Fotopunkte im Unterengadin

  • Hallo Miteinander,

    Ich fahre nächste Woche für 2 Wochen nach Graubünden, wie jedes Jahr, seit dem ich lebe, normalerweise fahre ich immer nach Bergün/Latsch, wo ich alles kenne und wo man die RhB am besten fotografieren kann, doch dieses Jahr geht es nach Ftan im Unterengadin.

    Und jetzt wollte ich mal wissen. da ich mich dort nicht so gut auskenne, ich war aber schon ein paarmal da, wo man die besten Fotopunkte im Engadin (vornehmlich Unterengadin) findet.

    Wäre nett wenn mir jemand einige nennen könnte :D

    Grüße Latsch

  • Hallo Latsch,

    hier ein paar Fotostellen:

    fangen wir im Oberengadin an, hier kurz vor La Punt (morgens):

    Dann weiter nach Chamues-ch, hier der Innviadukt:

    Oder etwas erhöht:

    Dann Val-Mela:

    Kurz hinter Zernez geht dieses Motiv, zusammen mit dem Piz Linard, dem Wahrzeichen des Unterengadins:

    Zwischen Zernez und Susch gibt es eine schöne Stelle bei einem kleinen Bahnwärterhäuschen:

    Val Toui ist natürlich ein "Must have" für das Unterengadin:

    Und schon sind wir in Guarda:

    Ardez, das schöne Unterengadiner Dorf, welches sich einmal den berühmten Wakkerpreis ergattert hat, ist auch immer ein Foto wert:

    Viele Grüße und schönen Urlaub!
    Matthias

  • Hallo Matthias
    schöne Bilder, die du uns da zeigst, danke!
    Waren die von Ge 4/4 III geführten Züge jeweils der EngadinStar (Landquart-Vereina-St. Moritz)?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Vielen Dank Matthias.

    Könntest du mir díe genaueren Standpunkte wenn möglich, welcher Weg dahin führt usw., sagen ??? Wäre nett. :D

    Grüße Latsch

    Hallo Latsch

    Du kannst die Fotostandpunkte doch sehr einfach herausfinden. Zum Beispiel mit Google Earth, oder einer Engadiner Karte. Und auf einer Wanderkarte findest du sicherlich viele Wege an die oben gezeigten Orte und noch viele weitere Orte mehr ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Bernie,

    nein, an einem Oktobertag im Jahr 2001 hat es am Albula mal einen Baum auf die Strecke "gehauen" und alle Albulaschnellzüge sind von Chur über den Vereina nach St. Moritz umgeleitet worden. War ein großer Zufall für mich.

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    @ Berni: Es könnten, vielleicht weiß Matthias ja mehr, zumindest fahren Ge 4/4 III zurzeit oder auch schon länger nicht mehr vor dem Engadinstar. Heute fahren die Engadinstar's mit einer Ge 4/4 II und einem NEVA Steuerwagen. Zumal ist die Ge 4/4 III im Bild am Piz Linard "Die kleine Rote" unaktuell, seit einigen Jahren hat sie diese Werbung schon nicht mehr, mittlerweile trägt die Ge 4/4 III 650 die Werbung "Unseco". (Meine Lieblingslok :love: ). Die Ge 4/4 III 647 am Innviadukt hat heute auch eine andere Werbung von der Graubündener Kantonalbank.
    Also ich schließe daraus, das die Bilder schon etws älter sein müssen !

    @ Mani: Ich habe die Daten usw. schon per Nachricht bekommen ! :D

    @ Matthias: Wow, davon habe ich garnichts mitbekommen. Da muss es ja artenberaubende Verspätungen gegeben haben !

    @ Alle: Kann mir jemand das nochmal mit imageshack erklären, ich verstehe das nicht (siehe auch im Forum unter imageshake, meie frage) ???? Damit ich die Bilder auch reinstellen kann ! ;)

    Grüße Latsch

    WOOOW....NUR NOCH 6 TAGE, dann gehts nach Graubünden !!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (6. August 2011 um 09:46)

  • mittlerweile trägt die Ge 4/4 III 650 die Werbung "Unseco". (Meine Lieblingslok :love: ).

    @ Latsch: Meine auch :thumbup: . Ich habe sie gerade diese Woche im Forum in 1:87 gekauft. Wirklich schön. Ausser vielleicht ein Bernina-Triebwagen.

  • Hallo Michael,

    ja, die Unseco ist wirklich schön.
    Ich will sie mir auch schon seit einiger Zeit kaufen, doch immoment, will ich erstmal etwas kleines zum fahren, für meinen bisherigen Fuhrpark haben. Mein Fuhrpark:


    Grüße Latsch

  • @ Latsch

    Es ging keines wegs darum ob Aktuell Ge 4/4 III am Engadin Star verkehren, es ging legendlich darum was für ein Zug es damals war, das ist ein kleiner Unterschied, den nicht alles was es heute nicht "mehr" gibt gab es früher auch nicht.

    Zitat


    @ Matthias: Wow, davon habe ich garnichts mitbekommen. Da muss es ja artenberaubende Verspätungen gegeben haben !

    Ich bin mir sicher, da hat es auch noch andere zwischenfälle die dir nicht bekannt sind, das meisste tritt gar nie an die Öffentlichkeit. Verspätungen gibts nicht all zu grosse, Chur - Landquart kann man eine Shuttel Zug einsetzen, von Landquart nach St. Moritz bleibt sich die Reisezeit in etwa gleich, in St. Moritz wirst du ca. 5 -10 Minuten Verspätung haben.

    Zitat


    @ Berni: Es könnten, vielleicht weiß Matthias ja mehr, zumindest fahren Ge 4/4 III zurzeit oder auch schon länger nicht mehr vor dem Engadinstar. Heute fahren die Engadinstar's mit einer Ge 4/4 II und einem NEVA Steuerwagen.

    Nicht ganz, die Neva Pendelzüge fahren den Regio Scuol - Ponhttp://http://www.albulamodell.ch/php5/wbb3/inde…dID=3543tresina - Scuol. Die Engadinstarzüge haben in diesem Jahr meistens eine Ge 4/4 II vorgespannt, die komps sind seit drei - vier Jahren, normale Lokbespante 4-5 Wagen Komps. letstes Jahr war dort die Ge 4/4 I noch tatkräftig im Einsatz. Jeweils gegen Mittag wird ein Vororstspendel nach St. Moritz geschickt als Engadinstar.

    Hier ein par Aktuelle Bilder des Engadinstars, keines älter als 1 Jahr:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Danke Lehcim.

    Da habe ich ncoh etwas dazu gelernt. Ich hatte warscheinlich noch die Vorstellungen von vor 1-2 Jahren im Kopf, denn da habe ich ab und zu mal einen Engadinstar gesehen und da bestand der Engadinstar aus einer Ge 4/4 III und einem NEVA, so weit ich die Engadinstar's gesehen habe ;)

    Durch jeden Beitrag lernt man etwas neues.
    :D

    Grüße Latsch

    Ich fahre diese Jahr (in 3 Tagen), wieder mal für 2 Wochen in die Schweiz, ins Unterengadin, da werde ich das genauer "studieren" können.