MOB Gm 4/4 2003 und 2004 in H0m

  • Hallo zäme :)

    Es geht um diese imposanten Diesellokomotiven der MOB, nämlich die Gm 4/4 2003 und 2004:


    Foto: A. Knoerr

    Und es geht weiter darum, diese Lokomotive ausgehend von Malutram-Bauteilen aufzubauen. Die Laufeigenschaften des Malutram-Modells sind nicht befriedigend, was daran liegen soll, dass der Abstand vom Motor zu den Drehgestellen gering ist und nur ganz kurze Kardanwellen möglich sind. Das dürfte der Grund sein, dass vor allem der Lauf in Kurven schlecht ist.

    Hat jemand eine Idee für eine bessere Konstruktion, die zu einwandfreien Laufeigenschaften führt? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Danke euch allen für eure Tipps! :)

    Wäre die Leistung mit nur 2 angetriebenen Achsen noch genügend? So könnte der Motor, sofern Platz, auf eine Seite verschoben werden?


    Eine gute Idee für eine Notlösung. Aberdie Lok soll nicht nur im Massstab 1:1 für grössere Steigungen geeignet sein.


    bei solchen Problemen fällt mir die Firma sb-Modellbau ein. Malutram ist dort auf der Homepage bisher nicht erwähnt, aber vielleicht können die deiner Lok trotzdem zu verbesserten Laufeigenschaften verhelfenl


    Eine gute Adresse. Allerdings muss auch das Getriebe ausgetauscht bzw. beschafft werden...

    Bullant?


    Ciril und ich haben uns heute auf der Bullant-Website umgesehen. Etwas Passendes haben wir nicht gefunden. Ein Knackpunkt ist der Achsabstand, der nur 21 mm betragen soll.


    Ich habe die neue Diesellok von Bemo bestellt, und deren Untergestell könnte auch für die MOB-Diesellok passen... ;)

    :guck:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ...

    Ciril und ich haben uns heute auf der Bullant-Website umgesehen. Etwas Passendes haben wir nicht gefunden. Ein Knackpunkt ist der Achsabstand, der nur 21 mm betragen soll.

    ....

    Versteh ich nicht ganz, Don.

    U.a. den Achs- und Drehgestellabstand kannst du doch auf 0,1mm genau angeben.

    Link

    Das fertigt er doch nach deinen Angaben.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hoi Jörg

    Ja, das kann man angeben. habe auch schon da bestellt.
    Leider ist pro Drehgestell nur 1 Achse angetrieben... Das ist eher ein Problem, dass uns an den Bulligen Ameisen stört.
    Und wenn Bemo ein Passendes Stück in seiner neuen Diesellok zeigt, welches ja sicherlicher sauber läuft, eine fertige Platine mit sich bringt und evt. sogar noch die passenden Drehgestelle dazu. Warum nicht noch auf Don's Modell warten ;)

    Gruess, Ciril

  • Hallo zusammen

    Ich hatte bisher nur antriebslose Drehgestelle gekauft ;)

    Das Bild wo man das ganze von unten sieht, genau so was fehlte mir. Denn auf allen anderen Bildern sieht das ganze aus, wie wenn nur 1 Achse angetriebn wäre... Aber danke vielmals für die Aufklärung :thumbup:

    Beste Gruess, Ciril

  • Danke für allen Input! :thumbup:

    Die von Felix gezeigte Lösung wäre im Prinzip schon das, was wir uns vorstellen, nämlich nur einen mittig angeordneten Motor.

    Womit wir wieder bei der Frage sind, ob der Antrieb mit so kurzen Kardanwellen, wie sie sich bei der zur Diskussion stehenden Lok ergeben, auch in Kurven funktioniert :?:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Kürzlich fanden Probefahrten mit einem Untergestell von Juha statt:

    In erster Linie ging es darum zu testen, ob ein Fahrwerk mit so kurzen Kardanwellen problemlos alle Kurven meistert.
    Auf meiner Anlage mit 50 cm Mindestradius konnte ich keinerlei Schwierigkeiten in Kurven oder bei Weichen feststellen.

    In zweiter Linie war zu prüfen, ob sich dieser Tillig-Antrieb für die MOB-Diesellok eignet.
    Dadurch, dass Achsen mit grösserem Raddurchmesser eingebaut sind als, wird dieses 'Tfz' zu einem Schnellläufer.
    Hinzu kommt ein unrunder Lauf bedingt durch eine Schwungmasse.
    Aber auch insgesamt wirken Motor und Getriebe etwas grob und lärmig.

    Die neue LH 45 von Bemo wurde an anderer Stelle für ihre hervorragenden Fahreigenschaften gerühmt.
    Ich bin sehr gespannt auf diese Lok und ob sich ihr Untergestell für die MOB-Diesellok eignet...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich kann dir nur weiterhin zum Antrieb von Hollywood Foundry raten.

    Sie haben nicht ohne Grund eine exzellenten Ruf.

    Schreib ihn doch mal an und erklär ihm das Problem z.B. mit dem Radius.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Das kommt auf das bestellte Fahrwerk an.

    Wenn ihr als Beispiel dieses auswählt, wärt ihr mit ca 150.-ChF dabei.

    Aber das sind diese Fahrwerke absolut wert.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)