• Hallo Forumianer!

    Habt ihr auch die neue Bemo Post bekommen? Ist euch die Seite bezüglich China auch aufgefallen? Ich erinnere mich noch an frühere Tage ( bin immerhin mehr als 20 Jahre schmalspurig) als man noch aus dem Kaffeesatz und den Katalogbildern versucht hat die Neuheiten der nächsten Jahre herauszufinden! Die Trefferquate war damals gar nicht so schlecht! Wenn man dieses Verfahren auch auf die neue Bemo Post anwendet kommen äußerst interessante Jahre auf uns zu!!!

    Es grüßt fragend und fragt grüßend
    Herbert

  • Hallo Herbert

    Zitat

    Original von saegebert
    Habt ihr auch die neue Bemo Post bekommen?...


    Ich würde mich auch für diesen China-Artikel in der Bemo-Post interessieren, habe diese aber nicht vorliegen, da ich ein «Normalgespurter» (H0) bin.
    Könntest du uns vielleicht einen Einblick gewähren?

  • Hallo Wädi, hallo Normalspurer!

    Das ist ganz einfach, Bemo hat den D2 4062 für den Alpine Classic in China fertigen lassen und in der aktuellen Bemo Post steht etwa folgende Erklärung ( hoffentlich halbwegs richtig zitiert ):

    Die Formkosten für Kunststoffmodelle sind inzwischen so hoch geworden daß sich eine wirtschaftliche Fertigung nur lohnt wenn viele verschiedene Modelle aus den Formen verkauft werden können. Eine Kalkulation des 4062 hat ergeben daß das in Deutschland nicht machbar ist. Auf der Nürnberger Messe hat sich ein Kontakt mit einer chinesischen Firma ergeben der zu einer Anfrage dort geführt hat. Das Ergebnis war so erfolgreich daß sich in dieser Weise in Zukunft auch Modelle in geringeren Stückzahlen wirtschaftlich fertigen lassen werden und deshalb auch Bahngesellschaften bedient werden können die bisher noch nicht beachtet werden konnten. Die Fertigung von Fahrzeugen mit vielen Varianten ( Beispiel K1 oder neue Panoramawagen ) soll aber weiterhin nur in Deutschland erfolgen.

    Das war der Versuch einer sinnrichtigen Wiedergabe aus Bemo Post 30.

    Als mögliche Beispiele waren Bilder von LSE, BOB und anderen Triebwagen zu sehen.


    So, das wars,
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    Als mögliche Beispiele waren Bilder von LSE, BOB und anderen Triebwagen zu sehen.

    Ist da auch was von der FART ???

    Fragt sich, hoffend, Maurizio (der nun auf sein Bemo Post Exemplar durch die FdS wartet ...)

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ein frohes und schönes Weihnachtsfest, wünscht Euch allen

    Konrad ( poro ) von der Ostseeküste 

    Ich wünsche uns weiterhin so viele und tolle Anregungen für unser Hobby auch im nächsten Jahr !

    Einen Gruß aus dem ;) Norden Deutschlands ;) von Konrad ( poro )
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Roco-Line 2,1 - IB - LDT-Decoder - TC-Bronze - PC Intel Core2 Duo CPU,
    3,00 GHz, 4,0GB RAM - WIN7(64bit)