Beschriftung Einheitswagen RhB

  • Hallo Forumsgemeinschaft,

    ich bin stolzer Besitzer von zwei Bemo Einheitswagen. Es ist mir jedoch erst beim Auspacken aufgefallen, dass der Schriftzug "Rhätischen Bahn" nicht unterhalb der Zierlinie steht, sondern innerhalb der Zierlinie.

    Wer kann mir beantworten, wann dieser Wechsel erfolgt ist, die Einheitswagen (3252 161 und 3252 166) werden beide als Epoche V gelistet.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Roman,

    es sind ja nur die beiden Einheitswagen die ich mir versehentlich erworben habe. Ich werde sie trotzdem in den Zug einstellen. Allerdings werde ich beim nächsten Kauf natürlich genau hinschauen.

    Bezüglich der Epochen Nummerierung, hat Bemo eine Epoche VI aufgemacht (ab 2004). Auf der Innenseite des hinteren Klappeinband sind jedoch die nicht dazu passende Beschriftungsvariante abgebildet. Die Abbildung zeigt das Logo innerhalb der Zierlinie.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Deine EW II haben ihr zeitliches Vorbild ab 2005
    Damals wurden die ersten EW II mit diesem Logo versehen.(LOGO 5)
    Es wurden bis 2010 bei fortlaufenden Neu Lackierungen diese Anschrift Art umgesetzt.
    Ab 2010 begann man bei den meisten Wagen den Schriftenzug wieder aus dem dicken Balken zu entfernen und nach alter Manier unterhalb dessen zu montieren.( LOGO 10)
    EW II mit dem Logo im Balken dürfte es keine mehr geben,dafür haben wir noch wenige aus der 23XX Serie mit dem dünnen Streifen (LOGO 3)

    Da die Anordnung LOGO 5 ziemlich verbreitet war und über 5 Jahre dauerte kann nicht von Exoten die Rede sein.
    Eine Produktion im Modell daher sicher vertretbar,auch war im Voraus nicht ersichtlich wann die RhB wieder Änderungen vornimmt und nehmen wird.
    Das Spiel mit den Beschriftungen nimmt seinen weiteren Verlauf.....
    Die Modellindustri freuts und mir geht die Arbeit nicht aus.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    wenn ich Dich richtig verstehe, ist es eigentlich derzeitig nicht mehr möglich die EW II mit dem Logo 5 auf der Strecke anzutreffen. Hast Du eine Kennung wie es bei den Gepäckwagen DS 4219 - 4223, 4225 - 4226. Der Bemo-Katalog weist den DS mit Stromabnehmer mit dem Logo 5 für Epoche VI aus. Also eigentlich nicht mehr aktuell - oder?

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel
    Die DS 4219 und 4226 besasen das Logo 5 alle anderen DS wurden mit dem Logo 10 versehen.
    Als gewöhnliche D waren die Nummern 4219 und 4226 bereits mit dem Logo 5 unterwegs
    Der DS 4226 von Bemo hat das Logo 5 was auch richtig ist womit eine Komposition mit Logo 5 nachgestellt werden kann.
    In den Neuheiten 2013/14 wird der D 4221 noch mit einem Kurvensound hergestellt, der dürfte aber das Logo 3 aufweisen.
    Das das Logo 10 früher oder später kommen wird dürfte wohl klar sei.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (10. Januar 2014 um 22:04)

  • Hallo Willy

    Sehr interessant, könntest du uns evtl. mal eine kurze Auflistung der Logos 1-10 machen, wäre sicherlich für alle sehr hilfreich und sher kurz und übersichtlich. Für mich z.B. unklar weshalb das vorher angesprochene Logo Nr. 5 ist und das jetzige Nr. 10. Für mich wäre folglich das andere Logo was man in den Zierstreifen pflanzte Logo Nr. 8 oder 9 ;)

    Besten Dank im voraus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Die Abbildung zeigt das Logo innerhalb der Zierlinie.

    EW II mit dem Logo im Balken dürfte es keine mehr geben

    Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber gabs das wirklich? Im Balken war m.W. nur der Schriftzug, das Logo wurde damals abgeschafft und nun mit der neusten Variante wieder zum Leben erweckt...