Postauto Modelle

  • Hallo Leute

    Ich hätte da mal eine Frage an die Experten:
    Was gibt es für H0-Modelle von den Schweizer Postauto-Bussen?
    Ich habe nur Stadt- und Regionalbusse als Modell gefunden, suche aber eher so ganz normale "Setra's", wie sie bei den Überland-Fahrten zum Einsatz kommen!
    Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt ihr vielleicht jemanden, der sich da gut auskennt?

    Es geht übrigens mal wieder um die Anlage im Miniatur-Wunderland, wo u.a. die Postauto-Station über dem Bahnhof in Chur, mit dem tollen Glasdach, als Vorbild dienen soll!
    Dazu gehören natürlich die entsprechenden Modelle, die ich trotz intensiver Recherche leider nicht finden konnte...
    Selbstverständlich wird auch schon über fahrende Modelle auf den Pass-Strassen (mit der charakteristischen Dreiklang-Hupe) spekuliert!

    Besten Dank schon mal...

    Flo

    Der PC steht unter dem Tisch, damit man ihn treten kann...
    Der Mac steht auf dem Tisch, damit man ihn streicheln kann...
    Beide Systeme laufen dadurch besser!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo

    Sieh Dich doch mal unter kleinserien.de beim Hersteller Rietze um - dort habe ich auch schon Postautos (allerdings für Spur N) gefunden.

    Zum Beispiel Rietze 62420

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio

    Vielen Dank, aber den hatte ich bei Rietze auch schon gefunden.

    Mir geht es in erster Linie um diese Modelle:

    Möglicherweise gibt es die ja auch irgendwo in H0?

    Flo

    Der PC steht unter dem Tisch, damit man ihn treten kann...
    Der Mac steht auf dem Tisch, damit man ihn streicheln kann...
    Beide Systeme laufen dadurch besser!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo

    OK, dann suche ich weiter. Die Cousine meiner Frau arbeitet bei postauto.ch, mal sehen ob ich da ich noch infos herkriege.

    Hier noch was zum schwärmen:

    Du kannst Dir ja schon mal einen aussuchen 8)

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • S-U-P-E-R!

    Genau an sowas hatte ich gedacht:

    Jetzt fragt sich nur, wo man diese Modelle in größerer Stückzahl käuflich erwerben kann...?

    Aber das überlasse ich gerne den Wunderländern...:D
    Man darf halt nur nichts vorschlagen, was schon an der Verfügbarkeit der Modelle scheitert.

    Aber das Postauto ist etwas, was viele Besucher mit der Schweiz für immer verbinden werden, schon mal wegen der einmaligen Dreiklang-Fanfare:

    http://www.post.ch/de/pag_nat_posthorn.mp3

    Vielen Dank schon mal, ich denke einer modernen Postauto-Flotte sollte nichts im Wege stehen, wenn es gelingen sollte genügend Modelle zu erstehen!

    Flo

    Der PC steht unter dem Tisch, damit man ihn treten kann...
    Der Mac steht auf dem Tisch, damit man ihn streicheln kann...
    Beide Systeme laufen dadurch besser!

  • Hallo Flo und sonstige Postbusmitstreiter!

    Ich hab mit einem anerkannten Spezialisten für den bündner Postbusverkehr Kontakt aufgenommen und er hat mich gebeten folgendes weiterzugeben:

    Der von respace99 gezeigte SETRA Bus ist kein Postauto, sondern ein Bus
    der Verkehrsbetriebe STI in Thun. Das Bild von Flo zeigt einen Neoplan 316Ü,welche bei Postauto Graubünden in grossen Serien vorhanden sind. Auch der von Flo gezeigte Mercedes PostCar ist kein Postauto im eigentlichen Sinn. Dieser Bus ist im Charter- und Toursimusverkehr für Postauto Tourismus im Einsatz. Das von Rainer gezeigte Postauto vekehrte in dieser Form nie beim Regiebetrieb Postauto. Jedoch handelte es sich um ein Bus von ca. 1972.

    Für moderne Gebirgspostautostrecken können die von Rietze hergestellten
    Setra 315UL, Setra 315GT, Mercedes Integros 0550 und Mercedes 0404 Busse verwendet werden. Auch die bekannten Alpenpostwagen SAURER RH von
    Roskopf/PR-Modellbau können für eine Passpostautostrecke eingesetzt werden.
    Ebenfalls kann als Einzelgänger der PostCar Starliner (Rietze 62042) für den normalen Linienverkehr eingesetzt werden."


    Quelle: M.M. aus T.

    Es grüßt
    Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo

    Habe eben folgende Antwort auf meine Anfrage betreffend "Postautos und deren Hersteller im Massstab 1:87" bekommen:

    Zitat

    Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen. Die zuständige Person weilt ab Montag wieder im Haus. Gerne nehme ich am Montag Rücksprache mit Herrn Schertenleib, Verkaufsmanagement betreffend Ihrer Anfrage. Wir werden Ihnen anschliessend eine Antwort geben.

    Freundliche Grüsse

    Die Schweizerische Post
    PostAuto
    Corporate Development
    Helvetiastrasse 17
    CH-3030 Bern

    Werde Dich baldmöglichst informieren!

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5C4 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT / WA4D / WDECN-TN[/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

  • Nach langer Abwesenheit hier mal wieder mein Senf zum Thema!!

    Ich hab letztens ein Postauto (Region Oberwallis) auf dem Bahntreffen in Bauma ergattert. Ueli Tscharner (albulafan) hatte mir gesagt, dass Modell-Postautos von irgendjemandem speziell angefertigt (lackiert) werden können. Hab aber keine Ahnung, von wem... . Nicht verzagen, Ueli fragen! ;)

    Sir Kosta

  • Ach und übrigens, dass Modell vom Postcar von Flo weiter oben ist (ganz richtig) ein Charterbus - wird im Sommer aber regelmässig auf
    a) der Berninalinie Tirano-Lugano und auch auf
    b) dem Wilhelm Tell-Express eingesetzt, wenn's mir recht ist...?
    Korrigiert mich, wenn's nicht stimmt... .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo

    Zitat

    Werde Dich baldmöglichst informieren!

    Was lange währt wird endlich gut 8): Heute hab ich diese Antwort vom Brand Manager der Postauto bekommen

    Zitat

    Wir kommen zurück auf Ihre Anfrage nach Herstellern von Postautomodellen im Masstab 1:87. Meines wissens gibt es nicht allzu viele Hersteller von Postautomodellen in dieser Dimension. Der Bereich PostAuto hat einige Modelle von den Herstellern SIKU und RIKU in ihrem Shop aufgeführt (siehe Link).

    Wir haben mit einem Hersteller eine Postauto Modellserie in Planung, die den nostalgischen und modernen Apsekt aufgreift. Diese erste Serie mit einem Dreierset wird per Ende des Jahres verfügbar sein.

    Ich hoffe wir konnten Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen.

    http://www.postauto.ch/de/index_pag/p…stauto_shop.htm

    Leider gibt diese Antwort nicht so viel her (auch der Link nicht); einziger Hoffnungsschimmer ist vielleicht der fettgedruckte Teil ;)

  • Hallo Egidius/Maximilian,

    aus dem Kundeninformationschreiben 2006-1 vom Modellvertrieb Hohberger möchte Ich folgendes Zitieren:

    Con-rail
    Die Österreichische Firma con-rail überraschte auf der Messe neben ihren bereits 2005 angekündigten Signalen nach RhB-Vorbild mit folgenden interessanten Produktankündigungen: Ladegut Containerset "Die Post/La Poste/La Posta und "DHL" mit jeweils 3 Container.

    Schweizer Postauto nach Vorbild Saurer III P1830 aus dem Jahr 1938, den Bus "FBW" aus dem Jahr 1955 und den Bus "Bova Futura" Post Schweiz nach aktuellen Vorbild. Neben dem Lieferprogramm nach RhB Vorbild können natürlich alle anderen Artikel der Firma con-rail (wie z.b.SBB) über uns bezogen werden.

    Anbei war noch eine Preisliste (hier ein Auzug):

    3er Set Container 15,90Euros
    Preise für die Postauto liegen derzeit nicht vor-daher 0,00Euros 8)

    Mit Grüssen
    Martin

  • Hallo zusammen,

    zum Bezug der con-rail Produkte:

    Habe vor Weihnachten verschiedene Produkte bei Con-rail bestellt, und diese Woche eine Auftragsbestätigung erhalten. Ging ratzfatz oder? Damit steigt meine Hoffnung, demnächst ein Lieferung zu erhalten. Auf der Internetseite gibts noch nichts neues. Sobald ich die Lieferung habe, gibts Bilder der Signale.,

    Gruß vom Bodensee

    Walter

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Kosta und andere Postauto-Freunde

    in der neusten Loki ist ein Testbericht des Faller CS-Postautos drin. Tönt interessant, leider steht nirgends, was dieser Spass kostet.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (1. Juni 2006 um 15:19)