Vorstellung neu im Forum

  • Hallo Forum,
    auch ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael,
    ich feiere demnächst meinen 46zigsten Geburtstags, bin verheiratet, wir haben 2
    Kinder und einen Hund.
    Mit dem Modellbau beschäftige ich mich seit meinem 8.
    Lebensjahr. Im Rahmen verschiedener ?Stadien? und Themengebiete bin ich vor
    einiger Zeit nochmals ?umgestiegen? beschäftige mich aktuell mit der RhB in der
    Spur 0m - Fine Scale. Mein Interesse gilt hier vor allem der Zeit von 1910 ?
    bis ca. 1935.
    Der Umfang meiner Teilnahme am Forumsleben soll sich vor
    allem um das drehen was auch ich am liebsten in Foren schaue, lese und
    verfolge: Die Arbeiten von Modellbauern und Modellbahnern.
    In diesem Sinne viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von scale1zu45 (23. Oktober 2012 um 06:59)

  • Hallo Michael

    Sei herzlich Willkommen. Bei deiner Epochenwahl wird dir so manches 0m Fahrzeug vermutlich fehlen, resp. da ist Selbstbau unumgänglich. Lokomotiven gibt es ja viele, aber Waggons? Wenn dich der Waggonbau lockt, da könnte das hier für dich als Inspiration von Interesse sein.

    Viel Spass im Albulaforum wünscht dir
    Peter

  • Sally Michael

    Mit dem Modellbau beschäftige mich aktuell mit der RhB in der Spur 0m - Fine Scale. Mein Interesse gilt hier vor allem der Zeit von 1910 ? bis ca. 1935.

    Da Sind wir uns ähnlich mit Ausnahme des Massstabs. ( habe auch 2 erw. Kinder und Hund) Das ist eine tolle Epoche und Spurweite um vieles selber zu machen. Der Epoche nach willst du Dampf und Elektroloks fahren lassen. Planst du dann mit oder ohne Oberleitung dein Rollmaterial fahren zu lassen.

    Viel Spass wünscht dir
    Tomi

  • Sally Michael

    Da Sind wir uns ähnlich mit Ausnahme des Massstabs. ( habe auch 2 erw. Kinder und Hund) Das ist eine tolle Epoche und Spurweite um vieles selber zu machen. Der Epoche nach willst du Dampf und Elektroloks fahren lassen. Planst du dann mit oder ohne Oberleitung dein Rollmaterial fahren zu lassen.

    Viel Spass wünscht dir
    Tomi


    Hallo Tomi, hallo zusammen,
    vielen Dank für euer Feedback.

    Tomi, eine Vorliebe für die Einsenbahn bis Ende der zwanziger Jahre hatte ich schon immer. Ich denke Du bist es aber, der mich maßgeblich in der
    Findung meiner ?Wunschepoche? bezüglich RhB beeinflusst hat. Ich finde Deine Anlage, Dein Schaffen und Werke einfach ?Spitze?.

    Das was ich da sehe, entspricht genau dem, was ich machen will. Jedoch noch soweit in der Zeitepoche, das ich auch die ersten altbau eLoks
    einsetzten kann. Ich mag sie einfach, die RhB altbau eLoks.

    Mit dem Modellbau habe ich im Alter von ca. 8 Jahren begonnen. In den darauf folgenden Jahren habe ich mich in den verschiedensten Modellbaugebieten bewegt.

    Die Interessen meines Vaters haben Ihren Teil dazu bei getragen und irgendwann auch zu einem Einstieg in die Modellbahn geführt.

    Am Anfang stand ? wie fast bei jedem ? Märklin. Auch in der Modellbahn habe ich mich über die Jahre dann in den verschiedensten Interessengebieten bewegt, u.a. auch RhB in H0m. Zuletzt stand Spur 0 auf dem Programm. Als auch hier nach Jahren des ?Zusammenkaufens? und Sammeln eine Sammlung zusammengetragen wurde, die sich in ?einem Modellbauerleben? niemals mehr im Rahmen eines Anlagenkonzeptes sinnvoll einsetzten lässt, habe ich vor einiger Zeit einen ?Schnitt? gemacht und alles verkauft. Anschließend habe ich mir einen alten Traum erfüllt: Ich bin voll und ganz auf Spur 0m RhB Finescale umgestiegen. Ich gehe davon aus, dass ich hier, gemäß der Devise - weniger ist mehr - mein ?endgültiges? Glück gefunden habe. Die Modelle von Ferro Suisse kannte ich seit dem ersten Modell. Vor 25 Jahren war ein breiter Einstig in diesen
    Bereich für mich jedoch nicht realisierbar.

    Nun ist also mein Traum Realität geworden. Aktuell beschäftige ich mich also mit der RhB in Spur 0m, hier vornehmlich mit dem Zeitfenster von ca.
    1915 bis ca. 1930. Die ?modernste? E ? Lok ist demnach die Ge 6/6 I ? also das Rhätische Krokodil.

    Was ich bis jetzt an Rollmaterial zusammen habe, sind 4 Lokomotiven und 10 Güterwagen. Alle Güterwagen sind seblstverständlich grau. Die nächsten 4 Güterwagen werden bis ca. Ende des Jahres folgen.

    Im Moment baue ich an 2 ersten Anlagen Segmenten:

    Segment A - Kastenbrücke über Tobel / Bach. Hierbei kommt das Pirovino Modell ?Brücke über den Schlappin Bach? zum Einsatz.

    Segment B ? Lokschuppen mit Drehscheibe. Hierbei kommt z.B. der RK Scale Models Lokschuppen zum Einsatz.

    Ich baue und ?erschaffe? gern. Was es nicht zu kaufen gibt wird um- und / oder selbst gebaut. In allen Bereichen behalte ich mir jedoch
    eine gewisse ?künstlerische Freiheit? vor. Dies betrifft auch die Zeitachse und den Übergang von der Dampflok zur eLok Zeit bei der RhB.

    Ich werde über den gesamten Bau und alle Arbeiten hier im Forum in loser Reihenfolge berichten.

    Starten werde ich meine Berichterstattung in den nächsten Tagen mit meinem Eröffnungsbeitrag. Hierbei geht es um die Figuren und verschiedene
    Kleinbasteleien die ich im Moment für eben die ersten zwei Segmente baue. Im weiteren werde ich dann über die Gebäude berichten die ich im Moment baue.

    Bis dahin viele Grüße
    Michael

    5 Mal editiert, zuletzt von scale1zu45 (25. Oktober 2012 um 09:47)

  • Hallo Michael,
    schön dass sich hier ein weiterer 0mer zeigt.... herzlich willkommen im Forum!
    Wenn Du von Deinen Modulen sprichst dann möchten alle hier natürlich Bilder sehen! Die frühe Epoche ist faszinierend, allerdings sieht es gerade bei den Wagen - wie Peter schon zutreffend feststellt - recht dünn aus.
    Ich bin gerade auch an ein paar RK Bausätzen dran... das macht unheimlich Spass!
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo Michael,
    schön dass sich hier ein weiterer 0mer zeigt.... herzlich willkommen im Forum!
    Wenn Du von Deinen Modulen sprichst dann möchten alle hier natürlich Bilder sehen! Die frühe Epoche ist faszinierend, allerdings sieht es gerade bei den Wagen - wie Peter schon zutreffend feststellt - recht dünn aus.
    Ich bin gerade auch an ein paar RK Bausätzen dran... das macht unheimlich Spass!
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Hallo Bertrand,
    vielen Dank für Deine Begrüßung. Gemäß der Devise ?Weniger
    ist mehr? komme ich ? zumindest im Moment ? mit 4 Wagentypen aus. In dieser
    Zeitepoche sind das so oder so die Haupttypen:
    M Niederbordwagen
    L Hochbordwagen
    K gedeckter Güterwagen
    O1 Rungenwagen 4 achsig
    Die Wagen lasse ich mir in ?Kleinen Sonderserien? von einem
    namhaften Hersteller bauen ? natürlich alles gemäß meiner Epoche?
    Bin natürlich jederzeit an alternativen Wagen interessiert.
    Gerade auch an 2achsigen Personenwagen für meine Epoche. Wenn da was bekannt
    ist, mir einfach Bescheid geben.
    Habe ? ich gehe mal bezüglich Deines Bildes hiervon aus - Deine
    Anlage in Bauma 2012 gesehen. Sehr toll und schön gemacht. Meine Bewunderung
    hierfür?
    Viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von scale1zu45 (25. Oktober 2012 um 18:49)

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Da Sind wir uns ähnlich mit Ausnahme des Massstabs. ( habe auch 2 erw. Kinder und Hund)

    Wir sind uns in Alles ähnlich: schön, wieder einen 0mer im Forumsleben; Willkommen!
    Baust Du auch Deine Gleise selbst?

    Viele Grüsse, Frans

  • Hallo Michael

    Tomi, eine Vorliebe für die Einsenbahn bis Ende der zwanziger Jahre hatte ich schon immer. Ich denke Du bist es aber, der mich maßgeblich in der Findung meiner ?Wunschepoche? bezüglich RhB beeinflusst hat. Ich finde Deine Anlage, Dein Schaffen und Werke einfach ?Spitze?.

    Nun bin ich noch Schuld daran. Nein es freut mich dich mit der alten Epoche angesteckt zu haben. Danke für das Kompliment. Wir sind auf deine Bilder gespannt.
    Gruss Tomi

  • Hallo Michael,
    das ist ja genau die richtige Devise für 0m: Weniger ist mehr! Damit weiß ich jetzt auch wo sich manche spezielle graue Wagen befinden... Schade, dass wir in Bauma uns nicht persönlich kennengelernt haben - und danke fürs Kompliment!
    Ja im Moment ist die Auswahl an Wagen deiner Epoche noch etwas überschaubar, aber zumindet bei den Dampfloks und den brauen Elloks ist doch schon ein gewisses Angebot da...
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo Bertrand,

    Ich denke die Gelegenheit sich kennen zu lernen und
    aus zu tauschen muss nicht lange gehen, wir wohnen nicht weit auseinander.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Tomi,
    sag mal, als Experte, kannst Du mir einen Tip geben, welche
    Farben die Dienstkleidung Lokführer / Heizer in der frühen RhB Epoche so um
    1925 hatten. Ich habe hier ein paar Figuren gebastelt, deren Bemalung jetzt
    ansteht, bin mir jedoch hinsichtlich der Farbgebung nicht ganz sicher. Ich gehe
    von einem anthrazit / schwarz / dunkelgrau aus...
    Wie sehen das die Hobby Kollegen?
    Bertrand: Ich denke die Gelegenheit sich kennen zu lernen und
    aus zu tauschen muss nicht lange gehen, wir wohnen nicht weit auseinander....
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael

    Hallo Tomi,
    sag mal, als Experte, kannst Du mir einen Tip geben, welche
    Farben die Dienstkleidung Lokführer / Heizer in der frühen RhB Epoche so um
    1925 hatten.

    So ein Experte bin ich nun auch wieder nicht. Was für Dienstkleidung getragen wurde weiss ich nicht. Gab es da schon Dienstkleidung?
    Zu den Farben. Meine Epoche kenne ich ja nur in schwarz weiss. Ich gebe dieser Epoche nun Farbe auf meiner Anlage. Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen, es muss ja nur mir gefallen.
    Will ich alles nach Vorbild richtig machen, würde ich Stress bekommen, denn wer weiss wie es wirklich war.
    Nun meine Devise ist doch die: model railroad is fun und da ist Stress doch sicher am falschen Ort.
    Ich denke du hast für deinen Figuren sicher eine gute Farbe ausgewählt. Ich glaube kaum da kommt einer und meint die hatten aber.........
    Wann kam eigentlich das blau gestreifte Übergewand zu den Lokführern? Vielleicht weiss da ja jemand.

    Grüsse Tomi

  • Hallo Michael

    So ein Experte bin ich nun auch wieder nicht. Was für Dienstkleidung getragen wurde weiss ich nicht. Gab es da schon Dienstkleidung?
    Zu den Farben. Meine Epoche kenne ich ja nur in schwarz weiss. Ich gebe dieser Epoche nun Farbe auf meiner Anlage. Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen, es muss ja nur mir gefallen.
    Will ich alles nach Vorbild richtig machen, würde ich Stress bekommen, denn wer weiss wie es wirklich war.
    Nun meine Devise ist doch die: model railroad is fun und da ist Stress doch sicher am falschen Ort.
    Ich denke du hast für deinen Figuren sicher eine gute Farbe ausgewählt. Ich glaube kaum da kommt einer und meint die hatten aber.........
    Wann kam eigentlich das blau gestreifte Übergewand zu den Lokführern? Vielleicht weiss da ja jemand.

    Grüsse Tomi


    Hallo Tomi,
    Danke für Deine Nachricht. Deine Devise teile ich. Auch ich behalte mir grundsätzlich eine gewisse künstlerische Freiheit vor. Alles absolut korrekt dar zu stellen bzw. um zu setzten ist nicht möglich. Ich denke dann auch, das ich mich an "mein" Farbmuster halten werde.
    Viele Grüße Michael

  • Nach den Bildern in "Albulabahn - Harmonie von Landschaft und Technik"(Gion Caprez; Peter Pfeifer) würde ich auf hellblaue oder graue Überkleider tippen.
    Aber im Jeanmaire Buch "Die Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn" tragen Lokführer und Heizer Weste, Hose und Kittel die sehr nach Zivilbekleidung aussehen, dunkelgrau bis schwarz. Und da beide weissen Hemden und Krawatte zur Schau stellen vermute ich, dass die zwei sich zur Feier des Tages (Photo-Op :rolleyes: :rolleyes: ) ins Sonntagstenü gestürzt haben (Abb. 319 und 323). Andere Sache auf Bild 372; Lokführer trägt ziemlich verschmutztes hellblaues oder graues Überkleid. Der Heizer eine ähnliche Hose, einen dunklen Überzieher und eine schwarze Jacke.

  • Nach den Bildern in "Albulabahn - Harmonie von Landschaft und Technik"(Gion Caprez; Peter Pfeifer) würde ich auf hellblaue oder graue Überkleider tippen.
    Aber im Jeanmaire Buch "Die Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn" tragen Lokführer und Heizer Weste, Hose und Kittel die sehr nach Zivilbekleidung aussehen, dunkelgrau bis schwarz. Und da beide weissen Hemden und Krawatte zur Schau stellen vermute ich, dass die zwei sich zur Feier des Tages (Photo-Op :rolleyes: :rolleyes: ) ins Sonntagstenü gestürzt haben (Abb. 319 und 323). Andere Sache auf Bild 372; Lokführer trägt ziemlich verschmutztes hellblaues oder graues Überkleid. Der Heizer eine ähnliche Hose, einen dunklen Überzieher und eine schwarze Jacke.


    Hallo Hans Jörg,
    vielen Dank für Deine Unterstützung. Im Großen und Ganzen sind also die Recherche Ergebnisse in etwa deckungsgleich und ich werde mich hiernach orientieren. Auch den Aspekt der immer wieder auftretenden Privat- und Anzugkleidung habe ich in meinen Figuren berücksichtigt..
    Viele Grüße