Meine ersten Module 1, 2 und 3

  • Hallo zusammen,

    bis jetzt war ich nur ein Mitleser und einer der ganz gerne Fragen stellte.
    Zurückblickend kann ich sagen, die Antworten auf all meine Fragen waren hilfreich und haben durchaus zu meinen neuen Bauprojekten beigetragen. Dafür auch ein großes Dankeschön. :thumbup:
    Aber ich denken, es werden trotzdem neue Fragen aufkommen. Mal sehen. :P

    Ein Dank auch an eure Bau-Thread's, die mich überhaupt erst dazu bewegt haben auch etwas schönes erschaffen zu wollen. 8)

    Doch nun zum eigentlichen:

    Meine Sommerferien, zumindest ein kleiner Teil davon, und die noch ungestressten Tage danach habe ich dazu genutzt mal damit anzufangen meine Träume in Modulform zu verwirklichen.
    Entstanden sind drei Module. Eigentlich war nur eins geplant, doch da ich gerade so gut beim Bauen war, entstanden, teils mit meinem Großvater zusammen, einfach zwei weitere Module.

    Alle Module sind nach der Modulnorm von Rhf-RhB entstanden, so das sie auch bei den Engadin Paraden in Frechen dabei sein können, und bestehen aus 10mm dicken Sperrholz. Bis jetzt sind die Module nur einfach zusammengebaut, also noch im Rohbau. In den nächsten Schritten werde ich mich mit der Elektronik versuchen. Landschaftliche Pläne gibt es nur im Groben, doch in den nächsten Tagen, werden auch richtige Pläne folgen.

    Modul 1:
    Maße: 57 cm x 50 cm
    Modul 1 wird wohl zuerst bebaut werden, also eher ein Testmodul um mal zu sehen, wie alles funktioniert. Geplant ist eigentlich nur eine einfache Landschaft mit Wald am oberen Hang und einer Wiese auf dem unteren Hang, also eher etwas einfaches.

    Modul 2:
    Maße 37 cm x 50 cm
    Modul 2 ist das kürzeste, da es aus den Holzresten entstand. Landschaftlich bin ich mir noch nicht wirklich sicher, was kommen soll, vielleicht eine Szene mit Bauarbeiten oder ähnliches. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge, welche nicht allzu schwierig sind ?!

    Modul 3:
    Maße 82 cm x 50 cm
    Dies ist das längste Modul der dreien. Hier habe ich auch schon genauere Pläne für, entstehen soll ein Tunnel, welcher am Anfang und am Ende an Felswänden die Tunnelportale hat. Oberhalb des Tunnels soll eine Burgruine stehen.
    Dieses Modul wird als letztes bebaut werden, da es schon anspruchsvoller ist und ein bisschen Erfahrung benötigt.

    Genaueres über meine Pläne und mein Rollmaterial gibt es auf meiner Website, welche ich jetzt auch gründlich überarbeiten werde: :guck: Hier
    Aber natürlich werde ich auch hier über den aktuellen Baufortschritt berichten.


    Über Meinungen, Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (14. September 2012 um 21:24)

  • Hallo Felix,

    herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ja schon einmal einen guten Start geschafft.
    Der "kleine Rest" bis zum fertigen Modul klappt bestimmt auch .
    Viel Spaß und Erfolg dabei ... bald sind ja auch schon Herbstferien :thumbup:

    Grüße nach Dortmund
    Volker

  • Hallo Felix,

    ich habe mich ja auch vom Konzept der festen Anlage verabschiedet und ergänze meine übriggebliebene Rest-Altanlage nun nach und nach mit Segmenten. Denke das ist sowohl beim Bauen (übersichtliche Bauabschnitte = schneller sichtbarer Erfolg) als auch bei einem eventuellen späteren Umzug von Vorteil! :)

    Wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Bauen & Gestalten! Bitte viele weitere Bilder... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo Volker und Matthias,

    ja in den Herbstferien wird es dann auch weiter gehen.
    Und, Module sind wirklich praktischer. Erst wollte ich eine feste Anlage in meinem Zimmer erstellen, doch, da ich ja nicht mehr ewig bei meinen Eltern wohnen werde, habe ich mich für Module entschieden.

    Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    ich bin gespannt, was aus Deinen Modulen entsteht. Zwei Tipps habe ich aber für Dich: "Weniger ist mehr", also nicht zu viel auf einem Modul realisieren. Und wenn ich Deine Bilder anschaue, dann sehe ich bei zumindest zwei Modulen vorne und hinten gerade Kanten. Das gibt es in der Natur natürlich nicht. Da solltest Du mit der Stichsäge noch etwas Material entfernen. Einfach mit dem Bleistift eine grobe Linie anzeichnen, schauen, ob es gefällt und dann sieht es hinterher auch schon viel natürlicher aus. Sonst: weiter so!
    Marco

  • Hallo Marco,

    erstmal werde ich auch nur eines realisieren, das dritte würde auch erst einiges später kommen. 8)
    Die beiden Module wo nur gerade Kanten sind, sind deshalb so, da ich hier ersteinmal mein Können testen will. Bei dem etwas kleineren steht auch noch nicht fest, was darauf gebaut werden soll, also werde ich da auch noch mal schauen...

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder auf diesem Weg. In letzter Zeit habe ich mich bekannterweise mehr mit dem Vorbild beschäftigt und die Modellbahn kam zu kurz - bis auf die ein oder andere Rollmaterial-Erweiterung. Insbesondere meine Module standen nur in meinem Zimmer rum und hofften auf eine bessere Zeit - wohlgemerkt: während woanders ganze Anlagen entstanden 8). Mit einer Großinvestion (alles an Elektronik, Schienen, Kork und Schotter) hat sich bereits etwas geändert. Gut ein Jahr (uuui wie peinlich :S ) nachdem meine drei Module als Holzrahmen fertiggestellt wurden, ist endlich mal wieder etwas kleines passiert:

    Die Seitenwände der Module wurden in schwarz seidenmatt lackiert/gestrichen, um die spätere Landschaft besser zu betonen:

    Eine erste Stellprobe mit Korkbettung und Gleisen gab es auch schon:

    Da ich ja schon Material für die nächsten Schritte - Korkbettung- und Gleise verlegen; Elektronik; Schottern; erste Landschaftsmodellierung mit Draht und Gips - besitze, wird es (hoffentlich) jetzt schneller mit dem Bau vorran gehen. Ich werde dann berichten.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    und ich dachte schon, langsamer als bei mir gehts nicht ... ;) ;) :D

    Aber: gut Ding will Weile haben ...

    Viel Erfolg
    Volker

    P.S.: statt mit Drahtgewebe und Gips arbeite ich lieber mit Styrodur-Platten aus dem Baumarkt.
    Ist leicht und stabil und läßt sich gut schneiden und raspeln.

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen habe ich in meiner zurzeit wenigen Freizeit mal die Elektrikwinkel für die Module fertiggestellt: Löcher in Alustange - Buchsen rein. Eigentlich ganz einfach - nur eben zeitaufwendig. ;) Die Elektrikwinkel (Buchsen mit Büschelsteckern) dienen hinterher einem reibungslosen Stromfluss und einem einheitlichen Übergang zwischen den Modulen.

    Ein erster wurde zu Testzwecken auch schon befestigt:

    Morgen geht es dann weiter... :kaffee:

    Viele Grüße aus Dortmund
    Felix

  • Hallo Felix,

    das Bauen der Elektrowinkel macht mir auch nie so richtig Spaß ... muss halt sein.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich beim letzten Mal erst die Kabel in die Buchsenenden gelötet bevor ich diese mit den Kunststoffteilen im Aluwinkel verschraubt habe. Beim Löten kommt einiges an Wärme in die Buchsen, kann sein das der Kunststoff das nicht verträgt. Vorsichtig ausprobieren ... oder halt noch einmal auseinanderschrauben.

    Viele Grüße nach Dortmund
    Volker

  • Hallo Volker,

    heute habe ich probeweise das Löten an die Buchsen mal ausprobiert. Hat alles super geklappt, auch die Wärme hat dem Kunststoff anscheinend nicht geschadet - mein Lötkolben hat auch keine große Leistung.

    Heute wurden dann auch die restlichen Elektrikwinkel angeschraubt:

    Auch die Büschelstecker haben mal probeweise die Buchsen verbunden:

    Wenn ich wieder Zeit finde, werden die Buchsen innerhalb des Moduls verbunden und ein Anschluss an die noch zu verlegenden Schienen hergestellt. :kaffee:

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen,

    mal wieder etwas Neues von meinen Modulen.
    An den letzten Wochenenden habe ich die Elektrikwinkel nun verbunden. Somit ist der schwierige Elektrikteil endlich geschafft. Außerdem habe ich schon beim ersten Modul den Kork verlegt, das Gleis zurecht geschnitten und angefangen die Modulübergange an den Schienen zu bauen. Wenn nun auch die Schiene klebt und einen Stromanschluss hat, ist das Modul 1 betriebsbereit. Die anderen beiden werden dann auch folgen.
    In den Osterferien fange ich dann mit der Landschaft an.

    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (23. Februar 2014 um 12:00)

  • Hallo Felix,

    Zitat

    - mein Lötkolben hat auch keine große Leistung.

    Das ist ein Irrglaube. Ein Lötkolben wird, sagen wir mal ca. 300 Grad heiß. Das gilt für einen Lötkolben mit 10W genauso wie für einen mit 50W. Die Temperatur ist wichtig, damit das Lötzinn schmilzt. Wenn der Lötkolben mehr Watt hat, wird er nicht heißer, er hat nur mehr Leistung. Wenn Du jetzt mit einem Lötkolben an Deine Schraubklemmen gehst, dann wird dort das Metall dort erwärmt und wenn es die richtige Temperatur hat, schmilzt das Lot auf dem Metallstecker. Metall ist ein guter Leiter und daher wird die Wärme von der Lötkolbenspitze erst einmal auf den gesamten Stecker verteilt und dieser erwärmt sich komplett. An den Stellen, die nicht direkt mit dem Lötkolben verbunden sind, wird die Wärme auch gleich wieder abgegeben. Diesen Verlust muß Dein Lötkolben auffangen. Hast Du hier zu wenig Leistung, dann kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis der gesamte Stecker heiß genug ist, damit das Lot schmilzt. Dummerweise ist dann das Plastik in der Umgebung auch gefährdet. Hat Dein Lötkolben aber mehr Leistung, dann wird sich sehr schnell der gewünschte Teil des Steckers erwärmen und Dein Lot schmelzen lassen. Du kannst in dem Fall dann viel schneller von dem Stecker wieder ablassen und schonst das Plastik, weil die Wärme sich nicht so schnell in dem ganzen Stecker verteilen konnte. Dieses Phänomen ist identisch, wenn man Kühlkörper oder ähnliches versucht auf Leiterplatten zu löten. Das ist sehr schwer, weil die Energie gleich wieder abgeführt wird. Da hilft dann nur mehr "Bumms".
    Manchmal kann also mehr Leistung sinnvoller sein, weil man die kürzer einsetzen kann. Bei Dir scheint ja aber alles funktioniert zu haben, was mich sehr freut.
    Weiterhin viel Erfolg,
    Marco

  • ...einer Lok auf meinen Modulen - und fahren kann sie auch:

    Heute konnten alle drei Module betriebsbereit gemacht werden, womit auch eine Jungfernfahrt stattfand - bisher ohne Probleme. :D
    Das Korktrassee samt Schienen ist nun befestigt. Außerdem hat jedes Modul seinen eigenen Stromanschluss erhalten und auch die Modulenden sind nun "perfekt" geschliefen worden, sodass es auch keine Ecken und Kanten gibt.

    Alle drei Module zusammen geschraubt und elektrisch verbunden im Gesamtbild:

    Auch konnte bereits der erste Fliegendraht zur Landschaftsgestaltung angebracht werden:

    Nächstes Wochenende kommt Fliegendraht und Gips und die Landschaft soll langsam zum Vorschein kommen.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen,

    mal wieder gibt es einen kleinen Baufortschritt. Bis auf das Modul 3 haben alle Module eine Grundlandschaft erhalten, d.h. Fliegendraht und Gips wurden aufgetragen. Beim Modul 3 ist die Bergseite noch in Arbeit und ein anfänglicher Tunnel wurde gebaut - oder zumindest seine Schale, ein Stück Inneres.

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen (Klausuren freie Zeit) konnte ich mal wieder an meinen Modulen arbeiten: Das Berg-Modul 3 erhielt seine Tunnelportale und seine Felsgestaltung. Bereits vor zwei Monaten wurde die Bergseite mit Gips gestaltet und die anderen beiden Module hatten eine braune Bodenfarbe erhalten.
    Hier zwei Fotos:

    Die Felsen habe ich mit einer Gipsmasse und Spachtel modelliert. Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. ;) Die Tunnelportale sind leider (noch) nicht von mir - die Zeit hat mir gefehlt, sonst wäre ich auch noch nicht so weit. :whistling:

    ...und hier ein Foto von der anderen Seite.
    Morgen will ich mich dann an die Farbgebung der Felsen herantasten. In den nächsten Tagen steht dann das Schottern an.

    Viele Grüße
    Felix

  • Salü Felix

    Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ein kleiner Tipp beim Gipsen: Kleb Dir das Gleis sauber mit einem Malerkrepp-Band sauber aber (kriegst Du im Baumarkt) denn diese Gipsreste kriegst Du nur sehr schlecht vom Gleis.

    Liebe Grüsse
    Bruno