Anlagen-Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren

  • Allegra! :)

    Nachdem ich eine Zeitlang geglaubt habe, es gebe nur die bei z.B. Coop und Migros üblichen kalt- und warmweissen Leuchtstoffröhren, erfuhr ich dann, dass es auch andere Farbtöne dazwischen geben soll. Erst bei Bauhaus wurde ich fündig: nicht dass diese anderen Farbtöne dort vorrätig wären (sonst hätte ich sie schon lange angeschafft), aber sie können bestellt werden!

    Aus Wikipedia habe ich folgende Übersicht kopiert:

    827 Lumilux interna gut gut Glühlampenähnliches Licht Wohnräume, Schlafzimmer, Kinderzimmer.
    830 Lumilux warmweiß / warm white gut gut Halogenlampenähnliches Licht Annähernd wie 827, etwas mehr Blauanteile. In Norddeutschland als Straßenbeleuchtung.
    835 Lumilux weiß / white gut gut Weißes Licht Etwas kühler als 830 - etwa für Küchen- oder Außenbeleuchtung. In Westdeutschland eher selten.
    840 Lumilux neutralweiß / cool white sehr gut (ca. 87) sehr gut Weißes Arbeitslicht Büros und öffentliche Gebäude, Außenbeleuchtung. Wird in Nordeuropa von vielen Menschen als zu kühl für Wohnräume empfunden.
    865 Lumilux Tageslicht / daylight sehr gut mäßig Tageslichtersatz Angeblich leistungssteigerndes Arbeitslicht. Büros und Außenbeleuchtung.

    Während das bisher von mir verwendete 827 zu gelb ist, wirkt bereits 835 wieder zu grell und kalt. Mir und meiner herbeigerufenen besseren Hälfte scheint 830 (zumindest bei Dunkelheit) optimal zu sein.

    Mich nähme es wunder, zu welchen Schlüssen andere Beleuchtungstüftler gekommen sind? 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • habe in Bauma Typ 865 verwendet, desgleichen zu Hause im Keller.

    Nicht wegen der Leistung, sondern für den Weissabgleich, den die meisten Knipser sowieso nicht anpassen, so kommen sie wenigstens annähernd zu annehmbaren Bildern.

    mit Grüess, Ueli


    Edith hat noch grammatikalische Fehler bemängelt

  • habe in Bauma Typ 865 verwendet, desgleichen zu Hause im Keller.
    ... für den Weissabgleic


    Gestört hat mich das grell-kalte Licht in Bauma nicht, aber das dürfte mit dem umgebenden Tageslicht zusammenhängen und dem Umstand, dass die Röhren relativ weit von der Landschaft entfernt sind. Bei meiner Anlage mit zwei Hauptebenen und Steigungen auf den Ebenen sind die Leuchststoffröhren teilweise recht nahe an der Landschaft.

    In meinem Atelier mit viel Tageslicht wirken die Leuchtstoffröhren tagsüber anders als bei Nacht, wenn kaum anderes Licht vorhanden ist.

    Zu definieren ist natürlich auch die Jahres- und Tageszeit der Anlage. Am 'Lej da Serra' ist es in tieferen Lagen spätsommerlich und in höheren Lagen herbstlich. Zeit: Zweite Hälfte Nachmittag, warmes, weiches Sonnenlicht.
    Mit dieser Vorgabe scheinen bei (realer) Nacht immer wieder die Lampen Code 830 optimal zu sein, während bei Tageslicht auch die Lampen Code 835 in Frage kämen.

    Es ist auch ein grosser Unterschied ob es real Sommer oder Winter mit Schnee und grellem Mittagssonnenlicht ist. Allen Varianten kann ich nicht gerecht werden, versuche ich die optimale Beleuchtung bei (realer) Nacht zu erreichen - womit wohl Code 830-Leuchtstoffröhren angesagt sind...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    für meine Anlage der Misoxerbahn verwende ich auch Leuchtsoffröhren mit Code 830. Die Entscheidung ist nach langem ausprobieren entstanden.Von 827-840 war alles dabei.
    Ich verwnde Phillipps Master18w/ 830, die wirken für mich am natürlichsten.
    Nach dem Lesen der MIBA Zeitschrift "Eine Bühne für die Bahn" (Tipp eines Experten aus diesem Forum!) habe ich nocheinmal überlegt die Beleuchtung anzupassen, es dann aber wieder verworfen.
    PS. In dem Heft sind gute Tipps für die Konstruktion und Installation für MOBA- Beleuchtungen.
    Außerdem schau mal im Netz bei den Anlagenfotos von Ontraxs 2010, die haben alle eine eigene Beleuchtung und einen Hintergrund.
    http://www.flickr.com/photos/spoorwe…57626092771021/

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (30. Oktober 2011 um 05:28)

  • Grazcha fich für deinen Beitrag, cher Christian!

    für meine Anlage der Misoxerbahn verwende ich auch Leuchtsoffröhren mit Code 830. Die Entscheidung ist nach langem ausprobieren entstanden.Von 827-840 war alles dabei.
    Ich verwnde Phillipps Master18w/ 830, die wirken für mich am natürlichsten.


    Aha, du bist also auch auf Code 830 gekommen! Vielleicht bin ich auch deswegen immer wieder begeistert, wenn ich Bilder von deiner Misoxerbahn sehe? :thumbup:
    In Helvetien muss ich froh sein, wenn ich überhaupt an Röhren vom Typ 830 herankomme, darum verwende ich die von Osram.

    Außerdem schau mal im Netz bei den Anlagenfotos von Ontraxs 2010, die haben alle eine eigene Beleuchtung und einen Hintergrund.


    Eine üppige, anschauliche Bildersammung zum Thema!
    Aber nicht nur zum Thema Beleuchtung, sondern auch zum kürzlich in einem anderen Fridolin diskutierten Thema der Rahmen-Farbe: Vom vorherrschenden Schwarz (warum wohl?) findet man zahlreiche Farbvarianten bis hin zum Knatsch-Violett! Igittigitt! :wacko:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra! :)

    Eine Anschluss-Frage, auch wenn sie nicht direkt mit der Anlagenbeleuchtung zu tun hat:
    Soll der 'Deckenbereich' der Anlage 'himmelblau' oder auch schwarz (bei sonst schwarzen Blenden und Stützen) gestrichen sein? ?(

    Etwas ausführlicher und vielleicht nachvollziehbarer gefragt: Die hintere Begrenzung der Anlage ist, sofern der Horizont sichtbar ist, 'himmelblau' gestrichen. Bei normaler Betrachtung - d.h. im Falle der unteren Anlagen-Ebene im Sitzen und im Falle der oberen Ebene im Stehen - sieht man die obere Begrenzung der Anlage nicht. So gesehen würde es also keine Rolle spielen, wie sie gestrichen ist oder ob überhaupt. Auf einer doch recht verzweigten Anlage und in gewissen Fällen sieht man aber die 'Decke' der Anlage trotzdem. Zudem hat die Deckenfarbe auch einen Einfluss auf die Beleuchtung (in meinem Fall ja mit Leuchstoffröhren vom Typ Code 30).

    Hat jemand Erfahrungen mit der farblichen Gestaltung des 'Deckenbereichs' der Anlage (womit nicht die Zimmerdecke gemeint ist) gemacht und wenn ja welcher Art?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    wenn Licht auf eine farbige Fläche trifft, wird es von dieser Fläche in der entsprechenden Farbe reflektiert. Wenn Du nun die Zwischendecke blau streichst, dann wird das von der Fläche reflektierte Licht einen höheren blauen Farbanteil haben (Blaustich). Das bedeutet, dass dadurch auch die gesamte Lichtstimmung verändert wird. Einzige Ausnahmen sind schwarze, bzw. weisse Flächen (das sind bekanntlich keine Farben). Eine weisse Fläche erzielt eine hohe Reflektion (theoretische eine Vollreflektion), eine schwarze Fläche eine geringe Reflektion (theoretisch gar keine Reflektion). Also würde ich empfehlen die Zwischendecke weiss zu streichen...

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Allegra cher Don,

    Eben aus die gleiche Gründe wie eben von Matthias geschildert wurde, habe ich meine Zwischendecke auch weiss angemalt.
    Aber ob es soviel bringt weiss ich nicht: einen grossen Anteil der "Decke" ist bedeckt mit Kabel, Decoder, Rückmelder und Connectors. Die alle auch weiss einzufärben ginge mir etwas zu weit.....

    Übrigens den Leuchtstoffrohrenfarbe betreffend: bei mir am Arbeitsplatz verwenden wir 830: ein neutrales auch für Farbabstimmung zu verwendenes Typ.

    Amiaivels salüds, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Don,

    ich habe die Deckelinnenseite und Blendeninnenseite weiß gestrichen. Hier sind ausschliesslich die Beleuchtungen und Lautsprecher für Sound montiert. Das ist neutral und wirkt recht hell.
    Es gibt auch Anlagen die keinen eigentlichen Deckel haben. Die Beleuchtung ist auf der Innenseite der vorderen Blende montiert. Die Spanten wurden dann weiss oder blau gestrichen.
    In dem oben erwähnten MIBA- Heft sind auch Konstruktionshinweise für Hintergründe und Deckel.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Grazcha fich für die wohl begründeten Beiträge von euch drei geschätzten Modellbahn-Kollegen! :thumbup:

    Es scheint - zumindest bis jetzt - Einigkeit zu herrschen, dass Himmelblau nicht die gute Lösung ist. Das dürfte geklärt sein.

    Die Argumente für Weiss sehe ich, sie sind stichhaltig.

    Wenn ich mir z.B. die Gestaltung des Deckenbereichs von Theatern, Show-Räumen und Einkaufslokalen Revue passieren lasse, wird da sehr oft Schwarz angewendet, wiederum - wie bei den Blenden - damit der Deckenbereich optisch 'verschwindet'.

    Da ich mit meinen Leuchtstoffröhren 'nahe dran' bin, stört mich der Lichtverlust durch Schwarz nicht - vielleicht ist er sogar von Vorteil.

    Fazit: Himmelblau kommt nicht mehr in Frage, Schwarz dürfte für mich die passende Lösung sein. Dazu muss ich anmerken, dass ich die unmittelbare Umgebung der Leuchtstoffröhren nicht bemalt, sondern 'Sperrholz-braun' belassen habe - um Licht zu 'sparen' und mit dem Gedanken, dass das Hellbeige des Sperrholzes - so ganz nebenbei - eine erwünschte, warme Komponente beisteuert.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Buna Saira Don,

    Dazu muss ich anmerken, dass ich die unmittelbare Umgebung der Leuchtstoffröhren nicht bemalt, sondern 'Sperrholz-braun' belassen habe - um Licht zu 'sparen' und mit dem Gedanken, dass das Hellbeige des Sperrholzes - so ganz nebenbei - eine erwünschte, warme Komponente beisteuert.

    Sehr schön und stichhaltig gefunden, das hatte ich selber nicht besser erdenken können.... :D
    Gib' s nur zu: da hast du eben gar kein Lust den ganzen kram auszubauen die Leuchtstoffröhren zu entfernen und die restliche Anlage gegen Farbklekser abzudecken, nur um den Deckenbereich Weiss anmalen zu können.....und da hast du volkommen recht! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Buna saira cher Michiel

    Übrigens den Leuchtstoffrohrenfarbe betreffend: bei mir am Arbeitsplatz verwenden wir 830: ein neutrales auch für Farbabstimmung zu verwendenes Typ.l


    Gib' s nur zu: da hast du eben gar kein Lust den ganzen kram auszubauen die Leuchtstoffröhren zu entfernen und die restliche Anlage gegen Farbklekser abzudecken, nur um den Deckenbereich Weiss anmalen zu können......


    Nachvollziehbar, dass man(n) so messerscharf analysieren und kristallklar schlussfolgern kann, wenn man(n) so grell helles Arbeitslicht in der Praxis hat! :whistling:

    :K

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Nachvollziehbar, dass man(n) so messerscharf analysieren und kristallklar schlussfolgern kann, wenn man(n) so grell helles Arbeitslicht in der Praxis hat! :whistling:

    :K


    Eigentlich sehr beruhigend zu wissen welche fähigkeiten man(n) mit nur einige Leuchtstoffröhren zu bieten hat..... :D

    Amiaivels salüds, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Abend Don

    und weiter geht's mit der Raumlichtsteuerung von Light@Night.
    Die haben eine Software, um Licht auf einer Modellbahnanlage anzusteuern.

    Für die LED's und Glühlämpchen auf der Anlage braucht es dann ein Interface und eine spezielle Hardware.
    Das Interface (kleine Platine) wird via Netzwerkkabel oder Parallelkabel an den PC angeschlossen
    Die Hardware (grosse Platine) ist eine Art Mini-Leistungsverstärker mit 40 Kanälen und hat folgende Anschlüsse
    1.) Signal (Verbindung mit Interface-Platine)
    2.) Niedervolt-Speisung (=Leistungsinput).
    3.) 40 Ausgänge für das Modell-Licht (=Leistungsoutput)

    Fürs Raumlicht (220V) kann man dann den Industriestandard DMX nutzen. DMX512 ist ein Verfahren, bei dem 512 Kanäle gebündelt und auf einem Signalkabel übertragen werden. Auch hier braucht es wieder ein Interface (DMX via USB) und Leistungsverstärker, sogenannte DMX-Dimmerpacks (beispielsweise 4 Kanäle zu 1000 Watt).

    Leuchtstoffröhren sind dimmbar aber leider nicht mit einem klassischen Schnur-Dimmer oder Dimmerpack. Leuchtstoffröhren haben nämlich ein elektronisches Vorschaltgerät (=EVG).

    Üblicherweise kann man diese EVG analog (0-10V) ansteuern. Wichtig ist noch zu wissen, dass das Dimmverhalten nicht linear ist. 10V ergibt 100% Helligkeit, aber 5V ergibt nicht 50% Helligkeit.

    Entweder müsste man jetzt also ein EVG finden, das direkt DMX versteht oder aber
    einen Wandler, der das DMX-Signal in 0-10V umwandelt. Leider braucht das dann wieder ein spezielles EVG.

    Um mit Leuchstoffröhren rotes und blaues Licht zu erzeugen, wickelt man einen Farbfilter (Theaterlicht) um die Röhre; keinesfalls irgendetwas aus dem Baumarkt!
    Ach ja und für die Blitze gibt es Stroboskope mit DMX-Signal-Eingang und fürs Donnergrollen 3D-Sound :D

    Schlaf mal drüber ...

    Gruss, Beppe