• Hallo zusammen!

    und wieder ein neuer hier im Forum. Mein Name ist Sven, bin 34 Jahre und komme aus der nähe von Stuttgart. Nach der Spur N und Spur IIm möchte ich nun einen Neuanfang in H0m wagen. Als Idee schwebt mir ein kleiner RHB Bahnhof auf 2 oder drei Modulen mit FiddleYard vor. Derzeit bin ich am Sammeln von Infos über Hersteller und schauen was ich auf meinem zur Verfügung stehenden Platz realisieren kann.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    Willkommen im Forum!

    Als Idee schwebt mir ein kleiner RHB Bahnhof auf 2 oder drei Modulen mit FiddleYard vor.

    Kommt mir bekannt vor, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.

    Viel Erfolg beim Planen. Wenn es etwas zum Zeigen gibt, immer her damit.
    Hier im Forum schaut man sich gerne Bilder an.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo!

    ja das mit dem zeigen wird noch etwas dauern :-(. Ich werde die nächsten Wochen erstmal mit ner Planungssoftware schauen was die Fläche so her gibt.
    Ich war Anfang September 1 Woche in der Schweiz. Davon 3 Tage lang mit der roten Unterwegs. Wir sind unter anderem nach Arosa gefahren. Fasziniert hat mich das mit den normalen Personenzügen bzw. Triebwagen auch Güter(waagen) befördert werden und in der Zeit bis zur Rückfahrt damit u.a. auch ein nahegelegenes Schotterwerk bediehnt wurde.
    Als Urlaubslektüre war das das aktuelle Werk von Otto O. Kurbjuweit (MIBA: Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb) dabei und so hat das alles seinen Lauf genommen.
    Aber jetzt muss ich mich erst noch von meinem N-Matreial und ein paar Spur II Sachen trennen und die Bastelkasse zu füllen und Platz zu bekommen :-).

    Sobald es was zum zeigen gibt, werd ich mich wieder melden.

    Als erstes quält mich jetzt die Frage: Welchen Schienen und Weichenhersteller ich verwenden soll, hoffe dazu ein paar Infos hier im Forum zu finden.

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    Zitat

    Als erstes quält mich jetzt die Frage: Welchen Schienen und Weichenhersteller ich verwenden soll, hoffe dazu ein paar Infos hier im Forum zu finden.

    Kommt drauf an, wieviel Du investieren willst, bzw. wie massstäblich das Gleis sein soll.

    eine Auflistung nach Preis, günstigste Variante zuerst:

    - Flexgleis Peco, Weichen Peco, alles Code 75

    • Aufbau sehr einfach und schnell
      Schwellen nicht ganz passend


    - Flexgleis im Selbstbau mit Holzschwellen genagelt oder Tillig Schwellenrost, Weichen Selbstbau, Code 70, 75

    • Schwellen optimal, Profil optimal, Geometrie optimal, relativ hoher Arbeitsaufwand


    - Flexgleis Tillig, Weichen Kleinserie, Code 70, 75 oder 83 Tillig

    • Tillig Flexgleis mit Code 83 noch vertretbare Optik, vor allem bei moderner RhB ab ca. 2000, geringer Arbeitsaufwand, Gesamtbild optimal

    Alle anderen Möglichkeiten kann ich nicht empfehlen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    danke für die Infos!

    Also man soll nie nie sagen aber Weichen selber bauen, da trau ich mich in dem Massstab derzeit nicht ran. Hab schon 2 Spur II Weichen von Miha (Code 250) selber gebaut, die Optik ist in allen Belangen super (Profil, Schwellen, Geometrie)! Aber ich glaube um geschätzte 5-10 Weichen selber zu bauen fehlt mir warscheinich die Geduld, und ob Sie dann auch Betriebssicher wären steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Warst Du als Aussteller auf der IMA in Göppingen?

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute pünktlich zum Wochenende den neuen Bemo-Katalog im Briefkasten vorgefunden :-).

    Das gibt wieder einen neuen Motivtionsschub zum weiter planen..

    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo zusammen,

    Danke für das herzliche Wllkommen hier!

    Da ich (noch) keine Anlage habe, kann ich erstmal nur mit Ideen einem ersten Gleisplanentwurf dienen.

    Nun hab ich mal den ersten Gleisplan zusammen und gleich kam die erwartete Ernüchterung wie Sie wohl jedem geht. Der zur Verfügung stehende Platz reicht beiweitem nicht um das umzusetzten was man sich so vorgestellt hat ;( . Aber da hatte ich schon mit gerechnet.

    Die Idee: Ein Endbahnhof wie Arosa. Mit regelmäßigem Personenverkehr und dort angehängten Güterwagen die im Bahnhof rangiert werden müssen. Des weiteren muss auch ein Schotterwerk welches vor dem Bahnhof (Arosa) liegt bis zur Rückfahrt nach Chur bediehnt werden. Dies konnte ich Anfang September beim Original sehr schön beobachten. Das Schotterwerk sowie "die weite Welt Richtung Chur" sollen durch ein Fiddle-Yard abgedeckt werden.

    Ich möchte mich schon an dem original Arosa orientieren, vorallem an der Lage, soll heißen der Zug kommt aus dem Tunnel direkt in den Bahnhof. Da ich keinen Platz für eine Stecke habe kann ich damit am Besten direkt in den Schattenbahnhof fahren. Auch hinter den Gleisen (vom Bahnhof aus gesehen) ist das Bahnhofsareal ja durch einen Hang / Betonmauern abgegrenz so das auch hier die Möglichkeit besteht den Betrachter "einzufangen".

    Den originalen Gleisplan krieg ich aber nicht annähernd auf dem mir zur Verfügung stehenden Platz unter.

    Hier mal ein erster Wurf, here we go:

    Verwendete Gleise & Weichen stammen von Peco. Die drei Wagen sind jeweils 15 cm lang.
    Die 3 Wegeweiche im Schattenbahnhof gibt es natürlich nicht von Peco. Eventuell soll dies durch einen Eigenbau realisiert werden.
    Die 3 Module sind derzeit je 40*100 cm groß. Mehr Platz konnte ich der Regierung bis jetzt nicht abgewinnen :) . Viellicht geht da noch was bei der Bauland-Gewinnung (in der Länge).

    Schon beim schreiben des Beitrags gefällt mir der Lokschuppen nicht mehr... wie gesagt es ist ein absoluter Erstentwurf.

    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Platz ist für solche "Diskussionen", wenn nicht, mach ich bei der nächsten Version des Plans ein neues Thema auf.

    Ich hoffe ich habe damit nicht gleich alle abgeschreckt, bin auf Eure Meinungen, Vorschläge und Ideen gespannt.

    Viele Grüße

    Sven

  • Die 3 Wegeweiche im Schattenbahnhof gibt es natürlich nicht von Peco. Eventuell soll dies durch einen Eigenbau realisiert werden.
    Die 3 Module sind derzeit je 40*100 cm groß. Mehr Platz konnte ich der Regierung bis jetzt nicht abgewinnen :) . Viellicht geht da noch was bei der Bauland-Gewinnung (in der Länge).

    Hallo Sven,
    vielleicht gibt es ja noch Verhandlungsmöglichkeiten ... z.B. einmal 2 Stunden shoppen für zusätzliche 50cm ... allerdings würde ich neben dem Zeit- auch immer ein Geldlimit setzen ... ;)

    Ernsthaft: meine Anfänge (und viel weiter bin ich ja auch noch nicht) waren 2,1m Bahnhof + 1,9m Schiebebühne, also nur 33% mehr.
    Und damit konnte schon ganz gut Betrieb gemacht werden.
    Dein Vorbild Arosa macht es natürlich nicht leicht, weil die Abstellgruppe nicht parallel zum AG liegt sondern in Reihe zu den Personengleisen.
    Wenn Du Dich weiter vom Vorbild entfernst, bekommst Du größere Nutzlängen. So scheinen mir die Züge sehr kurz zu werden.
    Für den Schattenbahnhof würde sich eine Schiebbühne anbieten. Mehr Nutzlänge weil kein Platz für die Weichen benötigt wird, und man kann noch mehr Gleise parallel legen. (bei 40cm könnte man schon 7 - 8 Gleise verlegen).

    Aber: Rangierspaß hat man mit Deinem Entwurf bestimmt auch, und Dir muss es gefallen! :)

    (Ich weiß ja nicht, ob Du später vielleicht einmal mehr Platz haben wirst. Wenn ja, könntest Du vielleicht so planen, dass Du den Bahnhof später durch einsetzen eines Zwischenteils verlängern kannst. Habe ich aus Faulheit nicht gemacht, später habe ich mich darüber geärgert ...)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    vielen Dank für dein Feedback. Das mit der "nachträglichen" Verlängerung hab ich schon mal "eingeplant". Auch die Idee mit der Schiebebühne hab ich mir vermerkt, Danke dafür!

    Leider ist die Freizeit gerade etwas knapp so das ich nicht so schnell voran komme, wie ich es mir wünschen würde.... X(

    In den nächsten Tagen versuche ich die nächste Version des Gleisplans zu zeigen.

    Viele Grüße

    Sven