Krokodil zurüsten

  • hallo,
    wer von euch hat denn schon mal das Bemo Krokodil zugerüstet? ich wüsste nämlich gern, wie man die Treppen befestigt (klar, mit Kleber :P) aber wie/wo ?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    du musst die Trittbretter an den hervorstehenden steg (sichtbar bei der Auslenkung der Drehgestelle) befestigen, am Besten mit Sekundenkleber.

    Siehe Fotos:


    So können sich die Trittbretter frei bewegen, je nach Auslenkung der Drehgestelle.

    Mit Besten Grüssen
    Martin

  • Hallo Martin,
    besten Dank für die "erhellenden" Fotos. Ich hatte das zwar auch schon so vermutet, aber die Treppe ist breiter als die Aufnahme und "irgendwie" passt das nicht so ganz. Ich werd´s aber mal so versuchen, jedoch nehme ich keinen Sekundenkleber weil der oft weiss ausblüht.
    Ich sehe auch, dass Du die vierte Griffstange noch "hingefummelt" hast. Das werde ich auch noch tun.
    Danke und Gruß
    Egidius

    2 Mal editiert, zuletzt von egidius (13. Mai 2006 um 15:50)

  • Zitat

    Original von egidius
    ... jedoch nehme ich keinen Sekundenkleber weil der oft weiss ausblüht.

    Hallo Egidius

    was nimmst stattdessen - matten Klarlack?

    Gruss Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Weichenwärter Egidius!

    Es gibt am Kroki Auftritte in 2 Breiten!

    Fröhliches Basteln und nicht die Nerven verlieren!

    übrigens, kleiner Nachtrag, am kniffligsten sind die Haltestangen am Vorbau. Ich bohre etwas auf und fädle dann die Stiftchen auf die Stange. Auf der gegenüberliegenden Seite wird mit einem Tesastreifchen verhindert daß die Stange am Lack kratzt. Dann wird "eingelocht" und erst am Schluß das Tesa abgezogen und die Stange endgültig versenkt.

    Hth
    Herbert
    und nicht über die Arbeitszeit wundern, wir haben heute hier ein Fest, was das wieder Überstunden gibt hihihihi

  • Hallo Thomas, hallo Herbert,
    jawohl, matten Klarlack. Und für z.B. die Federpakete der BoBo II nehme ich Pattex-repair-Extreme-Power-Kleber >>> Hält wie die Hölle!! Sollte aber 48 Std. trocknen.
    Den "Trick" mit den Vorbau-Griffstangen habe ich so ähnlich auch angewendet. Mir steht noch ein zweites Kroki bevor, danach werde ich wohl in die Psychiatrie gehen. ?( ?( ?( Freiwillig! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius
    ... danach werde ich wohl in die Psychiatrie gehen. ?( ?( ?( Freiwillig! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß
    Egidius


    Na, dass wollen wir doch nicht hoffen - wir freuen uns schon auf die Bilder, wenn Du fertig bist mit den "Krokos"


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo,
    halb dem Wahnsinn nahe beim Auf- und Zurüsten, erleichtere ich mir die Bestückungsarbeit mit Zurüstteilen bei meinen Modellen mit diesem Hilfsmittel.
    (Hier wollte ich ein Bild einfügen, ganz brav mit 34kB, ging aber nicht. HILFEEEE!)
    Dann habe ich wenigstens ZWEI Hände frei, um die widerborstigen kleinen Teile an Ort und Stelle zu bringen.
    Das Bild ist wohl selbsterklärend.
    Gruß
    Egidius

  • HEY GIORGIO,

    walte mal Deines Amtes und hilf doch bitte Egidius das Bild hoch zuladen.


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo,
    ich werde doch keinen Kurs bei der Volkshochschule belegen müssen:
    http://img133.imageshack.us/img133/9404/hilfe02kl5xe.jpg
    dieser Link funktioniert wohl.
    Der "Bestückungshalter" dürfte selbsterklärend sein. Die Neigung ist verstellbar und wird mit einer Flügelschraube gesichert. Ich war es nämlich leid, bei der Bestückung der Frontseite immer eine Hand zum Halten verwenden zu müssen, nun kann man beidhändig (minimalinvasiv :)) operieren. Ich bohre übrigens alle Löcher auf 0,6mm auf, dann flutscht das Zurüstteil förmlich hinein. Geklebt wird mit Matt(-nichr seidenmatt!)Lack.

    Gruß
    Egidius

  • Sali Egidius

    Zitat

    wohl in die Psychiatrie gehen. Freiwillig!


    Wenn die Psychiatrie im RhB-Land oder gar im Engadin/Oberalp ist, sollte das für Dich nicht ein grösseres Problem sein, zumal ich selber schon feststellen durfte das die Heilungs-aussichten ausgesprochen gut sind.

    Mit freundlichem Gruss
    Georg

  • Hallo Georg,
    das ist die beste Idee: ein Kuraufenthalt im Engadin oder Albulatal.
    Bei DEM Gedanken bin ich schon halb erholt !!!!!!
    Aber zahlt da die Krankenkasse was mit?
    fragt sich
    Egidius

  • Hallo zusammen
    Bin gerade am Krokodil zurüssten zum Glück besitze ich nur eins die nächsen kaufe ich nur noch zugerüstet, habe ein riesen Problem beim Gelender über den forderen Krokodil vorbau gehen ja die Schwarzen stangden darüber und dann hat es fünf goldene teile wie bringt man die in die Löcher? Ist es schläuer die zuerst oder die stange zuerst zu montieren? Bitte gebt mir tipps alle die schon ein Krok zugerüsstet haben.

    Gruss
    michel

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Du musst mit einer Nadel die Löcher ein wenig aufweiten, sonst haben die silbernen "Splinten" keinen Platz.

    Zuerst die vorderen Splinten einsetzen, dann den schwarzen Bügel einfädeln.
    Ist ein wenig mühsam, aber es geht...

    Grüsse

    Tom

    ... der bald das neue Motiv fertig hat ;)

  • Hallo Michel,
    mach es so:
    - die Löcher mit Bohrer 0,5mm aufweiten,
    - auf die u-förmige Griffstange 4 Splinte auffädeln,
    - die zwei vorderen einsetzen und im Inneren umbiegen,
    - die eine seitliche einsetzen, noch NICHT umbiegen,
    - die andere einsetzen, aufpassen, dass die erste nicht wieder herausgeht; beide Enden hinten einfädeln, Jetzt umbiegen.
    - Die Treppen halten beim Kleben viel besser, wenn man einen L-Metallwinkel ca 3mm lang von hinten mitklebt.
    - Bei den Federpaketen aufpassen, dass sie nicht mit den Kurbeln kollidieren.
    - Die Griffstangen am Führerhaus sind verschieden lang (Unterschied ca. nur 1-2mm). Aufpassen!
    Zum Schluss: feierlich schwören NIE WIEDER ein Kroki zuzurüsten!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (30. Juni 2006 um 23:43)