Neues Projekt in 0m

  • Tisch und Bank für den B 2138

    Heute habe ich für den B 2138 die Guss- und Ätzteile für die Bänke und Stühle erhalten.

    Der Tisch bekommt hinten beim durchgehenden Loch ein MS Rohr - 8o der Tisch hat ja eine Dreipunktlagerung 8o - (jetzt für das Foto provisorisch mit Holzklotz unterlegt), durch das die Kabel zur Tischlampe geführt werden. Vorerst fertige ich eine gescheite Vorrichtung, so dass alle Stühle und Bänke einfacher mit der Flamme zu löten sind. Das abgebildete Muster habe ich mit dem Lötkolben gelötet. Ich versichere Euch, bei der Serienfertigung werden dann keine (Lot)-Spuren auf der Rückenwand der Bänke mehr sichtbar.

    Auch sind die vielen Gussteile vom Anguss zu trennen. Hierzu werde ich eine Spannvorrichtung mit Plastik-Stahlfertigen um nachher die Angüsse mit einem Fräser rationell entfernen zu können.

    Eine Tischlampe habe ich heute auch in MS-Guss erhalten. Von diesem Lampenschirm wird eventuell eine eigene Gussform aus Alumilite erstellt mit dieser ich dann die Teile in Polystyrol transparent abgiessen könnte. Als Variante habe ich den Lieferanten, der mir dazumal für den C 2012 die halbrunden Leuchten fabrizierte.


    Beste Grüsse
    Peter

  • Lieber Bertrand

    Meine Aufschnitt-Maschine schafft aber nur minimalste Schnittdicke von 0.5mm. Dünner geht nicht mehr. Was ich Dir auf den Tisch bringen kann ist dann eher ein maßstäbliches Filetsteak.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Baustellen am B 2138

    Hallo

    Geländer
    Beim Wachsplotten resultiert in X + Y Richtung eine erstaunliche Festigkeit, sobald aber dünne Partien in Z Richtung nötig werden, da brechen die Wachsteile schon nur beim betrachten. Mit dieser Erfahrung habe ich von meinem Lieferanten das Geländer in vier Einzelteile plotten und giessen lassen. Die Teile wurden von mir zusammengelötet und die zwei neu erstellten "Urmodelle" werden nun dem Giesser für die Serienfertigung retourniert.

    Lüftungslamellen
    Die Lüftungslamellen am Filisurer-Stübli (26 Stück pro Wagen) sind so klein, dass mein Blechteillieferant diese trotz anfänglicher Begeisterung nicht biegen wird. So muss ich selbst eine Lösung finden, wie ich die kleinen Dinger in die richtige Form bringe. Mit wenig Aufwand habe ich eine einfache Biegelehre gefertigt und ein ersten Versuch durchgeführt. Um die visuelle Wirkung der geöffneten Lamellen abzuschätzen schnitt ich in ein Blech, das der äusseren Wandstärke vom Filisurer-Stübli entspricht, ein Viereckloch und löttete mal so ein Probemuster ein.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Salve AF-Leute

    Die ersten verkürzten und abgeschrägten Halbbänke sind verlötet. Warum verkürzt und abgeschrägt Bänke? Das Filisurer-Stübli ist bekanntlich ein ehemaliger Galeriewagen und hat seitliche Schiebetüren. Eine normale Banklänge würde die Türe halb verdecken und die Preiserlein könnten nicht gescheit Ein- und Aussteigen.

    Beste Grüsse und noch einen schönen Sonntagabend
    Peter

  • Hallo Nostalgiefreunde

    Nachdem die Konstruktion weitestgehend abgeschlossen ist, kann ich ein wenig mit dem CAD-Rendering spielen.


    Dabei habe ich geprüft wie das später so aussehen wird, wenn nur die Tischlampen eingeschaltet sind.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Forums-Kollegen

    Zur Zeit stehe ich vor einem Ätzproblem, das mit normalem "trockenem" Filmauftrag nicht mehr gelöst werden kann. Mein Lieferant spricht da von einem weiteren Verfahren mit: "Flüssigresist"!

    Hat von Euch schon jemand sich mit dieser Thematik befasst oder schon Erfahrungen gesammelt. Was für dicke Strichstärken, resp. Abstände zwischen den (Leiter)bahnen sind möglich? Welcher CH-Lieferant fertigt Platinen mit Flüssigresist? Bei meinem aktuellen Problem habe ich Strichstärken von 0.03mm bei Abständen von 0.05mm!!!

    Es würde mich freuen, wenn ich hier im Forum meine Wissenslücke schliessen könnte.
    Für eure Mitthilfe danke ich bereits zum Voraus.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich kann zwar leider inhaltlich nicht weiterhelfen, möchte Dir aber doch sagen, dass dein Wagen sehr schön wird, danke dass du uns hier teilhaben lässt.
    Bei den Abmessungen von 0,03 mm hört bei mir alles auf, ich bin froh wenn ich es schaffe in 0,1 mm Schritten zu planen und zu messen (beim Bauen wirds schon schwieriger :mauer: ). Insofern: ganz großen :respekt: .

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Peter!

    Es ist Wahnsimm was Du da machst!

    Ich hab einfach mal das Stichwort Flüssigresist bei Google einegeben und einige Hinweise bekommen.
    Der erste Treffer bei mir war:
    VDE/VDI-SCHULUNGSBLÄTTER FÜR DIE LEITERPLATTENFERTIGUNG
    da werden viele Fragen beantwortet! Seite 23 ist besonders interessant!

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert

    Allergrössten Dank für Dein Beitrag. Du gibst mir damit sehr wahrscheinlich den entscheidenden Input, so dass ich mit meinem Problem weiter kommen kann. Infolge meiner früheren Berufstätigkeit bei einem grossen Chemieriesen habe ich noch Bekannte im Labor, die sich heute mit Sicherheit mit der Nanotechnik und damit mit dieser hoch interessanten Thematik befassen. Offensichtlich muss ich meine vernachlässigten Kontakte neu aufleben lassen und zukünftig unbedingt besser pflegen.

    Sobald ich mehr weiss und damit mein Problem eventuell lösen konnte, werde ich mich outen.

    Nochmals vielen Dank
    Peter

  • Hallo Peter!

    gerne geschehen, ich schau immer mit grosser Begeisterung Deine Wunderwerke an!

    ich fürchte das ist mit dem Flüssigresist ist ein Thema für die Spezialisten zu dem "normale" Chemiker nicht viel beitragen können! Was mich auf Seite 23 des Artikels gewundert hat ist dass es da auch eine maximale Leiterbahnbreite gibt, ich kann mir nicht vorstellen weshalb! Vielleicht auch nur deshalb weil es da nur um Leiterbahnen geht. Auch interessant kommt mir vor dass diese Technik nur im Innenbereich von multi Layer Leiterplatten genutzt wird. Irgendwie komisch!
    Interessant ist natürlich wozu Du diese Auflösung brauchst, eine kurze Hochrechnung hat ergeben dass Du ca. 1,3 mm feine Strukturen ( im Original) ätzen willst. Hängt das mit dem Bündnerfleisch für den Bertrand zusammen? Schieb dem doch einfach mit Senf beschichtetes Papier unter, bei einer Grösse von 3x2mm ( im Modell) merkt der das sowieso nicht! :P

    Gruss
    Herbert

  • Hallo Herbert

    Wir haben vor über 20 Jahren Labormässig versucht, Leiterbahnen auf Kunststoff aufzutragen. Mittlerweile ist das vor allem im Automobilbau Stand der Technik und das mittlerweile im Nanobereich --> mann denke da z.B. an die Flexprints. Auch kommt im Diagnostik-Medizinalbereich diese Leiterbahntechnik auf Kunststoffartikeln im Nanobereich zur Anwendung. Ich bin Zuversichtlich, dass ich da bei meinen Bekannten mein "Problemli" erläutern kann.

    Das mit dem Senf für Bertrand, das ist GUT.

    Gruss Peter

  • Hallo B2138 Liebhaber

    Per Heute sind 371 Teile an unserem Filisurer-Stübli verbaut, resp. bis jetzt konstruiert und es werden immer noch mehr. Mittlerweile befasse ich mich auch mit der Elektronik. Für die notwendigen fünf Prints sind die Aussenmasse zu bestimmen und die Verschraubungen in Absprache mit dem Layouter zu positionieren. Des Weiteren sind der Elektroniker und ich uns noch nicht im Klaren, ob die Tischlampen direkt mit LED oder mit Lichtleiter illuminiert werden sollten. Versuche wie weit die LED mit dem geplanten Decoder "gedimmert" werden können, stehen über dieses Wochenende an. Des weiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ein Prozessor auf der Mutterplatine die Helligkeit der LED so steuert, dass es meinen Vorstellungen entsprechen vermag. Sollten trotzdem Lichtleiter zur Anwendung gelangen, sind einige Anpassungen am Innenboden von Nöten und Abschirmungen für das Streulicht zwischen den beiden Böden anzubringen. Die Tischlampen sollten ja nicht mehr als auf dem Bild erkennbar leuchten.

    Auf jeden Fall habe ich die beiden Bodenbleche bei meinem Ätzer noch nicht bestellt. Für alle anderen Bleche der Innen- und Aussenwand -22 Verschiedene!!!- wurde der Auftrag erteilt und sollten noch diesen Monat bei mir eintreffen.

    Ein sapnnendes Wochenende wartet auf mich.

    Gruss Peter

  • In meinen Berichten schreibe ich oft von Innen- und Aussengehäuse, vom Innen- und Aussendach vom Innen- und Aussenboden. ?( Folgende 2 Bilder zeigen den Aufbau vom B2138.

    Freiraum zwischen beiden Böden = 2mm, zwischen beiden Dächer = 1mm und Aussen- zu Innenwand für die Scheiben 0.7mm :thumbup:
    Und in den beiden seitlichen Heizkörper wird das Chassis mit dem Gehäuse verschraubt. Wie früher beschrieben --> keine Schrauben, keine Litzen oder Dergleichen sichtbar. :thumbup:

    An Alle ein schönes und auch spannendes Wochenende
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (1. März 2013 um 12:04)

  • Hallo Peter,

    obwohl mir die Möglichkeiten der 3D-Konstruktion bestens bekannt sind, bleibt mir bei diesen Bildern vor Staunen der Mund offen stehen, wenn ich Deinen Aufbau dieses tollen Modells sehe! Einfach Wahnsinn, diese Detailwiedergabe (natürlich im positiven Sinn!).

    Viele Grüße, und viel Erfolg bei der Auswahl der Tischbeleuchtung...
    Volker

  • Hallo Volker,

    ja, wir Waggonbauer sprechen ab und an, ob dieses oder jenes Detail auch noch angebracht werden soll. Und so haben wir inzwischen mit unserem Projekt einen Detaillierungsgrad erreicht, der nicht oft übertroffen wird. Und sollte ich dann doch noch ein weiteres nachahmenswertes Detail modellieren, ist der konstruktive Aufwand nicht viel grösser um es gleich richtig zu machen.

    Aber dennoch, wenn ich Bilder vom Original mit meiner Konstruktion vergleiche, ja dann könnten noch dutzende Details mehr verbaut werden. Nur, mittlerweile stosse ich so langsam an die Fertigungsgrenzen meiner Lieferanten, und die zwingen mich (leider) zur Einhaltung.

    Freundlicher Gruss
    Peter

  • Hallo Jona, Herbert, Volker und Kosta

    Jona, Herbert & Volker: Ihr habt vermutlich Recht, aktuell konstruiere ich fürs Filisurer-Stübli ein noch fehlendes Bauteil mit irren Freiformflächen, das mich bald zum Wahnsinn treibt.

    Kosta: Ich betrachte mich trotz allem immer noch als Hobbybähnler, der zugegebener Masse auch mal mit dem CAD spielt.

    Beste Grüsse und Allen ein schönes Wochenende
    Peter

  • Gestern noch modelliert, und heute bestellt:

    Zitat von Reto:
    Hallo Peter

    Unglaublich, ich staune. Ich verstehe nicht ganz, welche Teile du giessen lässt. Nur einzelne, oder? Ich nehme nicht an, dass man die ganze Konstruktion an einem Stück fertigen kann. Das werden bestimmt Dutzende verschiedener Formen sein?!

    En Gruess
    Reto

    Jetzt am Schluss der Gussteilekonstruktion kann ich Dir die Antwort geben. Selbst habe ich 40 Gussteile modelliert.

    Schönen Sonntag
    Peter