Vorstellung BoBo

  • Hallo zusammen

    Mein Name ist Marcel bin 22 Jahre alt und gelernter Gleisbauer momentan jedoch in der Ausbildung zu Lokführer kat. B100
    Ich habe letztes Jahr nach langer abstinenz wider angefangen zu " Iisebähnle "!

    Die RhB, die mich schon immer Fasziniert hat wird demnach auch das Thema auf meiner Momentan im Bau befindlichen Anlage sein!

    Bitte seit nicht wütend wen ich hier vieleicht ein paar doofe Fragen über die Analoge Anlagentechnick stelle, bin was die Elektronik anbelangt eine ziemliche Niete! ?(

    Mit fründliche Grüess us em Laufetal

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Marcel

    Herzlich Willkommrn.
    Auch ich bin einer der manchmal doofe Fragen stellt und auch Eletromik gibt es für mich noch einiges zu lernen.
    Aber hier im Forum lernt man immer etwas dazu. Das ist das schöne hier.

  • Hallo Marcel

    Herzlich willkommen im Forum!

    Keine Angst, auch "doofe" Fragen werden beantwortet! Davon habe ich auch schon einige gestellt. Sogar auf die unmöglichsten Fragen wirst du hier Antworten kriegen. Das ist das Tolle an diesem Forum.

    Natürlich freuen wir uns jetzt schon auf Fotos von dir, besser gesagt, von deinem Anlagenprojekt.

    Gruss
    Andreas

  • Sobald der Bau ein Bisschen Gestat angenommen hat, werde ich natürlich Sehr gerne Fotos einstellen!

    Gruss Marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Guten Morgen

    Habe gleich mal eine Frage zum Einschottern! Wen icj das Weissleim Spüllmittel Gemisch benutze um zu Schottern, sieht der Schotter nach dem Aushärten wie Plastik aus, sprich glänzent und glassig! Habt ihr eine Idee wie man dem vorbeugen kann?? Benutzt ihr Stein- oder Kork schotter??

    Gruss Marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Guten Morgen

    Habe gleich mal eine Frage zum Einschottern! Wen icj das Weissleim Spüllmittel Gemisch benutze um zu Schottern, sieht der Schotter nach dem Aushärten wie Plastik aus, sprich glänzent und glassig! Habt ihr eine Idee wie man dem vorbeugen kann?? Benutzt ihr Stein- oder Kork schotter??

    Gruss Marcel

    Hallo Marcel,

    den Effekt von Weißleim kenne ich auch recht gut. Eine anschließende Alterung des Schotterbetts mit Farben auf Trockenpigment- oder Wasserbasis hilft weiter. Du als Profi im Thema Gleisbau hast aber sicher hohe Ansprüche und deshalb würde ich dir diesen Hersteller empfehlen:

    http://www.asoa.de/spurh0.htm

    Dort gibt es ein Startset mit Spezialkleber und allem, was dazu gehört - und: echten Stein in richtiger Größe! Kalksteinschotter sollte für die RhB jedenfalls gut passen. Ich werde es damit demnächst versuchen.

    LG,
    Stefan

  • Marcel & Stefan,

    eventuell habt Ihr zu wenig Wasser in Eurem "Weissleim Spülmittel Gemisch" angewendet. Mit 1/3 Weissleim und 2/3 Wasser habe ich selbst meine besten Erfahrungen gemacht. Bevor Ihr den Schotter mit der Pipette oder Spritze tropfenweise und sparsam verklebt, müsst Ihr das eingeschotterte Gleis mit einem Zerstäuber richtig anfeuchten. Ca. zwei Tage später werdet Ihr kein glänzendes und glasiges Geleise mehr haben. Bilder von meinem geschottertem Geleise sind in diesen Threads "meine 0m Anlage" oder "Bezug von Leiterplatten" zu sehen.

    Beste Grüsse Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (27. Juli 2011 um 14:34)

  • Hallo zusammen

    Zum Leim auch noch mein Tipp: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Scenic Cement von Woodland Scenics gemacht. Einfach Schotter über das Gleis streuen, mit einem Pinzel überschüssiger Schotter wegstreichen und dann mit einen Pipette Scenic Cement auf den Schotter bringen. Nach einem Tag trocken und glänzt überhaupt nicht. Man benützt den Leim auch für Grünzeug. Ein genialer Leim.

  • Marcel & Stefan,

    eventuell habt Ihr zu wenig Wasser in Eurem "Weissleim Spülmittel Gemisch" angewendet. Mit 1/3 Weissleim und 2/3 Wasser habe ich selbst meine besten Erfahrungen gemacht. Bevor Ihr den Schotter mit der Pipette oder Spritze tropfenweise und sparsam verklebt, müsst Ihr das eingeschotterte Gleis mit einem Zerstäuber richtig anfeuchten. Ca. zwei Tage später werdet Ihr kein glänzendes und glasiges Geleise mehr haben. Bilder von meinem geschottertem Geleise sind in diesen Threads "meine 0m Anlage" oder "Bezug von Leiterplatten" zu sehen.

    Beste Grüsse Peter

    So dünn habe ich das Gemisch tatsächlich noch nicht angewendet. Versteh ich deinen Ablauf richtig: Verlegen der Gleise auf farblich vorbehandeltem, trockenen Untergrund >> Aufbringen des Schotters >> Entfernen von überschüssigem Schotter >> Befeuchten >> Verkleben des Schotters mittels verdünntem Weißleim aus der Spritze?

    Wenn ja, ist da die Haftung des Schotters an den Untergrund ausreichend gegeben, vor allem am schrägen Rand des Trassés?

    Ich hab bislang meitens die "nasse" Methode angewandt, mit Verlegen des gegen Verschieben fixierten Flexgleises in den Leim, großzügigem Schottern, grobe Verteilung und Entfernung von Überschüssigem mittels Pinsel und anschließend noch ein Aufbringen von verdünntem, schon leicht gefärbtem Weissleim. Hat ganz gut funktioniert, ist aber relativ laut im Betrieb, da der Leim zuesst doch eher dick aufgetragen wird.

    Ich würde, auch der besseren Verarbeitungszeiten wegen, lieber auf die "trockene" Gleisverlegung wechseln.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Danke für die vielen Tipps, werde am besten einfach mal ein paar Sachen die ihr erwänt habt ausprobieren um zu sehen was mir am besten liegt! werde euch auf dem laufenden halten wies funktioniert hat!

    Danke Leute

    Gruss Marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Stefan,

    Wenn Du ein vorbildliches eingeschottertes Gleis haben willst musst Du wie folgt vorgehen:

    • Nachdem der Schienenstrang mechanisch funktioniert, wird der Schotter trocken auf das Gleisbett gestreut und mittels weichem Pinsel sauber verteilt. Achte darauf, dass kein Schotter auf dem Schwellenkörper und bei den Weichen im Zungenbereich sowie im Bereich der Stellschwelle liegen bleibt.
    • Dann, und dies ist wichtig, wird der trocken eingeschotterte Gleiskörper mit einem Zerstäuber angefeuchtet. Weder das Gleis noch das vorher lackierte Trassebrett nehmen dabei einen Schaden.
    • Folgend wird mit der Spritze oder Pipette das altbekannte Weissleim-Wassergemisch (2Teile Wasser, 1Teil Weissleim plus 2-3 Tropfen Pril [juhui nümme Abtröchne]) zwischen den Schwellen und am Trassebrett aussen auf den Schotter geträufelt. Dabei kann man schön beachten, wie das endspannte Gemisch durch den Schotter fliesst.
    • Danach mindestens 24 Std. warten und auf keinen Fall mit den Finger die Stabilität des Schotters prüfen.
    • Wenn dann alles schön trocken ist, kann man den Geleisekörper kolorieren.


    Da das Geleise nach dieser Schotterung wie betoniert verankert ist, gehört eine Schalldämmung unter das Trassebrett und nicht wie vielerorts gezeigt darüber. Jeder noch so kleine Nagel durch den Kork oder was auch immer genommen wird, verursacht eine Brücke zu dem Rahmen. Der Rahmen wirkt dann wie ein Geigenkasten.

    mfg Peter

  • [*]Dann, und dies ist wichtig, wird der trocken eingeschotterte Gleiskörper mit einem Zerstäuber angefeuchtet. Weder das Gleis noch das vorher lackierte Trassebrett nehmen dabei einen Schaden.


    Ja das mit dem Zerstäuben habe ich noch nie ausprobiert. Sobald alles eingeschottert ist, wird sowieso alles noch mit airbrush verfeinert

    Danke für den Tipp

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Danke Peter, für die ausführliche Beschreibung! Da kann man noch einige Kniffe mitnehmen.

    Hallo Stefan,
    Da das Geleise nach dieser Schotterung wie betoniert verankert ist, gehört eine Schalldämmung unter das Trassebrett und nicht wie vielerorts gezeigt darüber. Jeder noch so kleine Nagel durch den Kork oder was auch immer genommen wird, verursacht eine Brücke zu dem Rahmen. Der Rahmen wirkt dann wie ein Geigenkasten.

    mfg Peter

    An die Dämmung unter dem Trassébrett hätte ich noch nicht gedacht, das werd ich unbedingt probieren. Für die Dämmung der Weichenmotore (wie in anderem Thread angesprochen) würde das aber auch nicht hinhauen, oder? Da ist es wegen der Befestigung ja eigentlich zwingend notwendig, mit Schrauben durch die Dämmschicht zu arbeiten.

    LG,
    Stefan

  • Ich habe die Weichenmotoren auf ein stück sperrholz geschraubt und zwischen dem Trasse und dem Sperrholz mit dem motor ein 4mm dickes Kork stück geleimt! so hält alles fest und man kann die Weichenmotoren wider demontieren, und es hat keine schraube zum Trasse Brett!

    Gruss Marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Noch zwei erfolgreich erprobte Tipps:

    Anstatt Spüli nehme ich Flüssigwaschmittel.

    Vorteil: die haben einen Schaumverhinderer mit dabei, damit die Waschmaschine nicht überläuft
    und entspannen das Wasser genausogut.


    Nächste Möglichkeit:

    Tiefengrund aus dem Malergeschäft.

    Vorteil: das bleibt elastisch und soll den Schall nicht soo stark übertragen.
    Und es ist schon verarbeitungsfertig, braucht keinen Zusatz mehr.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Und auch ich kann hier noch was beitragen.

    Ich benutze zum benetzten des Schotterbettes vor dem Leimauftrag Mischung ca. 95% Wasser, 5% Photo Flo
    http://macodirect.de/kodak-photoflo-500ml-p-658.html

    Damit wird das nachfolgende Wasser-Weissleimgemisch noch besser verteilt.
    Bei Spur N klappt das bestens.

    Ich habe die Mischung in ein ausrangiertes Parfumfläschchen mit Zerstäuber abgefüllt.
    Handlich und sehr feine Düse.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen

    Ich habe noch eine Frage, ich weiss sie passt nicht hier rein aber für mich ist leider leider nur dieser Thread offen!

    Im Jahre 1991 oder 1992 hatte das Schweizerfernsehen eine Jubiläumsvideo für die RhB produziert auf dem Cover ist eine Ge 4/4 II abgebildet! Der Film beschreibt die enstehung der Albulabahn , Berninabahn einen Umbau der Ge 4/4 I und noch viele weitere Themen!

    Nun die eigentliche Frage: hat jemand von euch diesen Film und braucht ihn nicht mehr? oder weiss jemand ob es ihn irgendwo noch zu kaufen gibt vieleicht überarbeitet??

    Danke

    Gruss

    Marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Nun die eigentliche Frage: hat jemand von euch diesen Film und braucht ihn nicht mehr? oder weiss jemand ob es ihn irgendwo noch zu kaufen gibt vieleicht überarbeitet??


    Morgen Abend kann ich dir wahrscheinlich einen Vorschlag machen... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Würde mich sehr freuen danke

    Gruss marcel

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)