• Dieses hier, habe ich soeben gefunden:

    http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/kato/…ress_spur_n.htm

    Ist zwar Spur N, aber doch interessant. ;)

    Denn wenn ich es Richtig verstanden habe, Fährt dieser GEX "Breitspur" bzw. Normalspur. Ob das Modell ein erfolg wird? Immerhin dürften nun einige Nietenzähler Schreien :K

    Ob wir uns bald mal mit so etwas in HO oder 0 herumschlagen dürfen? :kaffee:

    Grüsse

    Mike

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Da dieser Zug nicht von Hobbytrain oder einem anderen europäischen Auftraggeber angeboten wird, sondern direkt von Kato, glaube ich, dass die Firma mehr an die japanischen (Glacier Express) Kunden denkt.

  • Wenn man der Beschreibung glauben darf kommt er nicht in 1:160 sondern 1:150
    Gut, 9mm sind dann immer noch zuviel. Aber die Japanischen Schmalspurmodelle fahren nach
    soweit ich weiß auch auf 9mm. So macht das ganze für die japanischen Kunden Sinn.

    Vielleicht lässt er sich ja umspuren? Mal abwarten was da kommt.........

    Händler in Japan

    und hier ein deutscher Händler

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ach ja, HobbySearch. Von denen habe ich ja auch mal ein paar Sachen bestellt. Ich finde deren Übersetzungen so lustig! Vor allem dann, wenn sie grundlegend falsch sind: "Southwestern part of Switzerland through the European Alps, the St. Moritz to Zermatt from,
    Across two railway company there called the Matterhorn Gotthard Railway and railway Leh tissue..."

    Hm. Gut, in 1:150 kann ich mir das dann eher noch vorstellen.

  • Der Preis von US200.00 war zu verlockend.
    Gestern angekommen und hier sind meine ersten Eindrücke: Auf den resten Blick sieht der Zug doch recht ordentlich aus. Bei genauerem Studieren ist es dann doch offensichtlich, dass dieses Zugset als Touristen-Souvenier gedacht ist. Die Loki ist sauber bemalt und bedruckt aber verglichen mit den SBB Kato Modellen doch sehr einfach hergestellt. Die Pantos sind Plastik und habe nicht einmal Federn. Leider konnte ich die Laufeigenschaft nicht testen, da meine N Gleise irgendwo verpackt sind, aber ich nehme an, dass ein anderes Modell (mit guter Laufeigenschaft) hergehalten hat. (Fotos werden später ersetzt, sobald sich die Sonne wieder zeigt).

    Ich nehme an, dass mit Nm Drehgestellen, dieses Modell umgespurt werden könnte.

    Die Wagen sind von guter Qualität aber ultra leicht. Für einen Dauerbetrieb sind sie wahrscheinlich ohne Zusatzgewicht nicht geeignet. Auch kuppeln sie sehr weit auseinander. Sie sind auch, wie die Loki, sehr einfach gehalten.

    Wie gesagt ist der Preis hervorragend und für ein Vitrinenmodel eine nette Bereicherung, aber ich glaube kaum, dass dieses Modell einen HOm Eisenbahner zu einem Spurwechsel anspornen würde. Aber ein kleines RhB Modul als Vitrine schwebt mir bereits vor.

  • Hallo Roland.

    Soso, damit wärst du der Erste hier im Bunde, der sich das Zügli ins Haus geholt hat. :rolleyes: Die Plastikpantografen sind bei Kato's japanischen Modellen Standard. Ich meine sogar zu erkennen, dass es dieselben wie beim Unitram sind. Wenn die Fahreigenschaften ebenfalls dieselben sind, dann wirst du Freude am Set haben.

    Ich nehme mal nicht an, dass die Loks und Wagen Normschächte haben. Sonst könnte man etwas an der Kupplung ändern. Viellleicht lassen sie sich mit Kato's hauseigenen automatischen Kupplungen austauschen. Die sind sehr robust und würden optisch was hermachen.

    Zur Beschaffenheit der Wagen: Im Original sind diese eigentlich auch nicht sehr detailreich. Der erste optische Vergleich mit den Bemo-Wagen sagt mir, dass Kato an nicht viel gespart hat.

    Ich denke, in dieser Baugrösse sind solche kleinen Mängel durchaus vertretbar, besonders daran gemessen, dass Handarbeitsmodelle in Nm wesentlich unerschwinglicher sind und deswegen kaum eine Konkurrenz zur guten alten Spur H0m darstellen. 8)

    Drum: Schön, dass es den Kato-GEX gibt! :love:

  • Hallo,

    ich habe mir das Set auch bestellt, denn ca 1500-1700? für ein maßstäbliches 7-teiliges Set als Kleinserie in Nm kann ich mir nicht leisten. Wenn es wirklich nicht zu meinen N/Nm-Sachen passen sollte, dann kommt es in die Vitrine zum Anschauen. Finde den GEX einfach klasse, bin ja schon selbst 2x damit gefahren.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Werner
    Ich bin mir sicher, dass dir das Modell gefallen wird. Es ist etwas einfacher als übliche Kato N Modelle gestalltet, die ich besitze. Die Probleme wie Plastik-Panto und langer Wagenabstand sind nicht unlösbar und fehlende Zurüstteile solten auch kein Problem sein. Auch das Umspuren auf Nm ist wahrscheinlich kein Hinderungsgrund für Bastler. Dieser Glacier Express Zug ist ganz bestimmt ein Kato und nicht ein Lima Modell.