Knick bei Isolierverbinder

  • Hallo zusammen

    ich bin eben dabei meine erste Weiche zu verlegen. Kennt Ihr das Problem, dass im Bereich der Isolierverbinder ein Knick entsteht.

    Wie habt Ihr das gelöst ?(

    Ich verwende Peco Gleise und Weichen. Die Weiche ist erst provisorisch mit Schrauben befestigt.

    Herzliche Grüsse
    Bruno


  • Hallo Bruno,

    vorsichtig vorher den Radius biegen. Da das gebogene Gleis immer ein wenig zurück federt, muss der Radius immer etwas enger gebogen werden.
    Kann gut sein, das Du das gemacht hast, aber der vordere Bereich der Schiene gerade geblieben ist. Dann helfe ich mir so weiter, dass ich das Gleis erst auf den benötigten Radius biege, und dann den vordersten Teil (der gerade geblieben ist) abschneide.
    (Alternative: vorsichtig mit einer Zange nachbiegen.)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Vielen Dank für Deine Antwort, das mit dem Radius biegen und dann den vorderen Teil abschneiden scheint mir plausibel zu sein.

    Wie bleibt der Radius bestehen? Wie kann ich den fixieren?

    Viele Grüsse
    Bruno


  • Wie bleibt der Radius bestehen? Wie kann ich den fixieren?

    Hallo Bruno,

    die meisten Metalle haben zunächst elastischen und erst danach einen plastischen Verformungsbereich.
    Deshalb federt z.B. ein Gleisstück bei einer geringen Verformung zunächst zurück.
    Verformst du das Gleis stärker, kommst du in den plastischen Verformungsbereich. Diese Verformung bleibt bestehen.

    Fixieren würde ich das Gleis bis zum Einschottern so, wie Du es auch mit der Weiche gemacht hast.
    So mache ich es auch immer. Allerdings bin ich etwas fauler und lasse die Scheibe weg. Dann muss man halt etwas vorsichtiger anziehen ... :)

    Den Tipp von Roland kann man natürlich auch gut anwenden.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Volker

  • Hallo Bruno,


    Zu all dem gesagten dürfte ich vielleicht auch noch hinzufügen das mir auf dein Bild dein angestrebten Bogenradius vielleicht ein wenig zu ambitiös erscheint!
    Anders gesagt: messe auch mal nach welchen Radius du da gerade biegst: es kann schon sein das der Bogen noch nicht ganz "ausgelaufen" ist so zu sagen, das ergibt auch Knicke.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ich noch einige Versuche machen werde, z. B. mit dem plastischen verbiegen
    oder aber mit bereits gebogenen Gleisen.

    @ theo

    Zitat

    Ich habe noch nie Isolierverbinder gebraucht, wozu auch.

    Wie machst Du z.B. die Herzstückpolarisierung oder Blockstrecken etc.

    Viele Grüsse
    Bruno

  • Hoi Bruno

    Ich hatte das Problem auch bei mir beim Bahnhof Filisur. Ich habe einfach das Gleis sorgfältig mit der Zange gebogen. Natürlich muss man darauf auchten, dass der Abstand zwischen den Profilen gleich bleibt. Aber bei mir hat es so funktioniert.

  • Hallo Röbi

    Danke für Deine Antwort. Ich habe es ausprobiert mit der Zange zu biegen, hat teilweise funktioniert.
    Der Zug ruckelt noch wenn er über die Weiche fährt, aber er entgleist nicht mehr

    Viele Grüsse
    Bruno

  • Dumm gibt es nicht Gleisbiegezangen


    Ja - aber ev eine Gleisbiegelehre???

    Mein Vater (panorama) hat mal so eine gebaut.
    Was Besseres gibt es nicht!

    Für H0 gibts einen Gleisbiegeschlitten von https://www.modell-bahn.ch/www.train.li....
    Hier der Beschrieb für den 0-schlitten, analog für h0m.
    Kennt jemand weitere Hersteller? Auch für h0m?

    Vielleicht müsste man übers Gleis vorbiegen (vor weil vor dem Verlegen) einen neuen Thread eröffnen...hm

  • Hallo Marc

    Wäre eine gute Sache so ein Gleisbiegeschlitten, schade gibt es den nicht für H0m.

    Vielleicht kennt jemand einen Lieferant für solche Schlitten oder etwas ähnliches in H0m

    Viele Grüsse
    Bruno