Alter Bahnhof in Visp

  • Nach einigen Stunden im Internet habe ich mit den Vorarbeiten des Bahnhofsgebäudes in Visp begonnen. Leider muss ich mich ganz auf Bildern von anderen Fotografen verlassen, da ich das Gebäude damals nie fotografiert habe. Fotos von der MGB/BVZ Seite gibt es einige, leider aber keine von der SBB Seite und die Fenster- und Türenanordnung unter dem Perrondach ist Fantasy. Vielleicht kann sich jemand hier erinnern. Die Höhe des Gebäudes habe ich an hand der gehauenen Steine errechnet. Wahrscheinlich bin ich nicht ganz korrekt und für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Die erste Hürde ist überwunden. Alle Gebäudeteile sind im gleichen Massstab (1:100) und die Fenster sind in der richtigen Position. Nun lasse ich alles etwas Ruhen, da ich immer wieder Fotos mit neuen Blickwinkel finde und ich zudem anfangs Sommer nach Visp gehen werde. Vielleicht kann ich alte Bilder aufspüren.


  • Alle Achtung! Das ging ja mal fix mit den ersten Standmodellen! Von den Proportionen her sieht das schonmal gut aus. Wieviel Platz wird der Bahnhof denn in 1:87 einnehmen, wenn er in 1:100 schon so imposant aussieht?

  • Hallo Roland,

    Die ersten Standmodelle sehen gut aus, es gibt schon richtig das zukünftiges Aussehen der Bahnhofsgebäude wieder.
    Sowieso eine ansprechende Art um historische Modelle wieder entstehen zu lassen!

    Mein gefühl sagt das die Gesamthöhe des Hauptgebäudes vielleicht um etwa1 -2 cm erhöht werden könnte?

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklungen, mit Bilder oder andere Angaben kann ich dich leider nicht erfreuen....

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Die Ausmasse des Bahnhofgebäudes sind 96cm lang und max. 16cm hoch.

    Nun habe ich ein kleines Problem für die Mathematiker unter uns. Leider konnte ich kein Foto von der Briger Seite des Hauptgebäudes find. Damit kann ich die Breite des Turms nicht ermessen. Gemäss Ueberreste des Daches ist der Turm genau in der Mitte plaziert. Die Breite des Gebäudes ist bei meinem Model 130mm. Hier ist das beste Bild. Ich hoffe, es gibt eine komplizierte Algebra-Formel um dieses Mass (32mm im Foto) richtig zu berechnen.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.