Montreux-Oberland Bernois MOB

  • Beim MOB ist nur 3X weiss vorne. Kein weiss hintern.
    Rot an Schluss ist nur Lokzug und sehr selten.

    Die 7000er und 5000er haben die automatische Zugschluss -lampe beim Fst-wechsel.

    Für GDe 4/4 6000 er und Ge 4/4 8000er ist es nur 3x weiss.

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • @Skandi,
    Habe falsch erklärt...

    Lokzug steht 3x Weiss vorne und 1 oder 2 Rot hinter.
    Falls Lok am Zug gibt's nur 3x weiss.

    Pardon!!!!

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Hi Ciril

    Habe mal bei meinen heißen Draht nachgefragt. Der X20 ist momentan ausser Betrieb gesetzt, da gewisse Komponenten überholt werden müssen.

    Gruß und frohes Fest euch allen.

    bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • @ Skandi und floppy

    Danke für euche ausführungen, habe ich mir schon gedacht, dass die MOB wie viele andere Schmalspurbahnen kein weisses Licht gegen den Zug haben.

    Ich habe die Fahrzeuge nun folgendermassen offeriert für den Umbau:

    Ge 4/4 8001, 8004 3x weiss / 1x rot (rot ist Schaltbar für Lokzüge.)
    BDe 4/4 3003, 3004 3x weiss / 1x rot (rot Schaltbar für Lokzüge.)
    Be 4/4 5002 3x weiss / 1x rot nicht schaltbar.

    Vielen Dank euch beiden für die Informationen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo

    Für Reisen mit der MOB und zum Fotografieren an der Strecke habe ich mir folgende Unterlagen zusammengestellt:
    Landkarten ca. 1:10 000
    Grafische Fahrpläne
    Kursbuchseiten Feld 120
    Das Ganze lasse ich auf A4 quer digital ausdrucken und mit einer Spiralheftung und einem Deckblatt aus Kunststoff versehen. Umfang: 39 Seiten.

    Da ich das Ganze grösstenteils vom Internet heruntergeladen haben, kann und will ich damit nicht Handel treiben. Trotzdem habe ich 10 Exemplare in Auftrag gegeben. 4 sind reserviert. Wer eines möchte, kann sich bei mir melden.
    Kosten 10 Franken inklusive Porto und Verpackung.

    Grüsse
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hoi Dani,
    dann reserviere ich ein Exemplar für mich.
    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Ich hätte auch gerne ein Exemplar grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So viele Interessenten habe ich nicht erwartet. Sobald der Drucker fertig ist, sende ich euch ein Exemplar zu. Auch nach Deutschland. Leider habe ich nicht von allen die Postadresse. Bitte sendet mir diese per PN.

    Grüsse
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Das grosse Interessen an deine Dokumentatin freut mich, Dani!

    Ich nehme nicht an, dass in deiner Dokumentation etwas zum Thema Tfz-Dienste steht. Ich habe ja in einem anderen Beitrag danach gefragt: :guck:
    Tristan hat mir einen Plan aus 2009 als Beispiel geschickt (merci bien encore une fois, Tristan!), aber ich möchte gerne wissen, wie ich zu aktuellen Plänen kommen könnte?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So präsentierte sich der X 771 vorgestern, als Ciril und ich den Wagen inspizierten:

    Ob Bemo diese sechs neuen Wagen produzieren wird oder man(n) selbst aktiv werden muss...? 8| ?(

    @Bastian: Wenn man mit MOBlern spricht, versteht man schon, dass ihnen die alten Wagen zu mühsam geworden sind, z. B. wenn sie die Bremsen wöchentlich von Hand nachstellen müssen. Aber ich persönlich trauere den alten Rkmo auch nach, mir gefallen sie sehr.

    PS: Die MOB hat übrigens noch einen anderen scheinbar überzähligen Wagen von der RhB gekauft... Was man so alles erfährt, wenn man seine goldige Loki in Emmobetien abholt! :whistling: :P

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (12. Juni 2013 um 09:45)