Ideen für Gleisplan gesucht

  • Nach einigen Stunden des Grübelns haben sich einige Gedankengänge sortiert.

    Mein Problem ist nicht die Auswahl einer geeigneten Station oder eines Motives, sondern die Tatsache, dass bei einer Anlage nach britischem Strickmuster (BLT to Fiddle Yard, oder Bahnhof zum "Fummelgarten") die Reise des Zuges unmittelbar nach Verlassen des Bahnhofs endet. Sich einfach mal entspannt zurücklehnen und den Zügen zuschauen, ist da nicht.

    Wie das Problem lösen?

    Als ehemaliger studierter Kaufmann bin ich kein Ingenieur und so weiss ich nicht, ob die folgende Konstruktion machbar ist. Sie basiert auf an der Wand befestigten Stahlträgern (aus dem Baumarkt) und den dazu passenden Regalhaltern, auf die Schubladenaufzuge befestigt werden. Mit Hilfe dieser Auszüge soll die Anlage (oder das Modul) um ca. 40 cm nach vorne gezogen werden, um dahinter ein zweites Modul mit Schattenbahnhof "einzuhängen). Das vordere Modul wird zusätzlich von zwei klappbaren Stützen getragen, damit die Hebelkräfte auf die Halter und Stahlträger nicht zu groß werden. Anbei eine Handskizze von der Idee:

    Wäre so etwas machbar - was meint die Fachwelt?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Wäre so etwas machbar - was meint die Fachwelt?

    So eine ähnliche Idee hatte ich auch, ich erwähnte sie nur nicht. überdenke mal folgendes:

    1 Brett 240 mal 1m. Das Ganze in einer Art Schienenführung, so dass 40cm "hochklappen" und der Rest hinter dem Schreibtisch verschwindet. Wie wäre das? Berücksichtige bei der Planung noch eine Dicke von ca. 30-40cm.

  • Die erste "richtige" Gleisplanidee:


    Die 330 mm Radien mag ich zwar nicht so sehr, aber mehr ginge auf keinen Fall.

    Mit ein paar kleinen Änderungen ließe sich diese Anlage im Zimmer unterbringen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Zur besseren Übersicht der "nackte" Plan:


    Nachdem ich meiner Frau Bilder von Ueli Tscharners Anlage gezeigt habe, ist meine Frau von der Idee begeistert! Ein erster Schritt in der richtigen Richtung. Jetzt heisste es, die Planung zu detaillieren!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Sieht doch gut aus. Frage: willst oder musst du einen Kreisverkehr machen? Wahrscheinlich hast du keinen Platz für 2 Kehrschleifen. Ansonsten hat es einmal einen Plan von LOISL gegeben, der hiess: "Alp Grüm im Zentrum". Dieser Plan entstand in den 80er Jahren.

  • Sieht doch gut aus. Frage: willst oder musst du einen Kreisverkehr machen? Wahrscheinlich hast du keinen Platz für 2 Kehrschleifen. Ansonsten hat es einmal einen Plan von LOISL gegeben, der hiess: "Alp Grüm im Zentrum". Dieser Plan entstand in den 80er Jahren.

    Mehr Platz geht nicht, obwohl mir zwei Kehrschleifen auch lieber wären. Ich bin aber schon sehr froh, dass meine Plan die Idee der Anlage auch gut findet, sie ist bei uns der kreative Geist und ihre Meinung ist mi viel wert.

    LOISL´s Pläne waren doch immer im Loki? Hat jemand eine Kopie des Planes?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Danke für den Tipp - ich werde das mal so einplanen!

    Habe von Herrn TScharner die Maße für das Aufnahmegebäude bekommen und kann so jetzt die Feinplanung machen - muss ja alles passen!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    das ist schon mal nicht schlecht.....
    Ich persönlich würde da noch eine Variante versuchen mit diesem Vorschlag

    Die Ausfahrkurve nach Poschiavo als Einhängestück?
    So kommst Du auf grössere Radien, welche auch etwas mehr Steigung vertragen...
    Gruss
    Juha

  • Ich habe vor, die Strecke wie beim Original, abfallen zu lassen, das Original fährt mit 7 % - ich weiss nicht, ob das die Bemo-Triebwagen auch schaffen. Bei meiner ersten Berechnung komme ich auf knapp über 5% bei einer Absenkung von 10 cm.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Sie schaffen die 70 Promille - irgendwo habe ich das hier im AF beschrieben... :whistling:

    Von 33 cm Radien rate ich dir dringend ab, wenn das Fahren Spass machen soll - das Problem ist mit der von Juha vorgeschlagenen hängenden Kurve lösbar. :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Wenn du zu stark abfallen tust mußt du im Wendel aber wieder stark ansteigen!oder du machst doch ein Mehrfachwendel dann kannst du dich in ruhe "hochschrauben"!
    Ich find die 30er Radien auch nicht schön Hauptgrund ist aber dass ich meine Fahrzeuge gerne zurüste und damit kann man dann enge Radien kaum befahren!

  • Jetzt bin ich richtig nachdenklich geworden. Ob die Anlagenidee doch nicht so gut ist?

    Mich stören die arg engen Radien sehr, doch mehr geht nicht. Ein spürbar größerer Radius braucht mehr Breite und mehr Länge, und das geht nicht. Mehr als die 3,50 m bringe ich nicht unter.

    Ein weiterer Punkt ist die erforderliche Steigung/Gefälle. Die Strecke sollte schon deutlich unter dem "Fuß" des Aufnahmegebäudes sein. Lt. Ueli Tscharners Zeichnung brauche ich 81 mm von der Gleisebene bis zum Fuß des Gebäudes und mind. weitere 100 mm, um die untere Strecke richtig "verschwinden" lassen zu können. Um rd. 180 mm Niveauunterschied bei 5 % max. Neigung zu erlangen, brauche ich eine Streckenlänge von 3,6 m und die habe ich nicht!

    Wie da die Kuh vom Eis bekommen?

    Edit:

    Wäre das eine Lösung?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (20. April 2012 um 08:20)

  • Ansonsten hat es einmal einen Plan von LOISL gegeben, der hiess: "Alp Grüm im Zentrum". Dieser Plan entstand in den 80er Jahren.

    Wie sah dieser Vorschlag denn aus?
    Zufahrt von Ospizio? So könnte die Zufahrt versteckt über einen engen Radius realisiert werden.
    So gab es ja Lokalzüge die von Pontresina nur bis Grüm verkehrten.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Ulrich,

    dein Platzproblem kann ich gut nachfühlen, mir gehts ähnlich meine Anlage hat die Abmessungen 180x80.
    Der 330er Radius funktioniert meiner Erfahrung nach ganz ordentlich auch mit geschobenen (Wende-)Zügen. Allerdings gibt es auf meiner Anlage keine Steigungen und ich konnte bislang nur STN-Fahrzeuge testen aber dann sollten die Berninafahrzeuge eigentlich auch gehen.
    Die Loks und Wagen kann man mit Ausnahme der EW I auch gut zurüsten, man muss nur die Heizkabel an den Wagen etwas anpassen. Die Optik ist nicht Ideal aber besser als nichts. Wie es mit der Zugkraft in der Steigung bei so engen Radien aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber evtl kannst du das ja vor dem Bau testen.
    Insgesamt würde ich Dir schon dazu raten es mal zu probieren denn auch ein Kompromissbehaftete Anlage ist m.E. besser als keine Anlage und die von Dir gezeigten Pläne gefallen mir schonmal ganz gut :thumbup:.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo,

    aus meiener Erfahrung kann ich folgenses berichten (wenn auch auf H0e, was die Sache vielleicht etwas heikler macht, aber trotzdem):

    330er-Radien und 70 °/°° sind (jeweils für sich genommen) für den vorbildgerechten Einsatz der Bemo-Bernina-Fahrzeuge kein Problem. Problematisch kann es werden wenn du den "talseitigen" Gefällebruch zu nahe an die Kurveneinfahrt verlegst, da hier die Wagenkästen an den Ecken oder auch die ausgefahrenen Faltenbälge kollidieren können. Passiert aber nur in extremen Fällen, aber Vorsicht ist geboten und lieber alle Szenarien ausgiebig ausprobieren. Probleme kannst du mit engen, steilen Kurven unter Umständen auch mit einigen Zweichachsern (D2, Lb-v, Aussichtswagen...) bekommen, wenn du sie in langen Zügen ganz vorne einreihst. Gleiches gilt leider auch für die D+R-Vierachser (EW IV), bei denen sich aber auf alle Fälle ein Umbau lohnt (Kupplung an Drehgstelle, Zusatzgewicht). Der Allegra (den ich immer noch nicht mein Eigen nennen darf :S ) soll ja auch ganz gute "Extrem"-Fahreigenschaften haben.

    Jedenfalls machen die Bemo-Bernina-Fahrzeuge vorbildgerechten Spaß auf spektakulären Strecken! Ich denke, ein Bernina-Thema ist deshalb bei deinen Platzverhältnissen die deutlich bessere Wahl als ein Stammnetzmotiv, wo es ja schade wäre, nicht alle vorbildgerechten Fahrzeuge einsetzen zu können.

    Zu Jonas Anmerkung: Bei mir fährt ein Fünfwagen-Wendezug (Ge 4/4 II + EW I + NEVA) bei 380 mm und 65 °/°°-Steigung nur mit talseitigem Steuerwagen gut. Da ich blöderweise den Gefällebruch zu nah am talseitigen Kurvenausgang habe, geht das nur mit eingezogenen Faltenbälgen, modifizierten (zurechtgebogenen) Heizkabeln an den EW I und etwas Feilerei an den Kastenecken, da haben die EW I ja diese kleinen Ausstülpungen. Ist eine Zehntelmillimetersache... :whistling: Bergauf geschoben ginge diese Garnitur nicht, da verhakt immer etwas.


    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Danke, Jona...

    ... für die aufmunternden Worte. Das Platzproblem ist schon nervtötend. Ich bin zwar kompromissbereit, aber ein faule Kompromiss sollte es dann doch nicht sein. Ich werde heute das Maßband quälen, um noch ein paar Zentimeter irgendwo heraus zu quetschen. Bei ca. 10 - 15 cm mehr in de Länge und ebenso viel in der Tiefe könnte ich den Radius auf 400 mm vergrößern. Das ist zwar kein sehr großer Zugewinn, aber sicher schon deutlich besser.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hallo Ulrich,

    gerne. Das mit dem Platz ist wirklich ein leidiges Thema aber 7 cm mehr beim radius ist schon ein ordentliches Stück...
    Was spricht den gegen deinen Plan von gestern?

    Zitat

    Bei diesem Plan wäre es nicht so wichtig dass du einen großen
    Höhenunterschied auf relativ kurzer Strecke erreichst und betrieblich
    geht nichts verloren. Außerdem hättest du etwas mehr offene Strecke zum Betrachten der Züge...
    Ich würde aber darauf achten dass das verdeckte
    Kreuzungsgleis der Kreuzungslänge im Bahnhof entspricht (wie groß soll den eigentlich die maximale Zuglänge sein?) bzw. überlegen ob der Schattenbahnhof nicht sogar 3 Gleisig ginge, dann hättest Du mehr Abwechslung im Betrieb.

    Viele Grüße
    Jona

    Edit: Könntest du, wenn du den Radius erweiterst nicht schon oben links mit dem verdeckten Ausweichgleis anfangen?

  • Gegen diesen Plan spricht die Gestaltung der Landschaft. Die Galerie unterhalb des Aufnahmegebäudes liegt nur knapp unter dem "Fuß" dieses Gebäudes, sodass der obere Teil der Galerie sogar über dem Niveau des Fußes liegt - das sieht nicht aus. Damit wird auch eine plausible Gestaltung des linken Bereichs erschwert.

    So richtig glücklich bin ich mit der neuen Lösung auch noch nicht - gottseidank bin ja erst in der Planungsphase und habe Zeit, die Dinge richtig zu planen - bis der Arzt kommt... :rolleyes:

    An dieser Stelle meinen Dank an Ueli Tscharner, der meine Anfrage bezüglich der Abmessungen des Aufnahmegebäudes prompt beantwortet hat.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)