Pläne RhB Gebäuden

  • Hallo Michel,


    es gibt das Buch: "Die Bauten der Rhätischen Bahn"
    Dort sind meines Wissens alle Bahnhöfe der RhB mit Grundrissen, Schnitten und teilweise mit Ansichten aufgeführt.
    Das Buch ist 1984 erschienen, aber seit langer Zeit vergriffen. ;(


    Es gibt jedoch eine Möglichkeit an die Pläne zu gelangen ;):


    DIe Kantonsbibliothek in Chur hat ein solches Exemplar in Ihrem Sortiment.
    Wenn ich Pläne benötige fahre ich nach Chur und kopiere mir die Seiten aus dem Buch heraus.
    Vielleicht hast Du aus der Schweiz ja sogar die Möglichkeit eine Fernausleihe über das Internet zu machen.
    Oder ein Mitglied aus dem Forum darf dieses Buch sein Eigen nennen. :rolleyes:


    :) :) :) :) :)
    TIPP:
    Falls einer aus dem Forum Burgen oder Burgruinen im Modell nachbauen möchte:
    Es gibt in der o.g. Bibliothek in Chur das: "Burgenbuch von Graubünden" (oder ähnlicher Titel). Dort sind alle Burgen und Ruinen mit Plänen und Geschichte u. Bildern aufgeführt.
    Ich habe anhand dieses Buches vor einigen Jahren die Burgruine Campi an der Albulabahn nachgebaut.



    MFG.


    Lifinar

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Lifinar,
    es gibt 2 Burgenbücher:
    1. Otto Clavadetscher, Das Burgenbuch von Graubünden, Orell Füssli, 1984;
    2. Erwin Poeschel, gleicher Titel, Orell Füssli, 1930.
    Welches hattest Du wegen der Ruine Campi?
    Ich bin nächste Woche in Davos und könnte in Chur in der KB nachschauen und kopieren. Eine Zeichnung von Campi suche ich schon lange...
    Gruß
    Egidius

    H0m-Bhf Bergün, ferrosuisse-/Peco-/Selbstbau-Gleise, Lenz-DCC, Zimo-Decoder, TC 5.8, II und IIm-Fahrzeugbau

  • Hallo Egidius,
    wegen dem Verfasser muß ich mal nachschauen. Das weiß ich nicht aus dem Büro. Da komme ich aber frühestens morgen zu.
    Ich könnte Dir meine Unterlagen (Kopien, Fotos etc.) von Campi bei Bedarf auch per Post schicken.


    MFG


    Lifinar

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"


  • also ich hab das buch "die bauten der rhätische bahn" von 1984 LUZI DOSCH in der bibliothek bekommen und geliehen und da sind einfach keine plänne, schnitte oder ansichten darin !
    es währe nett richtige auskunften auf dem forum abzulegen und nicht irgendwass... ist fur alle zeitwerlust :(


    Thierry

  • Hallo zäme
    Es gibt 2 Versionen des Buchs von Luzi Dosch: Als architektonische Dissertation (ohne Bilder und Pläne) und das überarbeitete mit Plänen und Bildern. Ich vermute, dass du, Thierry die Dissertation in die Hände bekommen hast.


    Lieber Gruss, Bernie

  • Also Leute, immer schön sachte, ja?
    Das Buch hat die folgende Kennnummer ISBN 3-908133-08-4


    Bei Bedarf per email melden und dann werde ich nachsehen ob das Gewünschte in dem Buch ist. Die aufgeführten Pläne sind zum Teil arg klein und die Massangaben nicht immer klar ersichtlich.
    Genauere Pläne gibt es direkt bei der RhB, gegen entsprechende Gebühren. https://www.rhb.ch/de/unterneh…ahnfreunde/planunterlagen