Suche Buch: Bahnhofsspurpläne der Rhb

  • Hallo zusammen

    Ja das Buch ist vergriffen. Genau so wie

    • Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn Band 1
    • Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen

    Lezteres Buch war soeben auf ricardo und ebay zu kaufen. Da bei ricardo schon ein Benutzer namens krusla dahinter war, hab ich dann das auf ebay genommen :thumbup:
    Auch das von Euch gesuchte Buch hatte ich mal auf ricardo gefunden.

    Zum Inhalt des Buchs Spurpläne:
    Wie es der Name sagt, sind die Spurpläne aller RhB-Bahnhöfe abgebildet. Das heisst man sieht, ob normale Weichen oder Bogenweichen eingesetzt sind; auch Signale etc. sind aufgeführt.
    Die Pläne sind aber nicht mit einem Massstab versehen. Teilweise sind Gleislängen angegeben, aber es ist nicht immer klar, wie die gemeint sind.
    Gleisabstände sind keine angegeben.
    Neue Umbauten sind logischerweise nicht drin.
    Das Buch gibt einen sehr guten Überblick, ab ich denke mir, es ist nicht die erste Wahl, um einen Bahnhof 1:X nachzubauen.

    Eine Alternative könnte folgender Link sein:
    http://geogr.mapserver.ch


    Schreibt doch mal, für welchen Bahnhof Ihr Euch interessiert, vielleicht kann Euch jemand aus dem Forum helfen ...

    Gruss,
    Beppe

  • Beppe ist auf der richtigen Spur, der Mapserver für Graubünden https://www.modell-bahn.ch/%5Burl%5Dhttp:…phtml%5B/url%5D hilft da auch weiter.
    Da die Erstauflage dieses Buches (BEMO Ausgabe) hier im Haus auseinander fällt, ist sie nun viel einfacher zu scannen, bei Bedarf bitte angeben welcher Bahnhof benötigt wird.

  • Schreibt doch mal, für welchen Bahnhof Ihr Euch interessiert, vielleicht kann Euch jemand aus dem Forum helfen ...

    Gruss,
    Beppe


    Servus,
    Ich suche speziell den Bahnhof Castione-Arbedo vorallem wg. der Rollwagenanlage.
    Aber auch so als Anregung für 2-3 Bahnhöfe, plane eine Multideckanlage(2 Etagen).
    "Aktuelle" Luftbilder helfen vermutlich nicht viel, wenn mich die Situation in den 1970/80er Jahren interessiert.
    Das Graubünden-Maps hört leider ein paar hundert Meter vorm Bahnhof auf, er ist ja schon im Tessin. Oder gibts das auch fürs Tessin? Aber vermutl. werden die Aufnahmen auch zu neu sein.
    Grüße
    Torsten

  • Offizielle Bezugsquelle von RhB Plänen:
    http://www.rhb.ch/Planunterlagen-der-RhB.1612.0.html
    Ist zwar nicht gratis und man darf sie nicht für andere Personen kopieren.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net