Gleisumbau Lenk-Matten 2013

  • Hallo zusammen

    Bei der MOB läuft im Moment gerade sehr viel, was Umbauten an der Infrastruktur angeht. So wird z.B. der Bahnhof Chateau d'Oex Total-Umgebaut und auch die Strecke von Zweisimmen an die Lenk bekommt nach 34 Jahren eine Auffrischung.

    Die Strecke von Zweisimmen an die Lenk wurde im Jahr 1912 eröffnet. Seit der Eröffnung wurde nicht mehr viel Geld in diese Strecke investiert und so kam sie je länger je mehr in einen miserablen Zustand.
    Nach einigen Diskussionen um eine Verlegung der Linie auf die Strasse mit Bussen und sogar Ideen, die Strecke auf Normalspur um zu bauen, wurde sie im Jahre 1977 für eine Totalsanierung stillgelegt. Dies nachdem der Personenverkehr schon seit einiger Zeit mit Autobussen abgewickelt wurde und der Güterverkehr nur noch mit "Schritttempo" die Linie befahren konnte.
    1979 wurde die ganze Linie wieder in Betrieb genommen. Nebst dem Gleis wurde auch dei Fahrleitung und teilweise die Gleisanlagen der Haltestellen und Bahnhöfe angepasst und ist in diesem Zustand noch bis heute erhalten.

    Dieses Jahr aber kamen nun wieder die grossen Maschinen an die Lenk um dem Gleiskörper für eine erste Etappe von der Lenk bis nach Matten zu Leibe zu rücken...
    Ich war vom 28-29 Oktober an der Lenk um bei den Arbeiten dabei zu sein und ein par Eindrücke fest zu halten.

    Am Montagmorgen kam ich in St. Stephan an, da war bereits einiges am tun. So wurden die Alten Gleisroste, welche am Freitag ausgebaut wurden zerlegt und nebenan wurden wieder frische Betonschwellen geliefert und gleich auf die Flachwagen verladen.

    In Matten standen der "Mungg", "Schnegg" und die Schienenverlege Geräte abgestellt.

    Nach einem kurzen Café-Besuch bei meinem "Hotel" an der Lenk ging ich nochmal weiter nach Chateau d'Oex, um mal zu sehen wie der Bahnhof aussieht... Viel ist nicht mehr übrig von der einstigen Gleisanlage.

    Das Häuschen der Fahrleitungsgruppe steht noch, wobei ich nicht weiss, ob das bleiben wird...

    Da ich schon in Chateau d'Oex war, wollte ich doch noch etwas weiter Richtung Montbovon gehen und konnte noch ein par Bilder unterwegs schiessen.

    Vor Flendruz

    Bei Les Sciernes

    Zurück nach Chateau d'Oex

    Und kurz vor der Lenk, der 5004er, auf dem neuen Trasse

    Nach dem Abendessen liess es mir keine Ruhe und ich wollte "nur kurz" mal noch schauen gehen was so auf der Baustelle läuft... Das war knapp nach 20 Uhr.

    An der Lenk stand die Gm 2004 bereit mit dem Schotterzug,...

    ...die restlichen Baufahrzeuge waren schon in Richtung Mattten verschwunden und so machte ich mich auf in Richtung Haltestelle Boden. Da traf ich auf den Mungg, wie er eine neue Reihe Schwellen auflud.

    Nach dem Abladen am rechten Ort wurde gleich das nächste Gleis-Joch gepackt und mit Hilfe vom Schnegg auf geladen,

    Diesem Gespann folgten die Schienen-Verleger mit ihren Geräten, hier ein Blick Richtung Boden mit dem Ende dieser Nachtschicht und Richtung Lenk mit dem bereits geleistetem Bau.

    Am Ende angelangt wurden dann die neuen Schienenprofile an die Bestehenden angepasst und verlascht.

    Kurz vor Mitternacht, ich erinnere mich noch, dass ich ja nur kurz vorbei schauen wollte, kam dann die nächste Equipe zur Baustelle...

    ...die C312 Schotterreinigungsmaschine.

    Zuerst musste aber am Anfang des heutigen Umbaus die Räumer-Kette eingefädelt werden. Über diese Kette wird der Schotter abgetragen und kommt über Förderbänder in ein Schwingsieb, wo der noch brauchbare Schotter vom "Ausfall" getrennt wird und wieder zurück ins Gleisbett gelangt. Der Altschotter wird dann über einen Übergabewagen in die Altschotterwagen verladen.

    Nebst dem Neuen Schotter kommt auch eine Filtermatte zwischen den Erdboden und den Schotter, so wird der Aufstoss von Lehm oder anderen Feinanteilen in den Schotter verhindert.

    Nach der C312 kam schon die nächste Maschine auf Platz, die B40 UM-4 "Bernina" Nivellier-Richt-Stopfmaschine.

    Diese misst den Gleisverlauf und korrigiert ihn soweit wie nötig mit Anheben und horizontalem Ausrichten aus, damit nachher mit dem Stopfaggregat der Schotter unter der neuen Gleislage verdichtet werden kann und so stabilisiert wird.

    Plötzlich hörte ich ein lautes Grollen und Quietschen weiter hinten in den Büschen. Als ich nachsehen ging sah ich aus der Ferne erst nur einen Staub-Nebel und Lichter auf mich zukommen...

    ...Die R7 Planiermaschine. Sie verteilt und planiert den Schotter auf dem umgebauten Streckenstück. Mit ihrer Kehrbürste reinigt sie am Schluss noch die Schwellen vom Schotter und bringt so den letzten Schliff für das neue Gleis.

    Nun war es aber schon Dienstag um Halb 3 in der Früh und nach meinem "kurzen" Besuch war es langsam Zeit das Bett auf zu suchen. Darum fehlen auch die Bilder vom Schotterzug, dieser kam nach der Planiermaschine und brachte den neuen Schotter. Nach dem Schotterzug ging die Planiermaschine nachmals über alles drüber und hinterliess am nächsten Morgen ein schönes neues Gleis zwischen Boden und der Lenk.

    Am nächsten Morgen, kurz vor meiner Abreise ging ich noch kurz an den Bahnhof Lenk, dieser war schon wieder ausgelastet mit den Baumaschinen und Schotterzug, welcher in St. Stephan frisch beladen worden war.

    Die Gm 2004 war aber bereits abfahrbereit zurück nach St. Stephan um den rest der Schotterwagen zu beladen und an die Lenk zurück zu führen und so machte ich mich auch ein letztes mal auf nach St. Stephan
    In Matten kam sie mir dann entgegen, die 2004.

    Und in St. Stephan war wieder einiges los, die alten Schienen-Joche von der letzten Nacht wurden zerlegt und der Schotter wurde verladen.

    Und so konnte ich auch gleich einige Motive für mein St. Stephan in 1:87 sammeln :D

    Leider musste ich mich dann wieder auf den Heimweg machen, was aber in anbetracht des herannahenden Regens gar nicht sooo schlecht war ;)

    Mit beste Grüess, Ciril

    P.s. Mehr über die Gleisbau-Maschinen findet man bei Oliver Beretta -> Beretta-Modelle.ch

  • Am vergangenen Freitag zeigte sich folgendes Bild:
    - bergseits war alles abgeräumt, also auch die kleine Holzbaracke
    - etwa gegenüber dem Stationsbüro war eine grosse, tiefe Grube ausgehoben

    Zwei Kollegen habe ich erzählt, dass hier der Weinkeller für die Golden Pass Expresszüge hinkäme.
    Ein MOB-Lf in reiferen Jahren, der das mitbekommen hatte, meinte dazu, zu Zeiten des legendären MOB-Direktors Styger hätte das gut sein können... :D


    @Ciril: E natürelmaing grazcha fich per tia infurmaziun fich interessant! :thumbup: 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (18. November 2013 um 09:53)

  • Hallo Ciril,

    danke für diese tollen Bilder!

    Auch ist wieder mal ein Beispiel für die neuen, höheren Gleisprofile dabei und zeigt, dass für die aktuelle Epoche durchaus auch das Tillig Code 83 vorbildlich ist.
    Links das neue, rechts das alte Profil:

    Zitat

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Witterungsbedingt kamen die Mannen vom Gleisneubau von Lenk aus nur bis drei Schienenstösse vor Matten und konnten das geplante erste Drittel der Lenker Strecke nicht ganz erneuern.
    Es gab mühsame Situationen, etwa wenn gefrorener Schotter hätte abgeladen werden sollen... :mauer:

    Unser Infrastruktur-Profi Ciril möge qualifizierte Kommentare zu den obigen Bildern abgeben... Per plaschair, cher Ciril ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bien di Don

    Vielen Dank für deine Bilder! Diese Arbeit habe ich leider bisher immer verpasst... :whistling:
    Zu sagen gibt's da ja wohl nicht viel, deine Fotos sind ja praktisch selbserklärend ;) Die Wagen werden auf die Rollwagen der Sersa verladen und so zurück zur RhB nach Landquart gebracht. Die Baumaschinen sind schon länger wieder zurück und teilweise wohl auch schon wieder an der Arbeit oder in der Winter-Revision.

    Eine Frage aber an die MGB Spezialisten, sind die Rwv 4795s-96s fix an die Sersa oder RhB vermietet, oder wie ist das mit diesen beiden Wagen?

    Beste Gruess, Ciril

  • ... Eine Frage aber an die MGB Spezialisten, sind die Rwv 4795s-96s fix an die Sersa oder RhB vermietet, oder wie ist das mit diesen beiden Wagen?


    Auch wenn es Leute gibt - z. B. im hohen Norden :P -, die meinen, ich hätte nur noch Augen für blau-weisse Züge:

    Diese Rwv gingen damals an Müller, sind also demzufolge jetzt an Sersa vermietet. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus