Hallo zusammen,
seit einigen Monaten bin ich Mitglied beim Verein Furka Bergstrecke und war vor kurzem bei meiner ersten Bauwoche zur Fronarbeit. Da neben den Arbeiten (verlängern eines Abstellgleises um 22 m in Gletsch, aufräumen und sortieren von altem Schienen- und Weichenmaterial, Bau von Trockenmauern, ausbessern des Bahnsteiges...) noch genügend Zeit blieb zum Fotografieren der Dampf- und Dienstzüge, möchte ich hier eine kleine Auswahl an Bildern vorstellen.
Untergebracht waren wir in Gletsch im Blauhaus (hier im Hintergrund rechts), das im Besitz der DFB ist. Hier der Dampfzug mit der HG 3/4 Nr. 1 aus Realp, der vor der Weiterfahrt nach Oberwald nochmals mit Wasser befüllt wird.
Hier der selbe Dampfzug bei der Rückfahrt nach Realp an der Drehscheibe von Gletsch.
Abends konnte ich noch einen Blick in die Remise in Gletsch werfen. Hier war an diesem Abend die Dampflok HG 2/3 Nr. 6 abgestellt, um am nächsten Morgen einen Sonderzug nach Oberwald zu ziehen. Rechts im Bild ist die FO Lok HGe 4/4 I Nr. 16 zu sehen, deren Zukunft noch ungewiss ist.
Im Morgennebel wird die HG 2/3 in Gletsch mit Wasser befüllt.
Ein Dienstzug mit der HGm 51 fährt von Muttbach kommend in Gletsch ein. Die Fronis freuen sich über die Mitfahrt auf der Plattform.
Zur Bewältigung des Passagieraufkommens wird ausser den Dampfloks auch regelmässig die von der MGB ausgeliehene Diesellok HGm 61 verwendet, um zusätzliche historische Züge zwischen Oberwald und Gletsch anbieten zu können. Hier mit blau lackierten Wagen in Gletsch.
Hier ein Blick in den Führerstand der HGm 61.
Hier der historische Dieselzug bergwärts auf dem Weg nach Gletsch in der Nähe des Lehnenviadukts.
Lok HG 3/4 Nr. 4 hat soeben den Bahnübergang in Oberwald passiert, der eine versenkbare Zahnstange hat, die die DFB selbst konzipiert hat.
Die HG 3/4 Nr. 4 vor der Abfahrt in Oberwald.
Hier der Dampfzug kurz vor dem Lammenviadukt.
Als Auflage der Behörden musste die DFB sicherstellen, dass an dem Streckenabschnitt zwischen Oberwald und Gletsch, der durch ein Waldgebiet führt, durch Funkenflug der Dampfloks kein Waldbrand verursacht wird. Dies wurde durch aufwendige Sprinkleranlagen entlang der Strecke erreicht sowie zusätzlich über einen Löschzug wie auf diesem Bild, der aus dem Rangiertraktor Tmh 985 und dem Löschwagen X2990 besteht. Er folgt dem Dampfzug in sicherer Entfernung und löscht eventuelle Brände, ehe sie grösseren Schaden anrichten.
Hier der Löschzug auf dem Lammenviadukt.
Hier ein Blick in das Innere des Rangiertraktors Tmh 985. Dieses Fahrzeug ist durch die Dieselcrew der DFB mit modernster Technik ausgestattet worden, wie man auch an dem Multifunktionsbildschirm sehen kann.
Auch das Depotareal in Realp konnten wir besichtigen. Hier die neue Bekohlungsanlage, die weitgehend fertiggestellt ist. Sie stellt eine wesentliche Arbeitserleichterung für das Dampflokpersonal dar, da sie eine maschinelle Versorgung mit Kohle ermöglicht. Bislang war dies reine Handarbeit.
Trotz der teilweise schweisstreibenden Arbeit während meiner Bauwoche hat es mir sehr viel Spass gemacht, hier mitzuarbeiten und viele Blicke hinter die Kulissen zu ergattern.
Fazit: Sehr empfehlenswert, aber Vorsicht, der Furka Dampfbahn Virus ist ansteckend
Gruss
Axel