Kleine Rangieranlage mit MOB Flair

  • Hallo Ciril,

    Also das geht zügig voran: nichts wie vorwärts also! Ikea Regale sind absolut einen vernünftigen wahl, nur gut verschrauben, denn so aus dem Lager wird das alles nur so eingesteckt und das kann böse überraschungen geben!
    Auf welche höhe planst du den Bahnhof zu verlegen?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Michiel

    Ich habe als Grundregal das "Gnorm" Regal von Ikea verwendet. Das Regal hat eine Tiefe von 55cm.
    Auf welche Höhe ich den Bahnhof genau ansetzen möchte muss ich noch ermitteln. Die "Stützen" sind alle schon vergebohrt um die Regalböden variabel einzubauen. So kann ich auch meinen Bahnhof an diese Bohrungen anpassen.
    Verwendet habe ich 2 Regale, wo ich die mittleren 2 Regalböden als Zwischenelement zum verlängern ddes Regals zu einem "3-Teiligen" verwendet habe.
    Durch den Anlagenteil und die Stützkreuze wird das eine ganz stabile Sache :)
    Falls es aber doch nicht halten sollte, kann ich das ganze noch an der Wand festschrauben oder weitere Verstrebungen anbringen. Holz lässt sich zum Glück gut verschrauben :)

    Auf welche Höhen hast du deine Anlagenteile aufgestellt? Hat da ja mal was gegeben im Forum wo die Höhen beschrieben wurden, doch habe es bei meiner Suche leider nicht mehr gefunden.

    Beste Grüsse, Ciril

  • Das Gorm-Regal ist ein sehr gutes Gestell, welches ein sehr stabile Sache wird, wenn es an der Wand befestigt wird. Habe selber einige von diesen Regalen im Keller und Hobby-Raum.
    Leider hat IKEA die Einzelteile aus dem Sortiment genommen und hat nur noch fertige Pakete im Angebot, was ich sehr schade finde, weil das System sehr viele Möglichkeiten bot.

    Gruss
    Urs

  • Ich überlege mir auch, ob ich im Hintergrund, links des Bahnhofs soll eine Talstation für eine Gondelbahn nachbauen...


    Hallo Ciril,

    von Jägerndorfer ist eine komplett neue und sehr detaillierte Umlauf-Seilbahn in H0 vorgestellt worden, vielleicht wäre das ja was passendes... ;)
    http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=72359

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias

    Die habe ich auch schon gesehen. Leider habe ich nicht den Platz für die ganze Seilbahn... Ich würde meh nur die Talstation andeuten und 1-2 Gondeln, die an einem Draht vor der Station hängen. Oder hald nur eine Gondel einer Pendelbahn. Aber das kommt dann noch. Wer weiss was Jägerndorfer da noch so bringen wird in der nächsten Zeit :)

    Besten Dank aber für deinen Hinweis und Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich wieder etwas Zeit und Muse gefunden, mich an mein Projekt der klein-Anlage zu machen.
    Ich habe die Remise nach rechts verschoben und einen 1-Ständige daraus gemacht. hier kommt dann evt. das Modell von Laser-Creation oder ein Eigenbau im Stile der alten Remise Lenk hin.
    So rutschte der Freiverlad an das linke Ende und wurde auch noch 1-Gleisig, so kann ich auch die Strasse vom EG zum Dorf beim Wendel (Links) gut mit dem Freiverlad verbinden ohne, dass ich noch die Remise umgehen muss und eine etwas komische Strassenführung daraus entsteht :)

    Hier aber mal der Plan dazu:

    Ich bin schon dabei, die Schwellen ein zu tragen um dann Heute Abend mal mit den ersten Hölzchen an zu fangen :D

    Geplant ist, kurz vor der Bogenweiche (links oben nicht mehr sichtbar) mit der Neigung hinunter in den Wendel zu beginnen, so wird das Dorf dann durch die Bahn "geteilt". Dies kann dan schöne Szenen wie eine Strassenüberführung, Stützbauwerke mit Spezieller Fahrleitung,... ergeben. Aber das hat noch etwas Zeit.
    Beim Gleis 12 kommt wie angedacht, der Mineralölverlad hin mit einer Betonwanne und einem Abstellplatz für 1-2 Wagen und das Gleis 11 bleibt das Abstellgleis für Schotter oder Tankwagen, oder was dann noch so alles unterwegs sein wird.
    Einen kleinen Kran am Ende des Freiverlads wäre noch denkbar, oder Anschlüsse für den Zementverlad wie sie in St. Stephan zu finden sind...
    Möglichkeiten gibts da noch viele... jezt kommen aber mal die Schwellen und die Gleise ;)

    Beste Grüsse und frohes schaffen, Ciril

  • Hoi Theo

    Vielen Dank für den Plan... aber jezt bringst du mich doch wieder etwas ins grübeln (positiv gemeint ;))
    Muss Heute Abend mal schauen ob so was auch auf meinem Platz möglich wäre. So ein par Sachen könnte ich doch gut in meinen Plan einfliessen lassen :)

    Besten Dank dir und Gruss aus Luzern, Ciril

  • Hallo zusammen

    Ich hab mich gestern Abend nochmals etwas ausgetobt mit Plänen... Vieles gezeichnet, rumgeschoben, verworfen, neu gezeichnet...

    ...Schlussendlich ist das dabei raus gekommen:

    Es lehnt sich sehr am Bahnhof Lenk an, nur die Gleise 11, 12 und 13 sind zusätzlich. Auch habe ich das ganze etwas gekürzt. Da meine Regierung sich mit dem Einkauf eines Möbelstücks etwas "vermessen" hat, bekomme ich weniger Platz in der Breite, dies wurde nun berücksichtigt ;)

    Kurze erklärung zu den Gleisen:

    1/2 Perrongleise
    3/4 Rangiergleise
    11 Abstellgleis
    12 Remise einer ehemaligen Lokalbahn, jezt Baudienst MOB
    13 Ehemalige Ausfahrt Lokalbahn, jezt Abstellgleis und Zementverlad (Gleis wird noch etwas kürzer) und danach wird das ehemalige Trassee angedeutet mit einem kleinen Damm und Brücke über die MOB Linie welche jezt als Fussweg genuzt wird.
    21 Ziehgleis
    41 Verladeplatz Schotter
    42 Freiverlad und Landi

    Rechts quert eine Strasse das Ziehgleis und das Gleis 11, die werde ich noch etwas schieben, damit das Gleis 11 auch genuzt werden kann als Abstellgleis. Die Strasse wird dann von der Ecke Rechts unten nach oben verlaufen, das Gleis 21 am Ende kreuzen und dann weiteren an den oberen Rand gehen mit einer Verzweigung nach links zu den Industriegebäuden führen.
    Den Platz links des EG kann ich gut für einen Busparkplatz nutzen und für die Landschaftsgestalltung bleibt auch viel Platz.
    Der Wendel verschwindet erst da, wo die Linie jezt auch aufhört in einem Tunnel, so kann ich die Züge lange zeigen, bevor sie wieder verschwinden. :)

    Was meint ihr... isch bin noch unschlüssig welche der beiden varianten ich ausführen soll... Da muss ich wohl noch ein par nächte drüber schlafen. Oder habt ihr einen favoriten? Oder Vorschläge?

    Besten Gruss, Ciril

  • Sieht gut aus.

    Auf Grund fehlender Längenmässe ist es schwer ein Urteil zu fällen. Aber ich würde die Strasse so lassen und das Gleis 11 ganz nach rechts an den Anlagenrand ziehen.
    Eine ähnliche Situation gab es bis vor ein paar Jahren auch in Küblis. Da wurde ein Stumpengleis durch eine Strasse in zwei Teile getrennt. Heute endet das Gleis vor dem Übergang, da man den Rest selten benötigt hat.
    Ich verfolge Deine Arbeiten mit Spannung. Auch um etwas Spionage zu betrieben :rolleyes: Mein neues Konzept steckt noch in den Kinderschuhen.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hoi Roland

    Danke für deinen Einwand. Die Länge,... das habe ich doch total vergessen zu erwähnen :) Das Rechteck mit dem Bahnhof hat abmessungen von ca. 2.35m x 0.50m.
    Danke für den Hinweis mit Küblis, solche informationen sind immer sehr hilfreich, wenn man weiss es gab so was auch schon irgendwo. So habe ich auch das linke Ausfahrgleis an den alten Bahnhof von Fontanivement, wo früher mal die CCB (Clarens - Chailly - Blonay) in den Bahnhof kam, angelehnt.

    Spionieren darfst du hier gerne :) Ich bin auch immer froh, wenn ich gute Inputs bei kollegen holen kann ;)
    Was ist denn bei dir für ein Projekt in den Kinderschuhen? Auch etwas richtung Welschland oder RhB? Oder gar Zentralschweiz?

    Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    mir gefällt der Entwurf gut, da gibt es genug Möglichkeiten zum Rangieren :) .
    (Mein Guardez ist ca. 20 cm weniger lang und hat etwas weniger Gleise, und da macht mir das Rangieren auch schon Spaß.)


    Da meine Regierung sich mit dem Einkauf eines Möbelstücks etwas "vermessen" hat, bekomme ich weniger Platz in der Breite, dies wurde nun berücksichtigt ;)


    Hast Du schon herauskommen, ob das "Vermessen" ein Versehen war, oder ob da wirklich "regiert" wurde ... ;) :D

    Viele Grüße
    Volker

  • Hoi Volker

    Ja, ich tendiere auch je länger je mehr zum neuen Vorschlag. Werde noch die Änderungen vornehmen (Gleise verlängern / kürzen) und dann mal einen Ausdruck davon machen, um mit den Wagen etwas auf dem Papier herum zu kurven....

    Jääää, da bin ich mir noch nicht so sicher ob das regiert wurde oder ob der Vermesser absichtlich eine gewisse Masstolleranz von +/- 30cm in kauf genommen hat ;)
    Aber man kann der Regierung ja selten böse sein, ein gutes Abendessen und schon sind die Gedanken an die Vermessung verflogen ;)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Der Plan steht nun,... oder eher, er liegt...
    ...in meinem Wohnzimmer war heute Planen 1:1 angesagt:

    Ja, die Wagen passen nicht alle zusammen, aber um in etwas GLeislängen zu ermitteln war das grad ideal und musste nich noch lange aus der Verpackung gesucht werden ;)

    Nun bin ich dabei, mir den detailierten Gleis-/ Schwellenplan zu zeichnen und evt. gehts bald schon daran die ersten Weichen zu bauen und Gleise zu legen :D

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Auch bei mir ging so einiges in lezter Zeit, nur fehlen noch die Bilder dazu :)
    Schwellen wurden mitlerweile alle verlegt, da war der Baudienst sehr fleissig und die ersten beiden Abstellgleise 11 und 41 haben Ihre Gleise bekommen.

    Nun bin ich an meiner ersten (seit langem wieder) Weiche dran und habe bis auf die Stellschwelle alles fertig, nur möchte mir da kein so guter einfall kommen, wie ich diese lösen könnte... Im Kopf schwebt mir eine Variante mit Evergreen Profilen vor, aber vieleicht habt ihr da noch eine bessere Lösung?

    Beste Grüsse, Ciril

    P.s. Fotos kommen dann noch :)

  • Salü Marco und alle :)

    Es geht nur langsam voran, andere Verpflichtungen brauchen im Moment gerade einiges an Zeit... aber es geht immer mal wieder was :)
    Marco, danke für deinen Hinweis. war heute noch schnell im Conrad und hab mir ein par neue Leiterplaten zum zuschneiden besorgt. Die erste Weiche wird langsam fertig und die weiteren GLeise kommen zu liegen.

    Zwischenzeitlich war ich auf einem besonderen Ausflug dabei, mit dieser tollen Komposition:

    In Chamby gabs eine tolle Begegnung ;)

    Grüsse aus Luzern, Ciril

  • 13 Ehemalige Ausfahrt Lokalbahn, jezt Abstellgleis und Zementverlad (Gleis wird noch etwas kürzer) und danach wird das ehemalige Trassee angedeutet mit einem kleinen Damm und Brücke über die MOB Linie welche jezt als Fussweg genuzt wird.


    Hallo Ciril,

    mir gefällt besonders diese Idee sehr gut - ist mal was ganz anderes, und in der heutigen Zeit sind aufgelassene und umgenutzte Bahntrassen (Radweg etc.) ja häufig anzutreffen... ^^

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias

    Danke, ja das wird ein interessantes Stück :)
    Im Kopf schwirren viele Ideen zur gestalltung rum, nur bin ich noch ganz am anderen Ende des Bahnhofs am Bauen... Aber so bleibt noch genug Zeit all die Ideen zu Ordnen und neue zu spinnen :)
    Ich weiss, habe schon lange Fotos versprochen vom aktuellen Fortschritt... Die kommen noch! ;)

    Grüsse, Ciril

  • Hallo zusammen

    Endlich habe ich mal eine ruhige Minute gefunden um ein par Fotos vom Baustand zu amchen...

    Die ersten Weichen sind im Bau und Abstellgleise sind auch schon da, aber es gibt noch viel zu tun :)
    Rechts am Rand sind noch die 2 Gebäude zu sehen, von welchen eines dann als "Werkhof" beim Schotterverlad dienen wird.
    Beim Bahnübergang ganz am unteren Ende werde ich die Gleiszwischenräume dann mit "Betonplatten" ausbilden, aber das kommt dann noch, ebenso muss ich mir langsam Gedanken zu den Bahnsteigen und den Laderampen machen.
    An der Rechten Seite auf dem GLeis 4, zwischen dem Abstellgleis mit dem Gk und dem anderen Stumpen wird es eine Rampe auf 2 Ebenen geben, die eine für den Verlad aus MOB Gk Wagen und die andere für den Verlad aus einem, auf Rollschemmeln, geführten Normalspur Wagen und gleich anschliessend oder an der Rampe kommt dann ein Lagerhaus, ähnlich wie das der ehem. Landi Lenk.

    So, jezt gehts noch etwas raus an die wärme ;)

    Grüsse aus Luzen, Ciril