Schotter / Gleisbrünierung

  • Hallo Pascal.

    nein, abgedeckt wird nichts. Die Farben von Weinert sind sehr hoch und fein Pigmentiert. Der Farbauftrag ist damit sehr dünn und macht keine Probleme.
    Die Zungen sind über Lötverbindung mit den Backenschienen verbunden, das Herzstück (die Schienenstücke für 3L) wird(werden) über Umschalter polarisiert.
    Alles andere (Herstück über die Zungen polarisieren) ist nicht zu empfehlen.


    Die Profile werden anschließend mit Silikonpolierscheiben (z.B. die blauen von Lux) blankgeptzt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Pascal,

    Schotter von Koemo ist auch Klasse. Schwierigkeiten bei der Besorgung gibt es keine. Und hier kann man auch Muster bestellen und zu Hause ausprobieren.
    Ausprobieren solltest Du unbedingt. Nimm ein Gleisstück und teste die Farbbehandlung und die Schotterverklebungen. Nicht, dass Du dir die schon verlegten Gleise versaust.

    Gruß Rainer

  • Hallo alle zusammen.
    Bestimmt werde ich mal den einen oder anderen Schotter mal noch je ein Muster bestellen und testen. Favorit scheint mir aber im Moment der Schotter von Spurwelten zu sein. Muss nur noch die Farbvariante finden. Selbstverständlich werde ich auch andere Schotter wie Koemo usw. mir noch anschaun und austesten.

    Grüsse und danke allen herzlich für die Tips!

    Pascal

  • Ich kann diese hier empfehlen:

    Die läßt sich etwas verdünnt wunderbar mit der Airbrush-Pistole verarbeiten. Später würde ich die Schienen noch etwas mit Rost abheben aber der Grundton ist schon mal sehr schön. Da kann man auch mal eine Farbe direkt nutzen, ohne diese noch in eine Richtung abzutönen. Die Schiene auf dem oberen Bild ist übrigens auch mit der Farbe behandelt. Die Schienenköpfe allerdings noch nicht wieder freigelegt. Das ist bei einem Teststück ja auch nicht wirklich nötig.

    Ich wünsche viel Erfolg,
    Marco[/quote]

    Hallo Marco!
    Danke herzlich für Deine Empfehlungen!
    Das Braun hier gefällt mir ausserordentlich gut :P :love:
    Woher stammt diese Farbe? Ich meine... wo beziehst Du die ?
    Kann man die mi Wasser verdünnen oder brauchts da ein spezielles Verdünne-Mittel?
    Und... Ist die Farbe im getrockneten Zustand dann Wasserfest ? (Wegem Schottern)
    Gruss: Pascal

  • Mit der Farbe gibt es leider ein Problem:

    Testors hat die Produktion der Floquil Farben - und damit auch der Poly Scale - eingestellt.

    Wer also noch was davon haben möchte, muss weltweit suchen.

    Ich habe mir nach Bekanntwerden der Meldung entsprechend einen Vorrat an den von mir für die A&L benötigten Farben rund um gen Globus zusammegekauft.
    Meine letzte Lieferung Weather All - Alterungsbeize - kam übrigens aus Australien, da in USA vergriffen :rolleyes:

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Marke nicht mehr weitergeführt. Es gibt aber die Marke "Model-Master" und dort gibt es auch ein "Railroad Tie Brown". Ich nehme mal an, das ist dann wohl die identische Farbe. Es käme auf einen Versuch an.

    Marco

  • ... Schade gibts die Farbe nicht mehr. :( die wär mit Sicherheit nen Versuch wert gewesen.
    Hat jemand Erfahrung mit Rostspray (z. B. HR-Modellbau) ?
    Soll... gemäss einigen Modellbahnern die ich kenne, auch sehr gute Resultate erziehlen)
    Oder verwendet gar jemand anderen Rostspray direkt aus der Dose ?

    ... sodele: Schttenbahnhof wurde eingeweiht ! :D :D :D :D

  • Guten Abend miteinander
    habe mal noch bei meinem Airbrush-Lieferanten geschaut.

    schaut mal hier:

    http://www.airbrush-shop.ch/contents/de-ch…n_ModelAir.html

    ob sich diese ModelAir-Farben auch zum brünieren von Schwellen und Schienen eigenen ?
    Es steht zwar: haftet auch auf Miniatur-Modellen aus Metall hervorragend.

    hat jemand damit Erfahrung ?

    was meinet Ihr ?

    Ich denke... einen Versuch sollte es zumindst ja Wert sein oder ?

    Grüsse und allen einen schönen 4. Advents-Abend

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    die Vallejo Farben sind wasserlöslich. Ich hab einige davon. Um Verschmutzungen aufzubringen ok, da sind die Farben sehr gut. Aber eine deckende Farbschicht? Lass die Finger von Wasserfarben!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • hallo Walter
    Danke für den Hinweis und den wertvollen Rat !
    ich dachte mir eben auch ... dass Acrylfarben ja auf Wasserlöslicher Basis sind. Und ... ich dachte eigentlich auch ... dass das wohl nicht besonders geeignete Farben sind.
    Aber ... warum schreiben die dann auf ihrer Produkteseite: "haftet perfekt auf Metall" ?

    muss wohl doch mal ein paar Farben zum Testen bei Weinert bestellen.

    verdünnst Du sie mit normalem Verdünner oder Brennsprit ? - Oder verdünnst Du diese mit dem Verdünner von Weinert ?

    Grüsse: Pascal

  • Danke für deine Antwort Walter !
    ich werde nun mal versuchen, eine erste Testmaterial-Bestellung bei Weinert abzusetzen.

    - Farbe: RAL 8019
    - wo erhalte ich den Spiritus zum Verdünnen ?
    - muss ich die Peco-Gleise vorher irgendwie noch grundieren ?

    Ich frag mich auch gleich, ob ich noch eine etwas hellere Farbe für das Vorgängige Spritzen meiner Schwellen bestellen soll ? - Da es im Blätterkatalog keine Farbbabbildung / Farbtabellen hat.... hmmm... ? welche Farbe für die Schwellen auf Bernina ?
    von Peco werden diese ja Pechschwarz geliefert.

    Ich frag mich einfach noch ... ob ich die die Weichen-Schiene (Schiene welche gestellt wird) vor dem Spritzen nicht besser abkleben muss ?
    Denn bei PECO muss die gestellte Schiene m.Wissens ja durch den Andruck an die Nachbarsschiene den Strom weiterleiten können. (meine Weichenherze sind polarisiert)
    Oder ... leitet diese Farbe dann auch ?

    Sorrry der vielen Fragen aber ... ich bin da wirklich noch etwas unwissend in Sachen Gleisbrünierung mit Airbrush und PECO :S ;(

  • Ich frag mich einfach noch ... ob ich die die Weichen-Schiene (Schiene welche gestellt wird) vor dem Spritzen nicht besser abkleben muss ?
    Denn bei PECO muss die gestellte Schiene m.Wissens ja durch den Andruck an die Nachbarsschiene den Strom weiterleiten können. (meine Weichenherze sind polarisiert)
    Oder ... leitet diese Farbe dann auch ?

    wenn Du dich darauf verlässt, dann hast Du schon verloren. Hast Du die Gelenkzungen nicht separat angeschlossen?
    Vor dem lackieren muss die Schiene fettfrei sein. Und nach dem lackieren alle Laufflächen, wo ein Radreifen rollen kann/soll, blank machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (22. Dezember 2013 um 19:33)

  • Sali Rainer
    ich verbaue bei mir die PECO - Steamline-Weichen, wie sie aus der Verpackung kommen.
    D.h. die Weichen-Herzsstücke werden mittels PL15 (auf Antrieb PL10w gesteckt) polarisiert.
    Um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich also vor dem Airbrush die Stell-Zungen abkleben und wohl nur die äussere Seite von Hand bepinseln ?

    Gruss: Pascal

  • Hallo Pascal,
    ein helleres Grau ist sicher nicht falsch. die Farbtontabellen der RAL-Farben findest du im Internet oder bei RST-Modellbau.

    Rainer hat recht, auf den Kontakt der Zungen würde ich mich auch nicht verlassen. Lieber das Herzstück über eine seperaten Umschalter versorgen!

    Elektrisch leitend sind die Farben nicht.
    Abdecken kann man solche komplizierten Oberflächen besten mit Latexmilch. Wenn die getrocknet ist, lässt sich die Gummihaut wieder abziehen.
    Aber achte drauf, dass du eine stinkende (mit Ammoniak) hast. Die ammoniakfreie Milch reist viel leichter nach dem Trocknen.
    Ich hab mir fürs Abdecken der K-Gleisprofile pinkfarbende bei La-gum bestellt. Warum pink? Da sieht man auch die letzten Reste leichter und übersieht so schnell nichts!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Pascal,
    ein helleres Grau ist sicher nicht falsch. die Farbtontabellen der RAL-Farben findest du im Internet oder bei RST-Modellbau.

    Rainer hat recht, auf den Kontakt der Zungen würde ich mich auch nicht verlassen. Lieber das Herzstück über eine seperaten Umschalter versorgen!

    Elektrisch leitend sind die Farben nicht.
    Abdecken kann man solche komplizierten Oberflächen besten mit Latexmilch. Wenn die getrocknet ist, lässt sich die Gummihaut wieder abziehen.
    Aber achte drauf, dass du eine stinkende (mit Ammoniak) hast. Die ammoniakfreie Milch reist viel leichter nach dem Trocknen.
    Ich hab mir fürs Abdecken der K-Gleisprofile pinkfarbende bei La-gum bestellt. Warum pink? Da sieht man auch die letzten Reste leichter und übersieht so schnell nichts!

    helleres Grau ? hmmm. die Schwellen sollten doch bräunlich daherkommen auf Bernina (RhB). und ... das mit dem Pink-Latex ist wirklich ne gelungene Idee :D

  • Hallo Pascal,

    abdecken kann man solche komplizierten Oberflächen besten mit Latexmilch. Wenn die getrocknet ist, lässt sich die Gummihaut wieder abziehen.
    Aber achte drauf, dass du eine stinkende (mit Ammoniak) hast. Die ammoniakfreie Milch reist viel leichter nach dem Trocknen.
    Ich hab mir fürs Abdecken der K-Gleisprofile pinkfarbende bei La-gum bestellt. Warum pink? Da sieht man auch die letzten Reste leichter und übersieht so schnell nichts!

    und wie pinselst Du dieses Latex dann zwischen die Stellschiene und das Gleis ? - da haste ja kaum 2mm Platz ?(

  • Latex pinseln,,, naja! Den Pinsel kannst Du meist nicht mehr reinigen. Ich nehme ne alte Plastikflasche mit Düse z. B. von Windowcolors oder Tröpfchenweise mit Zahnstocher. Einfach mal Versuche machen. Das Zeug darf ruhig dick aufgetragen werden, Evtl. ist auch die dickflüssige Variante besser, kommt auf die Verwendung an.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Pascal,

    ich hab mich kürzlich nach ausgiebigen Tests auch für den Schotter von Spurenwelten entschieden. Sieht gut aus, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und netter Kontakt! :) Bilder in meinem Anlagenbericht... ;)

    Würde Dir aber auf jeden Fall dazu raten, mehrere in Frage kommende Sorten in der kleinsten Menge (100g) zu bestellen und nebeneinander auf ein Mustergleis zu verkleben - und dann erst zu entscheiden! Im Original (und je nach Licht bei der Anlage) wirkt Schotter einfach immer bissle anders als auf Fotos, und geringe Verfärbungen können (je nach Kleber) schon vorkommen - und direkt nebeneinander kannste halt echt gut vergleichen und dann entscheiden!

    Reste der Muster kann man dann immer noch für Straßen, Wege, Gärten, Ladung etc. verwenden... ^^

    Gruß Matthias

    P.S. Noch nen Tipp, wenn Du längere Strecken zum Einschottern hast: die Schotterhilfe von H0fine!

  • Guten Abend Mathias
    Ich hab mich zwischenzeitlich auch für Schotter von Spurenwelten entschieden. Nun muss ich allerdings noch in Sachen Gleisbrünierung/altern mich schlau machen, resp. entscheiden.
    Vermutlich werde ich die Gleise mittels Nitro-Acryl von Weinert per Airbrush altern. Es sei denn, jemand kennt noch ne bessere Möglichkeit oder Bezugsquelle für gute- auf Peco Gleisen haftende Farbe.
    Nun wart ich noch auf die Lieferung von Weichenlampen, Weichenantrieben, etc. ertst später wird dann geschottert.
    Gruss und schöne Weihnacht noch

    Pascal