• Nach dem AG und dem Fahrradstand fehlte nämlich noch die Infosäule! Da der Winzling sehr filigran ist habe ich erst mal gezeichnet, denn ohne Ätzen geht?s nicht

    Aber dann

    Ursprünglich sollten die Tragärmchen aus dem geätzten Neusilber geformt werden; das funktionierte leider nicht. Also sind sie aus dem Vollen geschnitzt worden. Der ?I?-Aufsatz oben auf der Säule ist provisorisch befestigt, ebenso wie das noch 2- anstatt 4-teilige Scheibendach.
    Ich hoffe dass es gefällt. Wenn noch Baufotos gewünscht sind??

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,

    Das ist ein wirklich gelungenes Teil !

    Und das wird aus Ns-blech ausgeätzt? Ansprechend und sehr schön geworden !


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Marco und Volker,

    danke für euere lieben Kommentare, ein wenig Lob nach dem fummeligen Zusammenbau tut gut :D !

    Echt toll geworden... :thumbup:

    Wo kann man bestellen?

    Wo wohl, bei mir natürlich :thumbup: . Aber erst einmal der Reihe nach: die Säule ist trotz der Ätzerei nicht gerade einfach zu bauen. Bei dem Rohr, an dem der Schaukasten hängt, hat die Ätzvorlage versagt, das musste ich ebenso von Hand zurechtfeilen wie die Tragärmchen. Im Übrigen musste ich konstruktionsbedingt Daten/Maße leicht abändern. Kommst du damit klar? Wenn ja können wir den Rest per E-Mail absprechen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Michiel,

    upps, da wäre dein Post doch fast noch unter den Tisch gefallen X( . Danke für das Lob! Tja wenn das mit dem Ätzen nicht ginge hätte sicherlich nicht nur ich große Probleme; und so warten die nächsten Teile schon auf's Zeichnen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Danke Röbi,

    irgendwie etwas besser als das farblich behandelte Produkt

    das zuletzt mit Silber (Revell Nr. 90) gespritzt wurde. Gerade beim Säulenfuß bin ich noch unzufrieden; wenn ich den nachgemalt habe wird sich zeigen ob ich die Farbe nochmals entferne und dann anstatt Revell Weinert weißalu nehme.

    Soweit dazu. Fällt euch sonst noch etwas auf?

    Viele Grüße
    Jo

  • Soweit dazu. Fällt euch sonst noch etwas auf?


    Die Bretter des Erdgeschosses der Lagerhalle sind alle geritzt und fertig coloriert?
    Und da oben, da glitzert auch etwas, vielleicht auch ein Produkt aus der Ätzerei, aber was denn wohl?


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    die unterste Bretterreihe ist fertig, richtig. Geritzt? Nein, nachdem ich unter die Wasserpanscher gegangen bin und 7 Beizen angerührt hatte blieb der gewünschte Erfog noch immer aus ;( Zum Verzweifeln! Also habe ich mit List und Tücke, sprich weiteren Versuchen, die Bretter konventionell gezeichnet und dann mit Filzstiften coloriert. Aber auch das liest sich einfacher als es ist: ohne Klarlack wären auch so einzelne Farben verlaufen. Sobald die nächsten Bretterreihen angebracht sind folgen weitere Bilder.

    Ja, oben wurde die 1. Fensterreihe gesetzt, allerdings ist sie händisch zusammengebrutzelt worden. Und, vielleicht interessant für Bauteile, die sich doch irgendwie leicht verwerfen und länger sind (hier rd. 42x2cm): die Fensterrahmen sind mit Silikon rückseitig an die Lagerwand geklebt und darüber noch mit einem Sperrholzstreifen verleimt worden. Kann man's erkennen?

    Unten rechts mein letzter Versuch zu Beizen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo zusammen,

    nach weiteren Lackierübungen wollte ich dann auch mal wieder Licht sehen und siehe da, die LED spielte nicht mehr mit. Obwohl mir Marco noch brauchbare Tipps zukommen ließ .danke dafür, Marco!- hatte sie sich verabschiedet. Da der Sockel mit der Säule verlötet war blieb nur eine Wahl: Trennen und neuer Versuch! Das sieht jetzt so aus

    Dieses Mißgeschick kommt Gottseidank früh genug und damit auch allen Säulenbestellern zu Gute! Zukünftig rate ich nun, die Säule auf die Distanzscheiben des Sockels aufzustecken:

    Passt und hält, fast wie gelötet ;) . Und bei dieser Gelegenheit steht ein Entschluss auch schon fest: ich brauche dringend eine neue Infosäule, diese hat schon zu sehr gelitten und frische, exakt aufgetragene Farbe täte (ihr) auch gut!

    Und zu guter Letzt: der Leuchtaufsatz blendet arg bei dieser Aufnahme, in Natura sieht es (fast) wie beim Original aus. Bei den Plastikstückchen wurde nur rückseitig weiße Farbe aufgetragen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo,
    das schaut ganz toll aus. Natürlich ist ein mit Airbrush gespritztes Modell immer etwas feiner als ein mit dem Pinsel lackiertes. Zu Deiner Ehrenrettung sei aber auch gesagt, das Fotos von Kleinteilen absolut gnadenlos sind. Bei meiner Drehscheibe gibt es Fotos von Messingteilen, wo man im Original eine Kraterlandschaft erwarten würde. Weit gefehlt. Lackiert schaut das alles top aus. Und so bin ich mir auch sicher, dass Dein Modell ein kleines Schmuckstück ist.
    Grüsse, Marco

  • Hallo Marco,

    wohl wahr! Als ich das Ergebnis meiner Nahaufnahme sah war ich zunächst auch erschrocken! Aber ich denke dass man ruhig auch einmal solche Missgeschicke zeigen darf, wenn man denn einsieht dass es Murks ist. So jedenfalls sieht ein Modell aus das mehrfach luftgepinselt wurde, die Farbe nicht richtig aufgetragen bekam und zu guter Letzt noch mit Hand frisiert wurde. Wie schon weiter oben angemerkt schaue ich mich in Zukunft auch einmal bei Weinert anstatt bei Revell um.

    Und noch eins: das Rohr unter dem Schaukasten muss in Zukunft dünner dimensioniert sein. Also alles Dinge die es bei der "Serienproduktion" zu berücksichtigen gilt.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo,

    eigentlich sollte der 5021 schon vor Monaten die Original-Puffer und die Balanciers bekommen. Aber dann ging's leider beim Altern daneben und so musste ein neuer her. Der sieht jetzt fast so aus wie das Original. Und weil ich an anderer Stelle von meinen Betonrohren berichtet habe möchte ich hier mal die erste Produktionsreihe mit 1,20m-Durchmesser vorstellen.

    Zur Farbauswahl hatte ich (bei Außentemperaturen von 10 Grad!) betongrau, steingrau und zementgrau. Die Entscheidung fiel dann zu Gunsten von steingrau, weil die Farbe die Hellste der drei war, mir aber noch eine Idee zu dunkel. Da spritze ich ev. doch noch einmal um.

    Dazu noch eine Fachfrage: Zum Weinert-Color-Acryllack nimmt man am Besten die Weinert-Verdünnung? Oder gehts genau so gut mit Terpentin-Ersatz? Und: Welche Farbe bzw. welchen Hersteller wählt ihr für den Betonlook?

    Viele Grüße
    Jo