• "Da legst di nieder..." grill1
    Ich habe gemeint, ich kenne mich recht gut aus bei den H0m-Modellen der RhB - aber ich wurde eines Besseren belehrt! 8|

    Norbert, der gute Geist aus dem Odenwald, schrieb mir:
    "Ich habe vor der Jahrtausendwende im Grischuna (Filisur) einen RhB Uh 8101 erworben.
    Dieser war in einer Vitrine im Flur von Erdgeschoss ausgestellt.
    Über den Hersteller und dessen Produktpalette habe ich im Inder-Netz ins Leere gegriffen.
    Kennst Du da Details? Das Modell ist mir noch nie im Netz begegnet."

    Kann jemand aus der hier versammelten Gemeinde für Aufklärung sorgen? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen,
    das ist keiner von WABU, ich stelle morgen ein Bild ein vom WABU-Wagen. Dieser hier scheint feiner gemacht zu sein, vor allem was die Bedruckung anbetrifft. Ist mir aber auch unbekannt (sowas gibt's, Don! ;( :mauer: )
    Gute Nacht, bis morgen Martin

    Ich wollte Bilder einstellen, aber mein lieber Compi :love: lässt das im Moment nicht zu. Ich suche eine Lösung. :whistling:


  • Es war auch hier so wie oft bei WABU: der Spur nach ein Unterteil (siehe Unterboden), der Spur nach ein Oberteil draufgeklebt (wenn möglich noch mit doppelseitigem austrocknenden) Klebeband :mauer: :mauer: , und fertig war die Neuheit! Und der Druck auch wieder auf einem (sich ablösenden) Aufkleber. Und der neuheutengierige Kunde bezahlt teur ;( ;( ;( . Und so hat man so einige Exemplare verschiedenster Typen in seinem Fundus. Aber man darf ja auch gescheiter werden :D ;( :D , um viel Lehrgeld erleichtert.
    Gruss vom erleichterten (nur im Portemonnaie, leider :mauer: :mauer: :K ) Martin

  • Hallo zusammen

    Kann jemand aus der hier versammelten Gemeinde für Aufklärung sorgen?

    Die Kesselwagen, die im Grischuna, Filisur, erhältlich waren, stammten von Ferrimage aus Frankreich. Im MIBA Schmalspur (Nr. 3 oder 4) von Th. Küstner findet sich ein Bild mit kurzem Kommentar.
    Wie mir Anna Uffer vom Grischuna vor 4-5 Jahren sagte, hat sie seit längerer Zeit nichts mehr von Ferrimage gehört. Ich habe daraufhin versucht per E-Mail mit dieser Firma (vermutlich Einmann-Betrieb) Kontakt aufzunehmen. Ich warte immer noch auf Antwort...

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Grazcha fich für all die Informationen!



    Die Herkunft von Ferrimage aus Frankreich wäre eigentlich klar gewesen, aber die Geschichte dazu nicht. :P

    ... Ist mir aber auch unbekannt (sowas gibt's, Don! ;( :mauer: )


    In meinem Ansehen - ich konnte es nicht verhindern - bist du nun halt ein Bitzeli gesunken..... :wacko:

    http://www.schmalspurbahn.ch/modelle/messe94.pdf

    Da gibt es eine Geschichte dazu.. aber die ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


    Aha, Mondial... interessant!
    Und die Geschichte erfahre ich dann vielleicht von dir in Bauma... 8)

    ... Es war auch hier so wie oft bei WABU: ...


    Ich habe WABU im Sihltal sozusagen von der ersten Stunde weg erlebt, und es hat den von dir geschilderten Grund, warum ich keine Ahnung habe, was WABU im H0m-Bereich so produziert... :S

    ... Die Kesselwagen, die im Grischuna, Filisur, erhältlich waren, stammten von Ferrimage aus Frankreich. Im MIBA Schmalspur (Nr. 3 oder 4) von Th. Küstner findet sich ein Bild mit kurzem Kommentar.
    Wie mir Anna Uffer vom Grischuna vor 4-5 Jahren sagte, hat sie seit längerer Zeit nichts mehr von Ferrimage gehört. Ich habe daraufhin versucht per E-Mail mit dieser Firma (vermutlich Einmann-Betrieb) Kontakt aufzunehmen. Ich warte immer noch auf Antwort...


    Das ist für mich nun DIE Klärung meiner Frage! :thumbup:

    Dank einem guten Geist liegt mir der MIBA Report Schmalspurbahnen inzwischen auch vor. Unter dem Titel 'Tanker im Modell' steht da zu lesen:
    "Von den bisher vorgestellten Kleinserienmodellen einzig lieferbar ist hingegen das Modell des ebenfalls zweiachsigen Uh 8101. Erhältlich ist es beim französischen Hersteller Créations Ferrimage, Les Champs Passerets, F-70190 Cromary. Das, bis auf den Kessel, komplett aus Messing hergestellte Modellfahrzeug hinterläßt einen optisch guten Eindruck bei einem, für ein Messingfahrzeug, äußerst interessanten Preis."

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Der Uh 8101 von Ferrimage steht seit langem auf meiner Wunschliste. Er ist mir allerdings leider nie über den Weg gelaufen oder besser gesagt gefahren.
    Der Uhk 10003 von HRF ist leider nicht betriebstauglich, da die Räder anstoßen und Kurzschlüsse verursachen.

    In der Hoffnung auf einen guten 2-Achs Kesselwagen

    grüßt Wolfgang