MOB-Postwagen Nr. 31-33

  • Nachdem Fremdgehen hier im AF zur Zeit besonders angesagt ist, denke ich darüber nach, wie ich meinen schon ganz ordentlichen MOB-Rollmaterialbestand mit weiteren typischen Fahrzeugen ergänzen kann. :whistling:

    Im Auge habe ich unter anderen Fahrzeugen die formschönen Postwagen der MOB: :guck:

    Friho und Lematec wollen derartige Wagen herausbringen... Interessant... Wesentlich teurer natürlich als ein Bemowagen... und, zumindest im Fall Lematec, mit ungewissen Laufeigenschaften...

    Nachdem mir der M.O.B.-Dani den Floh ins Ohr gesetzt hatte, so ein Postwagen müsste sich auch mit Zersägen und neu Zusammenfügen eine D+R-RhB-Postwagens herstellen lassen, habe ich mal einen vergleichenden Blick auf Vorbild und Modell geworfen. :guck:

    Na ja, eine Typähnlichkeit ist da - aber auch viele Unterschiede, wie z.B. die Stirnwandtüren bei den MOB-Postwagen..... 8|

    Hat sich jemand schon mal Gedanken über die Beschaffung eines derartigen MOB-Postwagens gemacht? ?(

    Ich fürchte, ein Umbau von (bei mir vorhandenen RhB-Postwagen) lohnt sich nicht...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Ich hatte mir die Bestellung vom Lematec Modell auch überlegt, noch bevor Friho seine angekündigt hat... aber weder das Friho Modell noch das von Lematec mögen mich ganz zum kauf bewegen. Schliesslich werden wohl beide schwere Messing-modelle werden, welche wohl kaum hinter einem etwas längerem Personenzug bergauf zu bringen sein werden... daher habe ich auch schon des öfteren mit dem Gedanken für einen totalen Eigenbau gespielt... aber bin noch nicht so weit mit dem Gedanken, dass ich damit begonnen hätte ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Schliesslich werden wohl beide schwere Messing-modelle werden, welche wohl kaum hinter einem etwas längerem Personenzug bergauf zu bringen sein werden...


    Bun di cher Ciril! Hab doch gedacht, dass dich dieses Thema auch beschäftigen müsste 8)

    Ja, das Argument des hohen Gewichts ist ein weiteres gegen die Anschaffung eines Messingmodells!

    Hast Du eine Typenskizze der Postwagen???


    Guten Morgen Juha! Das wäre natürlich ganz toll, wenn du da deine Kenntnisse und Möglichkeiten einbringen willst!

    Bei der Durchsicht meiner noch wenigen Unterlagen über die MOB habe ich ausgerechnet in dem Buch eine Zeichnung gefunden, in dem ich es am wenigsten erwartet hätte: Im Buch '75 Jahre MOB'!

    @Dani: Vielleicht finden sich in deiner umfangreichen MOB-Bibliothek noch mehr Pläne zu diesen Postwagen? :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Guten Morgen Don und Juha

    Ich werde, wenn wieder daheim auch mal in meinem bescheidenen Archiv stöbern. Dachte ich hätte irgendwo noch andere Unterlagen zu den beiden. Kann einfach noch bis am Montag dauern, da ich meine Ferien im Regen Wetter geniessen darf ;)
    Eine gemeinsame Umsetzung dieses Projekts wäre doch eine gute Idee :)
    Auf Basis bestehender Bemo Chassis und Drehgestelle würde sich da bestimmt was machen lasen, auch evt. Mit Teilen von D+R... Den Kasten kann man in 3D Druck oder aus Grund Modellen fertigen....

    Besti grüess, Ciril

  • Hallo Don, Ciril,

    Das ist ja mal ein Anfang.
    Versprechen kann ich nichts, werde jedoch mich mal damit beschäftigen.
    Gibt es da eventuell ein Fahrwerk von Bemo welches die entsprechenden Drehgestellabstände hat???
    So wie ich das sehr sind es SWS Drehgestelle. Dazu werde ich jedoch mal die Fotos genauer studieren müssen.

    Gruss
    Juha

  • Eine gemeinsame Umsetzung dieses Projekts wäre doch eine gute Idee :)


    Sehr sympathische Idee! :thumbup:

    Versprechen kann ich nichts, werde jedoch mich mal damit beschäftigen.


    Nur kein Stress - und auch nicht zu viele Brandfälle, die dich anderweitig beanspruchen... 8)

    Immer noch von M.O.B.-Dani's Idee ausgehend, habe ich mal einen meiner drei Postwagen von D+R genauer angeschaut und zerlegt:

    Mein Eindruck: Dach und Untergestell müssten sich ohne allzu viele Änderungen verwenden lassen.

    Was meint ihr dazu? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    Sind die D&R nicht zu lange???
    Sind die Wagen eigentlich noch in Betrieb?
    Könnten Sie irgendwo Fotographiert werden?

    EDIT:
    ich habe da ja noch eine alte Baustelle, von wo ich sicher das einte oder andere einbringen kann:

    Gruss
    Juha

    2 Mal editiert, zuletzt von siux23 (9. Oktober 2012 um 17:14)

  • Hallo Don,

    habe mal auf die schnelle die Typenskizze der Postwagen D&R konsultiert.
    Da passt so einiges nicht. :huh:

    So auf die schnelle sehe ich das diese Wagen als bessere Grundlage:

    Den Kasten dabei neu aufbauen....
    Das sollte aber noch anhand der Typenskizze nachkontrolliert werden.

    Am besten wäre aber eine Möglichkeit die Wagen mal im Original zu sehen und auch gleich genau zu fotographieren.

    Gruss
    Juha

  • Skandi hat verdankenswerterweise heute Morgen Bilder vom Z 33 eingestellt: :guck:

    Weitere Bilder findest du auf der Website, die ich ganz oben in meinem ersten Beitrag hier ebenfalls verlinkt habe.

    Na ja, einen RhB-D wie von dir gezeigt könnte ich ebenso gut als Ausgangsmodell erübrigen... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bitte beachtet, dass sich die Wagen 31 und 32 wesentlich vom Wagen 33 unterscheiden. Das D+R Modell gleicht dem 31 und 32. Die Nummer 33 wird sich eher vom RhB D von BEMO ableiten lassen.
    Ich gehe davon aus, dass die Post verschiedene Dimensionen vorgegeben hat. Etwa die Weite der Turöffnungen oder die Fenstergrösse. In der Fraglichen Epoche hat die MOB unter alle Drehgestellwagen Torsionsstab-Bogies gestellt. Die gibts bei BEMO. Die am D+R Wagen würden nicht zur MOB passen.

    @ Don: Blättere doch mal eine Seite zurück. Dort findest Du ein Foto des Z 31.

    Ich wollte eigentlich keine Fahrzeuge bauen. Aber wenn sich das Projekt weiter so entwickelt.....

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bis jetzt erst den Z33 angeschaut, da da die Typenzeichnung vorhanden ist ....
    Danke Daniel für den Hinweis, dass es massive Unterschiede gibt.
    Ich kenne die MOB bis jetzt überhaupt nicht :S
    Da wird noch etwas Recherche notwendig werden.

    Gruss
    Juha

  • Ich habe bis jetzt erst den Z33 angeschaut, da da die Typenzeichnung vorhanden ist ....
    Danke Daniel für den Hinweis, dass es massive Unterschiede gibt.


    Wie Dani an anderer Stelle festgestellt hat: Bei der MOB sind fast alle Fahrzeuge, selbst wenn sie gleich oder sehr ähnlich aussehen, sozusagen Einzelstücke, weil zu verschiedener Zeit beschafft, von unterschiedlichen Herstellern, mehrfach umgebaut oder angepasst wurden, usw. ... :wacko:

    Ich wollte eigentlich keine Fahrzeuge bauen. Aber wenn sich das Projekt weiter so entwickelt.....


    ......dann wäre das doch eine Alternative, um Fahrzeuge zu bauen anstatt zu zeichnen, wenn du um 2 Uhr aufstehst? grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn man da als Grundlage so ein Wagen nutzen würde um den Z33 nachzubilden?
    (Wäre gerade Aktion....)


    Hm, hast du bereits nachgesehen, ob Untergestell und Dach ohne Zersägen verwendet werden können?

    Was mir am D+R-Postwagen vorteilhafter erscheint: Er verfügt bereits über eine Plattform mit Treppen.

    Wie auch immer: Wenn du einen Wagen brauchst für einen Prototypen, so könnte ich dir von beiden Sorten einen zur Verfügung stellen 8)

    Am Samstag wäre ich in Bauma, am Sonntag in Adliswil - falls du auch, könnte eine Übergabe dort stattfinden.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Das gesickte Dach, die Fenster und die schmale Schiebetüre und natürlich die Torsionsstabdrehgestelle von Bemo könnten zum Z 33 passen.
    Der Schritt vom D+R Modell zum Z 31-32 scheint mir ein kleinerer. So oder so braucht es die schmalen Tore in vierfacher Ausführung. Das bedeutet, die grossen zerschnippseln oder 2 Spenderfahrzeuge kaufen. Irgendwann nähern wir uns bald dem Frihopreis. Es braucht ja noch die kaum zu kopierende hellblaue Farbe und die Beschriftung, passende Zurüstteile usw. Ich will da niemandem den Spass am Basteln verderben, persönlich reizt es mich nur, wenn ich etwas besser oder wesentlich günstiger hinkriege als die Profis.

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen

    Melde mich auch wieder mal :)

    Ich schliesse mich da Dani an... das Modell auf Basi von Spendermodellen zu schaffen ist für mich (Meine Meinung) nicht der beste weg.
    Ich persönlich spiele mit dem Gedanken eines 3D drucks und als Drehgestelle und Fenstereinsätze Bemo Ersatzteile zu nutzen.
    Ein bekannter hat sich auf diese Weise einen LSE Steuerwagen gebaut, und er ist sehr zufrieden mit der erzielten Qualität, auch was die Stabilität angeht.
    Er hat das Chassis, wie auch den Wagenkasten gleich wie die Bemo Modelle aufgebaut, mit der Verstärkung im Dachbereich, Materialstärken, u.s.w.
    Oder vieleicht lässt sich auch etwas mit Lasern machen oder Ätzen, wobei da die Kosten auch wieder steigen werden...

    Ich kann mich sonst mal an ein erstes 3D Modell setzen, damit man in etwa die Kosten für den Druck abschätzen könnte. Aber erst ab nächster Woche, da ich noch in den Ferien weile :)

    Besti Grüess, Ciril

  • Hallo zusammen,

    Meine Idee zur Bauweise:
    Fahrgestell Basis Bemo, muss einfach das passende finden
    Aufbau neu konstruieren aus Karton (habe da etwas Beziehungen zum Lasern...)
    Zurüstteile vorhandene verwenden, eventuell auch das Dach

    Gruss
    Juha

  • Hoi Juha

    Ja, das wäre auch eine Variante, nur wie verhält sich der Karton bezüglich der Oberfläche? ist der nicht eher rau?
    Wie gehts zum Lackieren von Karton? Hab das noch nie gmeacht, gehts mit normalen Acryl Farben, oder sind spezielle Farben nötig?

    Besti Grüess, Ciril