Alte MOB-Fahrleitung in Bahnhöfen

  • Habe mich mal in der Literatur umgeschaut. Alioth hat diese Masten auch an die Berninabahn geliefert. Schöne Bilder sind im Buch die goldenen Jahre der Berninabahn zu finden (Pontresina). Ein Nachbau in H0m-Grösse könnte also nicht nur die MOB-Fans freuen.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Bonjour à tous :)

    Ich will meinen MOB-Bahnhof mit der alten Holzmasten-Fahrleitung überspannen. [...] Was ich noch nicht herausbekommen habe: Wie wird die Fahrleitung am Gleisende befestigt?

    Hallo Holzmasten-Freunde
    Hier noch ein Nachtrag oder eine Inspiration zu Holzmasten am Fahrleitungsende, gesehen in Cama, der Endstation der Ferrovia Mesolcinese:

    Ursprünglich war ja Cama ein Durchgangsbahnhof auf dem Weg nach Mesocco und musste dann möglichst kostengünstig zu einem Endbahnhof werden.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Don, Hallo MOB-Freunde.

    Ich hab gerade eine Lieferung Ätzteile von Herrn Moog bekommen.

    Die ersten 2 Prototypen vom alten Mast rücken näher.

    Das sind je 3 Einsätze für 2 Masten. Ich hab oben und unten Zentrierungen anätzen lassen um jeweils 3 0,3mm dicke Einsätze paßgenau übereinander löten zu können. Das Paket paßt dann in die bei Herrn Hassler bestellten U-Profile. Ob ich ohne Stabilitätsverlust eventuell 1 Einsatz noch weglassen kann, muß probiert werden.

    Sowie es weiter geht, melde ich mich.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)



  • Hammer! Danke! :thumbup:

    Ich freu mich auf den 'Säure-Test'... :D

    Hast du dir schon Gedanken zum Hütchen gemacht?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So, ich hab die Teile für die ersten beiden Prototypen heute zusammen bekommen.

    Und auch noch ein wenig Zeit zum Löten gefunden.

    Hier die Baubilder von heute Abend:


    immer drei 0.3mm starke Ätzteile werden aufeinander gelötet. Dazu habe ich an beiden Enden kleine Fähnchen angezeichnet und mit einem 0.6mm Loch versehen.


    die drei Teile werden mit SMD Lötpaste versehen und dann auf 2 Federstahldrähte aufgefädelt.
    Das ganze lässt sich gut mit nem 40W Lötkolben verlöten
    Dann verputzen und von beiden Seiten die U-Profile von Hassler aufstecken. Das dann wieder verlöten.



    Voilà - ein Mast ist "gebohren"
    Wer genau hinschaut sieht, daß ich an einigen Stellen zuviel Lötzinnn hin bekommen hab. Habs dort mit Lötdraht von der Rolle versucht - war nix

    Hier noch mal ein Größenvergleich mit nem Berninawagen

    Soweit heute abend.

    Fortsetzung folgt :D

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • ... Soweit heute abend. ...


    Schon mal ein respektables Resultat! :thumbup: :respekt:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Da heute die M3 Messing-Gewindestange gekommen ist, will ich mal keinen auf die Folter spannen :

    Ich hab aus 0.7 Ms Blech zwei 15 x 15 mm Füße gesägt und in deren Mitte einen Schlitz für die unten aus dem Mastrohling heraus guckende Löthilfe gesägt. Am rechten Schnitt sieht man, daß ich ein wenig mit der Laubsäge aus der Übung bin. Aber wozu gibt es Feilen. Nachher bei der Serie ist das ein Ätzteil, das ggf. auch kleiner sein kann.

    Dann hab ich von der Gewindestange ein 30mm lange Stück abgesägt. Diese Löthilfe, die ich durch die Fußplatte gesteckt hab, ist noch 5mm lang. Also mußte in die Gewindestande ein 5mm lange und 1mm breiter Schlitz gesägt und gefeilt werden.

    Soweit sind wir jetzt:

    Das ganze nun zusammen gesteckt, sauber ausgerichtet und Lötwasser drauf. Mit nem Flammenlöter, dessen Flamme nur auf die Gewindestange gerichtet, wird das ganze erhitzt und gut verlötet. Nicht mit Lot sparen. Dann langsam abkühlen lassen.

    Zum Schluss wollte ich eigentlich das Gewinde noch nachschneiden, aber meine M3 Schneidmutter zieht mal wieder die Vermißtennummer ab. :mauer:
    Ok, der unsaubere Teil verschwindet eh im Holz. Nun noch ne U-Scheibe drauf (ja, ne breitere wäre besser aber hab ich nicht zur Hand) , Mutter drauf geschraubt und fertig.

    Nun brauch ich noch das Maß der Oberleitung über SOK um das 0.5mm Loch zur Aufnahme der Selben bohren zu können.
    Dann ist der erste Testmast soweit fertig.

    Morgen bau ich noch den zweiten und dann gehen die beiden zu Don zum testen. Wenn Ausführung und Stabilität ok sind, kommen noch die jetzt noch fehlenden Details dran.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von joerg810 (3. Oktober 2013 um 10:43)

  • ...
    Nun brauch ich noch das Maß der Oberleitung über SOK um das 0.5mm Loch zur Aufnahme der Selben bohren zu können. ...


    Das untere Drahtseil ist auf einer Höhe von 5,9 m am Mast montiert und die Fahrdrahthöhe beträgt 5,5m.

    Woher ich das so genau weiss?

    Die MOB nennt sich heute auch 'Goldenpass Services' - So gehört es z. B. auch zum 'Service', dass MOB-Bedienstete an Ort und Stelle benötigte Daten ermitteln! :thumbup:
    [Merci beaucoup encore une fois!]


    Deine Verbindung von Mast und Fuss finde ich übrigens viel schlauer und praxistauglicher als diejenige bei den FS-Gittermasten, wo der Gittermast nur stumpf auf eine Unterlagsscheibe aufgelötet ist! :thumbup:
    Mir ist schon mehr als ein FS-Gittermast abgebrochen... :cursing:

    (Vielleicht liest das auch Thomas und sein Löter Martin... :D )

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So, geschafft.

    Beide Prototypen sind fertig.

    Morgen gehen sie per Post zu Don zum Testen und Beurteilen.

    Wenn er zufrieden ist, baue ich die fehlenden Details an und dann reden wir mal über "haben wollen" :D

    Übrigens Don, die Masten werden unten noch ein wenig stabiler. Es fehlt ja noch der Betonklotz. Das wird auch ein Ätzteil zum dranlöten, das dann z.B. mit Strukturpaste aus der Acrylmalerei auf Betonoptik getrimmt wird.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Joerg,

    darf ich deinen interessanten Tipp

    das dann z.B. mit Strukturpaste aus der Acrylmalerei auf Betonoptik getrimmt wird.


    aufgreifen und nach der genauen Materialbeschreibung bzw. dem Artikel fragen? Ein intessanter Weg, und da du offensichtlich schon Erfahrung damit hast könntest du mal ein Beispiel posten? Danke!

    Viele Grüße
    Jo

  • Kriegen wir hin, Jo.


    Es geht sogar mit einfacher Dispersionsfarbe. Ich hab in der Firma für nen Kunden ein Motiv vom Reschensee in Südtirol in Spur N nachgebaut. Also der Kirchturm, wie er aus dem Wasser ragt. Etwas abgeändert nach seinem Wunsch.

    Ich hab einfach Dispersionsfarbe etwas dicker auf die Pappwände aufgetragen und leicht antrocknen lassen. Dann einen harten, etas aufgespreizten und kürzer geschnittenen Pinsel genommen und ihn trocken auf die Farbe getupft. Heraus ist dieses Muster gekommen. Das dann noch zumeist mit sehr wenig Farbe am Pinsel angemalt, ergab dieses Ergebnis. Auf dem Foto vergrößert gezeigt. Der Turm ist gerade mal 8cm ohne Dach hoch.

    Mit Strukturpaste geht noch etwas leichter.. Die hat schon "Sand" reingemischt bekommen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Kleiner Nachtrag zum Mast.

    Ich hab gerade bei Herrn Hassler nach noch feinerem U-Profil angefragt, um die Masten noch filigraner bauen zu können.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von joerg810 (4. Oktober 2013 um 21:31)

  • Hallo Jörg

    Das finde ich eine ganz gute Idee! :thumbup:

    Beim Betrachten deiner tolle Protoypen hatte ich auch den Eindruck, dass die U-Profile etwas feiner sein dürften...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ist aktuell mit 1,5 x 0,75 mm das kleinste, welches er im Shop anbietet.

    Vorbildgerecht wäre 1,4 x 0,5mm.

    Und nach 1,5 x 0,5 mm hab ich nun angefragt.

    Mal sehen ob es produzierbar ist.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Soll ich in Bauma versuchen, ihn dafür zu motipulieren?

    :D grill1 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus