Filisur 2002 - Albulabahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Es ist sehr viel gegangen bei dir, die Geländestruktur um das Landwasser Viadukt ist genial gelungen, mein Kompliment.

    Bist du im Sommer wieder hierzugegen um deine "verpassten" Fotos für den Hintergrund zu schiessen?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hoi Michiel,

    Tolle Arbeit, sehr schön !

    Ist das Tunnelportal auch mit deiner Platten-Nicht-Ritz-Variante entstanden?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Tom: nein wahrscheinlich geht das nicht, und im Herbst wird es für die Aufnahmen auch keine gelegenheit geben denn das ist die falsche Jahreszeit.......

    markus: nein nein: das ist aber das Produkt meiner bescheidener Ritz-produktion....wie auch die anschliessender Mauer bis zum LW viadukt.....

    Es gilt jetzt die letzen Meter Gleise zu verlegen auf das Viadukt, Probefahren, Einschottern und und und..... :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Nun nimmt die Szenerie rund um das Viadukt aber Gestalt an.
    Vor allem die Übersicht von Filisur aus gesehen imponiert mir sehr.
    Da hast Du auf dem beschränkten Platz einen tollen Gesamteindruck hingekriegt - GRATULATION.

    Gruss Robert

  • Wegen den Sommerlichen Umständen ist vorläufig mal nichts passiert auf Filisur 2002.
    Nur eine Testfahrt heuteabend mit den neuen GEX Speisewagen. Weil ich 's so schön fand möchte ich es euch nicht vorenthalten:

    :]

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Wunderbar, ich kriege gleich wieder Lust ein Moba Projekt zu starten. Sommer hin oder her :)

    Bald kommt Farbe drauf, die wohl kleinere Arbeit im vergleich zum schon erreichten. Kannst du noch abwarten damit? Ich könnte es nicht mehr :D

    Beste Grüsse und schöne Sommerzeit

    Tom

  • Hallo

    Nun scheint ja den Sommer richtig vorüber zu sein, also ist Moba-arbeit angesagt! ( Tom: das warten war eine richtige herausforderung....). Nach einige Spielereien mit den neuen GEX Panoramawagen ist es ja wirklich an der Zeit mal wieder etwas zu schreiben zu den Erreignissen in Filisur und umgebung :]

    Nachdem die Felsige konturen eingefärbt worden sind, werden die Gräser, Büsche und anderen Grünzeugs nach und nach platziert. Noch ist es nicht so richtig nach meiner zufriedenheit, aber langsam an kommt es doch schon immer etwas weiter 8)

    Heute mal probehalber einen Hintergrundbild mit Corel Paintshop Pro und Posteriza auf 3x3stück A4 Photopaper Gedruckt. Was dabei herauskam ist etwa auf untenstehendem Bild zu sehen. ( Mit dank an Bernie für das zur verfügung stellen des Bildes 8). Nur die Farbe und die gesamthöhe der Kulisse möchte ich noch ändern! Das ist ja nicht schwierig, denn die Kulisse lässt sich einfach nach oben herausschieben, auch wegen die zugänglichkeit der dahinter liegenden Gleise!

    So das war es wieder für heute, muss zuerst nochmal den Steinhang unterhalb des Landwasserviaduktes nochmals mit verdünnter Weissleim beträufeln...... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (3. September 2007 um 00:15)

  • Hallo Zusammen,

    Hier mal wieder ein Baubericht von meiner Filisur-2002 Anlage. Es ist schon einiger Zeit her das ich neue Bilder zeigen konnte, natürlich spielt den Sommer da auch eine wichtige Rolle, aber immerhin wurde ab und zu auch wirklich weitergearbeitet. Ein grosses stück Landschaft ist jetzt an der Reihe: die Albula-schlaufen mit dazugehörigen AV III und IV sollten jetzt eine Landschaftsdecke bekommen. Ich bevorzüge jetzt einmal gross weiterzubauen wegen den allfälligen staubabkommen! Also muss eine grosse Anlagenfläche auf einmal zugedeckt werden. Weiterhin ist diese Anlagenpartie grösser als meine normale Anlagensegmente, denn die Wendeln mussten den Betriebssicherheit zuliebe aus einem stück gefertigt werden, und die sich daran anschliessenden Teilen AV III und AV IV sind quasi rückseitig gegeneinander aufgestellt worden, wobei dann eine grosse quadratische einheit zusammen gestellt worden ist. (geht das noch so??)
    Zuerst mal die tüftelige Arbeit der Tunnelportale, mit selbstverständlich eine ordentliche Tunnelröhre, wobei man nich direkt um die Ecke ins Anlageninnere schauen kann. Ich habe das mal mit Styropor-stückchen versucht:

    Zwei Tunnelportale fertig aufgestellt, die obere Röhre ist mir eigentlich noch etwas zu kurz, aber man muss auch noch von hinten bei die Wendel eingreifen können, also ein Kompromiss.

    Hier ein übersicht der aufgestellten untere und obere Toua-, und obere Zuondra-Tunnelportale mit angebauten Gips/styropor-röhre:

    Den unteren Toua Tunnel eingang, schön in die umgebung eingebettet

    Den restlichen Teil wird nach und nach mit drahtgaze überdeckt:

    Einen überblick mit von Gipsbinden überzogenen Landschaftsteile:

    Schon mal einen "sneak preview" :] von einem der Betriebsgebäude von Preda im Bauzustand.......:

    So das war's mal wieder für heute, bis Bauma sollte das schon mal genügen.... :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (6. Oktober 2007 um 00:22)

  • Hallo Michiel

    Da warst Du aber in letzter Zeit sehr fleissig am bauen.
    Interessante Idee mit den Tunnelröhren, aber innen gipsen geht
    ja noch - aber ritzen an den Innenwänden :mauer:
    OK ich weiss Du hast da ein andere Lösung als ritzen 8)

    Gruss Robert

  • Hoi Kosta,

    Zitat

    Sehe ich da Gipsdächer auf dem Betriebsgebäude?


    Hach, gleich hast du mal wieder den schwachen Punkt dieses zwischenstadiums erfasst..... :D, denn, nein, leider nicht, es ist eine Kunststoffplatte. Das Original Dach ist anders gedeckt mit Rechteckplatten, jeder einzeln festgemacht mit einer art stift, ich weiss nicht wie das heisst, aber ich habe diese Form nicht in irgendwelchem Zubehör-Angebot gefunden, also ist offensichtlich selbstbau angesagt. Sollte aber mal in die richtige Form in Gips gemacht werden! Muss mir aber erst ein brauchbares Vorbild-bild schaffen, also dieses ist eine art "Temporärdach" :]

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Allerseits,

    Letzte zwei Wochen wurde hart gearbeitet: Gleise abdecken, Gipsbinden und Gipsüberzug, Ritzen und all dies auf relativ grosser fläche. Was mir angeht nicht gerade eine erfreuliche Arbeit, aber was sein muss, muss sein.... :D

    Es ist bis jetzt noch eine weisse Welt, aber das wird sich später noch ändern:

    Einige Bilder aus anderse Sicht:

    Die Landschaftskontouren sind so gut wie möglich an das Vorbild angelehnt:

    Auch wurde zwischendurch mit dem Noch Grasmaster experimentiert, hier einen Nahaufnahme mit einigermassen gelungenes aussehen:

    So, jetzt hat jeder wieder einen Eindruck wo sich die Entwicklung von der Anlage momentan befindet.... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michiel

    Zitat

    Auch wurde zwischendurch mit dem Noch Grasmaster experimentiert, hier einen Nahaufnahme mit einigermassen gelungenes aussehen:


    ... und Du bist ganz sicher, dass Du nicht aus Versehen ein Bild aus Deinem Garten erwischt hast? 8) - wenn nicht - sieht absolut realistisch aus!