Golden Pass - MOB - unverwechselbar und eindrücklich

  • Gelegentlich verschlägt es auch Leute aus dem Bündnerland ins MOB Land.

    Meine Bilder: hier und hier

    Alle Bild OOC ohne Nachbearbeitung.

    mfg Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Roli,

    tolle Bilder.

    Aber es ist nicht nett, diese Bilder von Bahnhof Rossinière einzustellen.

    Die sind hochgradig infektiös. :wacko: :D

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Jörg

    darum hat Juha geschrieben, dass bei meinem Junior bleibende Eindrücke vorhanden sind. Er hat den Bahnhof bereits nachgebaut (wenn auch nur bei der Stubenbodenbahn). Die Module für das Diorama brauchen etwas länger...

    mfg Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hier noch drei Details.
    Diese Bilder sind in (einfacher) HDR Technik bearbeitet.

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Achtung: Die Dateien haben eine gewisse Grösse ;)

    @ Juha, Du interpretierst in die richtige Richtung. Aber dazu zu gegebener Zeit in einem anderen Bereich (ist hier eher out of topic)

    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Was man nicht erahnen kann, wenn man in Zweisimmen am Bahnhof steht und zum Depot hin schaut: Im ersten Stock befindet sich in einer ehemaligen Wohnung eine kleine, aber feine und leistungsfähige Werkstätte hauptsächlich für die Revision und Reparatur von Geschwindigkeitsmessern! Die Aufträge kommen nicht nur von der MOB selbst, sondern auch von diversen anderen Bahnen.


    Der selbst gebaute Prüfstand: Wenn hier ein V-Messer in Betrieb ist, hat man schon fast das Gefühl, in einem Führerstand zu sein... ;)


    Ein leeres Gehäuse:


    Ein Patient auf dem Untersuchungstisch. Dieser Tacho funktioniere nicht mehr..... Klar, wenn eine Feder und eine Welle gebrochen sind ;)


    Die einzelnen Teile werden in einer Wascheinrichtung, die in Uhrenfabriken gebräuchlich ist, gründlich gereinigt:


    Ein reparierter V-Messer wird auf Funktion geprüft. Es tickt wie in einem 'klassischen' Führerstand...


    Und noch ein ganz anderes Teil: ein Achsbüchskilometerzähler.


    Ein Geber für V-Messer: Die Informationen müssen ja von der Achse in den Führerstand zum V-Messer gelangen...
    Hier die Rückseite mit dem Mitnehmer des selbigen Achsbüchszählers.


    Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und wiedergegeben... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (24. Dezember 2013 um 08:41)

  • Wer da nicht feuchte Augen bekommt..... :huh:

    Noch bis in die späteren sechziger Jahre erhielten die MOB-Lf Mützen mit diesem Emblem:

    Bild: J. Ehrbar

    Hat jemand von euch noch mehr Bilder in dieser Art?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bilder? Ich glaube, so ein Objekt liegt noch bei mir rum. Wie so vieles auf dem MOB drauf steht... :rolleyes:


    Ok, dann wird die Besichtigung und Befummelung derartiger Objekte ein Traktandum bei der nächsten Heimsuchung sein! ;)

    Aktuelle Information, die mich erreicht hat:
    - Der De 28 und der AB 93 sind in Jor abgestellt.
    - Das Dach vom 28i mit einer Blache geschützt.

    Abstellen im Freien ist zwar nicht optimal, aber besser als weggeben. :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nur mal ein Versuch, Bilder mit Dropbox anstatt ImageShack einzufügen...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus