Logoanpassung bei den Loks der RhB

  • Liebe Forumaner.
    Nach eigen Anpassungen bei den BEX,EW II sowie Neusanstrichen bei zwei EW I sind nun die Loks an der Reihe.
    Als erste wurde die 630 dem neuen (alten) Logo angepasst.

    Zug 8518 bei Zizers Altlöser. 31.08.2011
    Hinter der Lok 630 ist der erste EW I Nr. 2368 mit dem neusten Logo ersichtlich.



    Ge 4/4 II 630 31.08.2011

    Mal sehen wie die Modellindustrie reagiert.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ja, schön, dass man sich besonnen hat.

    Aus grafischer Sicht denke ich, dass es nur eine vorübergehende Version ist. es ist ja nur das Logo dazugeklebt worden, der Schriftzug war ja schon vorhanden.

    Von wegen linksbündig unter dem Maschinenraumfenster meine ich.

    Aber auch da wird es vorallem bei Neulackierungen weitere Versionen geben.

    Wer sich neben Bemo noch freut ?

    Beste Grüsse

    Till


  • Von wegen linksbündig unter dem Maschinenraumfenster meine ich.

    ...dann würde die nächste Version mit Hilfe von Willys Foto und Photoshop wohl so aussehen:

    Möglicherweise aber auch etwas grösser und etwas weiter unten wie beim "alten" Schema. On verra!

    Grüsse. Philipp

  • Hallo Forumianer,
    ich denke wir begrüssen alle, dass das Logo wiederauferstanden ist. Aber ist denn die aktuelle grafische Gestaltung wirklich gelungen? Das breite hellgraue Band bei den Wagen gibt ein elegantes, modernes Erscheinungbild, ebenso der das Band unterbrechende Schriftzug. Aber die neueste Variante, den Schriftzug zuzüglich Logo wieder darunter zu plazieren, ist doch nicht wirklich eine überzeugende Idee, sondern nichts anderes als ein Aufwärmen des altbekannten Designs. Erst Recht frage ich mich bei der BoBoII, das Logo wird einfach nur vor den Schriftzug geklebt und wirkt formal in der Ausrichtung zu den Seitenfenstern reichlich deplaziert. Zudem gibt es ja auch keinen nachvollziehbaren Grund mehr für die Anbringung des Schriftzuges auf dieser Höhe irgendwo in Kastenmitte - früher korrespondierend zu dem Schriftzug an den Wägen in den breiten hellgrauen Streifen.
    Gefragt wäre nach meiner Meinung ein wirklich überzeugendes neues grafisches Konzept!
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Servus!

    Wenn ich mir den Zug so ansehe, gefallen mit die "altroten" Wagen nach wie vor besser als jene mit dem breiten Streifen. Ich schaff's nicht wirklich, mich daran zu gewöhnen oder es mir sogar als schön einzureden. Das neue Design war jedenfalls für mich der ästhetische Grund, bei den Personenwagen einen Epochenstrich zu ziehen und bis auf weiteres da keine aktuellen Modelle mehr zu beschaffen. Die "Invertierung" des Streifens bei der Tür halte ich überhaupt für einen Fehlgriff. Die zuletzt neu-designten EWIII mit Logo und Schrifzug unterhalb des Streifsn wären aus meiner Sicht noch der beste Kompromiss, den man konsequent durchsetzen sollte. Aber derzeit verlassen ja die Fahrzeuge sehr unterschiedlich die Werkstätten, in Poschiavo mag man noch dünne gelbe Erstklassstreifen zum neuen Design... ;)

    Bei den Loks finde ich das neue Design okay. Das Logo an dieser Stelle im falschen Farbton anzubringen, naja. Aber man müsste sonst wohl sehr lange warten, denn der Neulack ist bei den meisten Ge 4/4 II ja noch einige Zeit entfernt.

    Grüße aus Wien,
    Stefan