Kaufen kaufen kaufen !

  • Hallo Rainer

    Endlich mal einer der die unterschiede erkennt. :)

    Zitat

    wenn mich nicht alles täuscht, hasst Du andere Spiegel als in der Anleitung angegeben angebaut. Ist das so? Liegen verschiedene Spiegel bei? Gab es beim Vorbild verschiedene Versionen? Das Originalbild auf der Bemoseite zeigt ja das ältere Modell mit den Spiegeln der Anleitung, der ganz aktuelle Pendel auf Deiner Seite hat "Deine" Spiegel?


    Also habe es oben schon irgendwo erwähnt gehabt, Bemo macht zwei Spiegel, die sind wie von dir angesprochen die von der Bemobeschreibung, die werde auf dem vorderen abgerundeten Fenster angebracht, darauf gekommen das es auch anders sein könnte bin ich als mich die Spiegel einfach störten, sie sahen sch. aus zum glück waren sie noch nicht angeleihmt.
    Aktuelle Bilder vom Pendel ist kein Problem, die hätte ich, dort haben sie Spiegel die an einer senkrechten Stange (wie z.B. BoBo II) angebracht sind, aber am neuen ist ja auch noch einiges anderes neu (z.B, anderes Design oder andere Fenster), ich ging also goggeln ob es denn die senkrechten Spiegel auch mit runden Scheinwerfer gab, ich fand tatsächlich Bilder wo Fahrzeuge mit rundenlampen die "neuen Spiegel" hatten, fand aber auch Bilder wo der Zug im gleichen Design war aber andere Soiegel hatte, ich musste also herausfinden ob z.B, die einen den Spiegel und die anderen den anderen Spiegel dran haben, ich fand dann aber Bilder von einer Nummer glaub 512 war es zuerst mit den alten und dann mit runden Lampen aber neuen Spiegeln, deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    .. ich ging also goggeln ob es denn die senkrechten Spiegel auch mit runden Scheinwerfer gab, ich fand tatsächlich Bilder wo Fahrzeuge mit rundenlampen die "neuen Spiegel" hatten,


    genau das ist die Frage! Wenn Du welche gefunden hast, ist ja alles klar. Vielleicht könnte noch ein RhB-Kenner mal den genauen Ablauf der Spiegelumrüstung darlegen. Danke

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Soeben sind neue Gotthardloks eingetroffen:


    Weitere Details findest Du wie immer auf meiner Webseite

    ... nun steht dem Schiebebetrieb nicht mehr im Wege - oder doch: die Nordrampe muss zuerst fertig werden ;)

  • Zitat

    Original von lehcim

    Habe nun die wohl richtige Antwort, als der Tirebwagen das Design hatte wie Ihn Bemo ihn herausbrach also RhB Rhätischebahn Anschrift aber die Nummer auf der Front noch zwischen dem Zierstreifen hatte er die alten Spiegel, rundelampen aber schon das neuere Design also Nummer auf der front rechts neben dem Wappen hatte er die neuen Spiegel und dann gab es ja nochmals ein etwas anderes Design so wie er heute fährt (Engadin Star Werbung ist ja auch noch drauf).

    Fazit: Habe zwar eigentlich die falschen Spiegel drauf aber diese gefallen mir besser.:D

    Michel, bitte lese deine Postings nochmals durch vor dem Absenden. Dies hier ist wieder so ein schwer lesbares Posting. Mache doch bitte mehrere Sätze, Kommas, usw. Je nach dem kommts auch besser wenn du eine Aufzählung machst.

    Danke


    Nebenbei wäre es für alle viel einfacher, wenn du uns das DATUM nennen würdest, du hast ja anscheinend Fotos mit Datum.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Habe Ihn vor dem Absenden nochmals durchgeschaut, und habe Ihn auch auf dein Betrag hin nochmals angeschaut, dass einzige das ich geändert hätte währe das eine "Ihn" gewesen das zu viel war (das habe ich völlig überlesen) und ein Punkt mehr, ansonsten fand ich den ganzen Text eigentlich einfach geschrieben. Habe Ihn nun gelöscht.

    Zu den Fotos, habe oben aber auch geschrieben, dass es Fotos von meinem Vater sind, und diese nicht digitalisiert sind, es sind nur Negative und Dias, also kann ich nur die Datums in etwa nennen. Genau von wan bis wan kann man nur schätzen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    Hallo Mani

    Habe Ihn vor dem Absenden nochmals durchgeschaut, und habe Ihn auch auf dein Betrag hin nochmals angeschaut, dass einzige das ich geändert hätte währe das eine "Ihn" gewesen das zu viel war (das habe ich völlig überlesen) und ein Punkt mehr, ansonsten fand ich den ganzen Text eigentlich einfach geschrieben. Habe Ihn nun gelöscht.

    Zu den Fotos, habe oben aber auch geschrieben, dass es Fotos von meinem Vater sind, und diese nicht digitalisiert sind, es sind nur Negative und Dias, also kann ich nur die Datums in etwa nennen. Genau von wan bis wan kann man nur schätzen.

    Hast du nicht gemerkt, dass das ein einziger ellenlanger Satz ist? Versuche doch einfach kleinere Sätze zu schreiben, und die Sätze besser zu formulieren. Leute, die der schweizer/deutschen Sprache nicht so mächtig sind, haben grosse Probleme einen solchen Text zu verstehen. Und auch für uns ist es einfacher und verständlicher, wenn du kleinere Sätze machst.

    Unsere holländische, welsche, italienische und andere Fraktionen werden es dir mit Bestimmtheit danken, wenn sie alle deine Postings lesen und verstehen können ;)

    Nebenbei, das genaue Datum muss nicht sein, jedoch eine ungefähre Angabe des Zeitraums wäre doch sehr hilfreich.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani

    Michel, bitte lese deine Postings nochmals durch vor dem Absenden. Dies hier ist wieder so ein schwer lesbares Posting. Mache doch bitte mehrere Sätze, Kommas, usw. Je nach dem kommts auch besser wenn du eine Aufzählung machst.

    Danke


    Nebenbei wäre es für alle viel einfacher, wenn du uns das DATUM nennen würdest, du hast ja anscheinend Fotos mit Datum.

    Wo ist denn von Michel der Originaltext?

    Rainer

  • @ Mani

    Zitat

    Hast du nicht gemerkt, dass das ein einziger ellenlanger Satz ist? Versuche doch einfach kleinere Sätze zu schreiben, und die Sätze besser zu formulieren. Leute, die der schweizer/deutschen Sprache nicht so mächtig sind, haben grosse Probleme einen solchen Text zu verstehen. Und auch für uns ist es einfacher und verständlicher, wenn du kleinere Sätze machst.

    An dies hab ich noch gar nicht gedacht. Habe mich aber gegenüber der letzten Zeit doch schon ein wenig gebessert? ;) @ Rainer

    Zitat

    Original von lehcim Habe Ihn vor dem Absenden nochmals durchgeschaut, und habe Ihn auch auf dein Betrag hin nochmals angeschaut, dass einzige das ich geändert hätte währe das eine "Ihn" gewesen das zu viel war (das habe ich völlig überlesen) und ein Punkt mehr, ansonsten fand ich den ganzen Text eigentlich einfach geschrieben. Habe Ihn nun gelöscht


    Werde am Wochenende die Bilder dazu liefern, sofern ich einige auf den bekannten Fotogalerien finde. :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von lehcim
    @ Mani

    An dies hab ich noch gar nicht gedacht. Habe mich aber gegenüber der letzten Zeit doch schon ein wenig gebessert? ;)

    Du fällst teilweise wieder sehr zurück. Es dauert weniger als eine Minute den Text nochmals zu lesen (nicht überfliegen, LESEN!).

    Und denke immer daran, hier im Forum sind auch Holländer (Michiel usw) und neuerdings auch Alain aus dem Welschland. Ihr deutsch ist nicht perfekt, aber sie geben sich grosse Mühe hier so gut wie möglich zu schreiben! Für sie ist es auch viel einfacher, wenn sie hier kleinere, aber informative Sätze vorfinden.

    Oder denkst du wirklich, sie verstehen dein oberes (nun gelöschtes) Posting? :rolleyes:

    Verstehe mich nicht falsch, ich will kein Lehrer sein. Aber dieses Forum lebt von Modellbahnern in vielen Ländern und diversen Sprachen/Dialekte, und auch ihnen soll es möglich sein, alle Postings zu lesen und zu verstehen.

    Bitte gebe in Zukunft eine grössere Achtung auf deine Schweibweise. Du gibst uns viele Infos, aber sie sind viel mehr Wert wenn diese in einer "Sprache" geschrieben werden, die auch Nicht-Schweizer ohne Probleme verstehen ;).

    Und glaube mir, ich bin bei Weitem nicht der Einzige, dem Teils die Haare zu Berge stehen bei gewissen Postings von dir. Aber ich bin einer der Sorte, der das Maul aufmachen kann, aber auch mit Kritik umgehen kann.

    In diesem Sinne, nichts für ungut, aber achte bitte darauf, du machst uns vielen einen grossen Gefallen :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani

    Bin genau deiner Meinung, versuche es auch laufend zu verbessern, aber wenn man mal an was gewohnt ist bringt man es nur schlecht wieder heraus.

    PS: Ich finde es viel besser wenn jemand wie Du, dass "Maul" aufmacht, aber eben wie du geschrieben hast auch kritik annehmen kann.

    Ich kann ebenfalls mit Kritik umgehen, und finde es gut wenn man mir die Fehler nennt, weil den obigen, nun gelöschten Text fand ich z.B. einfach.

    Aus fehlern lernt man ja bekanntlich.;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Habe nun mal ein bisschen in Bücher und im Imternet nach geforscht. Dabei habe ich folgende Einsatzzeiten mit den jeweiligen Spiegeln und dem jeweiligen Design herausbekommen.

    1971 = Ablieferung der Triebwagen Be 4/4 511 - Be 4/4 514, sowie Mittelwagen B2411 - B2414 und den Steuerwagen ABDt 1711 - ABDt 1714. Im Ablieferungszustand hatte der Triebwagen noch das alte Design wie es dazumal auch bei den 500er sowie bei den 40er Triebwagen war. Ich spreche vom goldenen Streifen und der reinen RhB Anschrift. Noch zu erwähnen ist, dass die Triebwagen dazumal zwei Führerstände hatten (siehe weiter unten.)
    Habe in einem Buch von C. Jeanmaire sogar noch Bilder gefunden:

    Hier sieht man den Triebwagen kurz nach der Ablieferung.


    Hier sieht man nun den zweiten Führerstand, er war nicht wie die front abgerundet sondern einfach gradwandig. Beide Bilder sind aus den Jahren 1971 sowie 1972.


    1979: Ablieferung der Züge Be 4/4 515, B 2415 und ABDt 1715 sowie Be 4/4 516, B 2416 und ABDt 1716. Ich denke so ab dem Jahre 1975 verlohren die anderen vier Triebwagen Ihren zweiten Führerstand und auch das alte Design, (falls jemand genauere Infos dazu hat bitte melden).
    Zustand: weisses RhB Logo, weisser Streifen, alte Spiegel und nur noch ein Führerstand.
    So fuhren die Triebwagen bis etwa ende 1981 herum, ab diesem Jahre fand ich Bilder in einem neueren Design (siehe weiter unten).


    Bild: Bemo Modelleisenbahnen

    In der Zeit von ca. 1981 - ca. 1984 bekamen die Züge das "neue Design" aber immer noch die alten Spiegel. Auffallend die Nummer z.B. 512 ist auf der Front in der mitte oberhalb des Wappens zwischen dem Zierstreifen. 1988 war dann noch die Ablieferung der vier weiteren Zwischenwagen B 2417 - B 2420


    Bild: wikipedia.org


    Ab 1994: Auf Wikipedia habe ich folgendes herausgefunden: , Ab 1994 durchliefen die Fahrzeuge ein umfangreiches Refit-Programm, wobei die elektrische Ausrüstung mit Ausnahme der Fahrmotoren komplett erneuert wurde. Bei diesem Refitprogramm bekam er auch seine neuen Spiegel und die neuen Fenster. Behielt allerding seine alten runden Scheinwerfer.

    Bild: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…/Be4_4/pix.html

    Die ersten Bilder im Aktuellen Design habe ich dann von 2001 an gefunden.


    Bild: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…/Be4_4/pix.html

    Heute fahren alle Triebwagen mit rechteckigen Scheinwerfern herum, bei den Steuerwagen haben der ABDt 1712, ABDt 1713 und der ABDt 1715 rechteckige Scheinwerfer die anderen drei haben immer noch die alten runden Scheinwerfer.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (14. Januar 2009 um 23:49)

  • Hallo Giorgio,

    da hast du dir aber schöne Modelle geholt. Habe mir die Detailbilder auf deiner HP angeschaut und muss schon sagen, dass sie für 1:160 sehr schön detailiert sind. Da sehen die Minitrix Loks alt aus ;)
    Aber irgendwie fehlt da noch ROTES

    @michel: Nun müssten alle aufgeklärt sein...

    Grüße Andreas

  • Hey Michel,

    warum nicht immer so? Genau so sollten Sätze sein, kurz und informativ. Über die wenigen Rechtschreibefehler kann man so hinweg sehen, wenn der Rest stimmt 8)

    Hoffe deine weiteren Postings werden auch in diesem Stil gemacht :].

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    Rechtschreibfehler sind ja auch kein Problem wie der nachfolgende Satz zeigt, nur die notwendigen Regeln einhalten:

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele setht . Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn, wnen ich zum Bispieel den Wnusch hbae, Spicrte biem Snetielyoaut nzuten zu kenönn.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Mani,
    betreffend des Anstriches der Vorortzüge muss ich dir leider wiedersprechen. Die Züge wurden nicht mit dem Logo abgeliefert sondern nur mit den Buchstaben "RhB" und mit dem dreiteiligen goldenen Zierstreifen. Die Version mit dem weissen Zierstreifen und mit dem weissen Logo kam erst danach. Wenn du wissen willst wie das ausgesehen hat schau bei den 40igern Berninatriebwagen nach. Diese machten die gleiche Entwicklung durch.
    Es ist immer erstaundlich wie schnell eine Epoche vergessen wird. Mag dazu beitragen das damals noch nicht so in rauen Mengen fotografiert wurde. Oder das die meisten hier diese Zeiten halt gar nicht selber erlebt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von zermatt (15. Januar 2009 um 18:32)

  • So habe es geändert. Ersten Anstrich hatten nur die vier ersten Garnituren.

    Einmal editiert, zuletzt von zermatt (14. Januar 2009 um 23:28)