MOB X35 "La Bobinette" - Bobinenwagen

  • Hallo zusammen

    Nschdem ich auf eBay einen Ek-609 von Bemo erstand, dieser aber in sehr schlechtem Zustand war (Kasten) beschloss ich auf Basis des Chassis etwas neues daraus zu machen.
    Nach einigen Recherchen entschloss ich mich für den X35 - La Bobinette der MOB.

    Als erstes habe ich das Chassis und den Kasten ausgemessen, das Bühnengeländer etwas angepasst und natürlich Fotos und dokumente zusammengesucht.
    Nach einiger Zeit begann ich dann mit den Zeichnungen im CAD...

    Ein Vorteil an diesem Modell ist, dass viele Teile des Original Kasten für den Umbau genuzt wurden und osmit konnte ich die mesten Masse am Bemo Modell nachmessen.
    Nach einigen Momenten am Computer, mit einer mehr oder weniger Ruhigen Hand am Pinsel entstand dann dieses Modell...

    Nun fehlen noch einige Teile wie die Halterungen der Kabeltrommeln, Bremsschläuche und natürlich die Beschriftungen, dazu dann später mehr, wenn diese Stücke in Arbeit sind.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Allgemein freue ich mich über jede Aktivität für Neu- und Umbauten an Fahrzeugen. Das ist die Basis für individuellen MOBA-Spass und Motivator für noch authentischere Fahrzeuge.

    Ciril, ich gratuliere dir zu deinem Umbau und wünsche dir bei der Fertigstellung noch viel Spass.

    Beste Grüsse Peter

  • Hoi Felix und Peter

    Vielen Dank für eure Worte :)
    Ich freue mich auch immer wieder die tollen eigen-/ umbauten hier im Forum zu sehen. Spornt immer auch zu eigenen Projekten an :)

    Für die weiteren Schritte muss ich noch erst ein par Details herausfinden... Wie die Haltegerüste auf den Wagen im Detail aussehen. Ich habe ja Fotos vom Friho Modell bekommen, aber da ist nur eine Halterung und die 2te Rolle liegt "lose" oder nur durch Keile befestigt im Wagen.
    Beim Original sind aber 2 Halterungen montiert und das "Abrollblech" welches Friho zeigt, weiss nicht ob dieses immernoch vorhanden ist, oder sogar bei beiden Halterungen eins...
    Ein Ausflug zur MOB wird da aber aufschluss bringen, muss nur noch den Freien Tag dazu finden ;)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    das wird ein feiner kleiner Wagen. Sehr schön.
    Wie hast Du die Seitenwandteile denn dann erstellt? Geätzt, geläsert, gefräst, oder dann doch mit der Hand geschnitzt?

    Wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen,

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hoi Ralf

    Nein, keine der von dir genannten Methoden :)
    Ich habe den ganzen Wagenkasten im 3-D Druck verfahren erstellen lassen.
    Zuerst alles gezeichnet, danach weitergegeben zum Druck. Es ist an sich recht einfach, nur muss man mit gewissen Ungenauigkeiten bei so grossen Teilen rechnen.
    Auch die Oberflächen musste ich nachbehandeln... Da der Kunststoff nach dem Druck noch ausblüht, ist er etwas klebrig und die Farbe hält nicht, geschweige denn Leim... Musste alle Teile abwaschen, abreiben und teils sogar ganz leicht anschleifen damit gewisse Fabrikationsbedingte Strukturen verschwanden.
    An den Rungen sieht man noch etwas die Unebenheiten des Materials, diese wollte ich nun aber nicht schleifen, da die schon sehr filigran sind das Ganze dann wohl nicht überstanden hätten.

    Ich musste sogar das Chassis mit der Front und Heck Wand um wenige mm kürzen, da das Chassis zu lang geraten war. Wahrscheinlich bedingt durch die Herstellung oder beim Daten-formatieren der grossen Teile, am PC passte noch alles,.. wie immer in der Theorie alles gut aber in der Praxis dann doch nicht so 100% ;)

    Besten Gruss, Ciril

  • Hoi Skandi und Roland

    Vielen Dank für eure Fotos und Hinweise.
    Der Wagen steht schon recht lange da, hoffe er bleibt noch da bis ich ihn aufsuchen werde ;)

    Ja, leider sind Dienstwagen nicht beliebt bei den Herstellern. Gut, meistens gibt es auch von jedem Wagen nur einen einzigen und man kann kaum Synergien nutzen für eine weitere Serie, aber dafür haben wir auch etwas zum selber basteln :)

    Besten Gruss, Ciril

  • Salü Dani

    Nein, der Boden und die Stirnwände sind ein Stück uns die Seiten je eins. Das Chassis kam von Bemo und das Geländer hab ich etwas angepasst.
    War Heute in Chateau d'Oex und konnte die Halte-vorrichtungen etwas unter die lupe nehmen :)
    Der Wagen wurde aber bewegt seit deinem Foto, er steht nun etwa 30m weiter vorne ;) und der X8 war auch da, praktisch gleicher aufbau wie der X35, nur die Rungen sind weiis und schwarz... Glaube da muss ich doch fast synergien nutzen... ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Salü Skandi

    Ja, es sind einige Wagen aus den alten Ek entstanden. Nur hatte der X8 ja immer die Tragevorrichtung für die Arbeitsbühne. Am Sammstag aber hatte er diese nicht mehr montiert, Arbeitsbühne stand in einem Unterstand neben den Gleisen und der Wagen war mit Paletten beladen am X35.

    Hier ein Foto aus Chateau d'Oex:

    Und noch eins vom X35:

    EIne Bestellung für mehr Ek-Untergestelle ist bei Bemo in Thusis eingegangen, die Gegenreaktion fehlt ledier noch ;)

    Apropos, der Anlass für meinen Besuch im Land der MOB war folgender:

    Besti Grüess, Ciril