Davos Platz

  • Guten Abend,

    "Erstmals sind die Perrondächer nicht bloss als Anfügungen, sondern als zentrales Motiv des Bahnhofs aufgefasst." [Dosch, Luzi; Die Bauten der Rhätischen Bahn; Terra Grischuna; 1984; Seite 208]

    Also im Prinzip der Anfang des AG:

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Michiel,

    Zitat

    Aaahh, transparantes Empfangsgebäude, sehr gut!

    Genau! Das beflügelt die Phantasie :)

    Nee, das wächst demnächst da dran, kommt Zeit kommt AG.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    in Davos Platz rangiert nun auch dieses feine Modell:

    und das schöne: sie mag meine DKWs und Weichen :) (Ist ja nicht grade unkritisch diese Lok im Gleisverhalten)

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hi,

    Marc ja, die ist neu gekommen, vorläufiges Weihnachtsgeschenk oder so :)

    Stefan nee, die hat Bemo schon so gemacht. Ich weiß nicht ob, selbst ich, den Nerv hätte ein MetalCollection Modell umzulackieren. Und wenn, würde es dann die neue Beschriftung sein, mit großer Nummer und Logo + Schriftzug.

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (4. Dezember 2011 um 20:02)

  • [quote='jmfischer',index.php?page=Thread&postID=68210#post68210]Hi,
    Stefan nee, die hat Bemo schon so gemacht.quote]

    Ich meinte vor allem die Griffstangen und Schläuche und die roten Anschlüsse/Stutzen (?) an der Seite... ich dachte, die wären von dir lackiert. Bei meiner Version der 231 sind die nämlich allesamt grau und auch die Warnbaken fehlen, aber letzteres ist für den Auslieferungszustand wohl vorbildgerecht. Die 233 von Bemo ist ja eine etwas jüngere Variante. Ich dachte nur, die Griffstangen wären wohl schon bei Auslieferung gelb gewesen, aber entsprechende Vorbildfotos fehlen mir bislang...

    Gruß, Stefan

  • HI Stefan,

    Zitat

    Ich meinte vor allem die Griffstangen und Schläuche und die roten Anschlüsse/Stutzen (?) an der Seite... ich dachte, die wären von dir lackiert.

    ne, ich hab die nicht lackiert, vielleicht der liebe Verkäufer? Aber genaues weiß ich auch nicht. Wenn es so ist ist es jedenfalls sehr gut gemacht und hat mir einen Tag "Arbeit" erspart. :)

    Aber es gibt ja sicher hier einige im Forum die noch wissen ob die Zurüstteile bemalt waren/sind? Bestimmt gibts auch noch einige unzugerüstete :) Schaut doch mal zur Aufklärung in eure Schachteln und macht ein Bild. Würde mich auch interessieren.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen

    ...unbemalt und nicht alle supergenau passend.

    Exakt so war/ist es bei meiner. Jean-Michel hatte wohl ein Heinzelmännchen, denn eine so schöne Gm 3/3 ist mir noch nicht untergekommen :)

    http://www.messingers.ch/images/Bem_Gem_3-3_233_RhB_01.JPG

    Nicht besonders toll finde ich auch, dass man die mäßig passenden Zurüstteile nicht wirklich gut fixieren kann (Griffstangen an den Enden), wenn man denn vorhat, die Lok von Zeit zu Zeit für Wartung oder ähnliches zu öffnen. Aber immerhin: die einzige Metal Collection-Lok, die ich bislang auf 9mm fahren kann. Vielleicht kommt aber bald auch ein Tm dazu, denn entgegen der Auskunft von Bemo lässt er sich wohl doch umspuren.

    Grüße,
    Stefan

  • Guten Abend,

    heute hab ich mal den Güterschuppen begonnen. Da ich auch immer gerne Bilder im Bauzustand sehe:

    Und das alles ohne Laser und Fräse, unglaublich ... :P

    Gruß
    Jean-Michel

  • Da ich auch immer gerne Bilder im Bauzustand sehe:


    Ich auch, danke für den Einblick.
    Du kannst hier ja schon mit die richtigen Abmessungen fertig werden, imposant!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Nachdem mir das Thema selbst Ätzen keine Ruhe gelassen hat, musste ich doch die notwendigen Utensilien ordern. Als ersten Test habe ich mal die beiden Ausfahrsignale für Davos Platz gemacht. Hier sind sie schon grundiert zu sehen. Links das Signal C in Richtung Filisur, rechts das Signal B in Richtung Klosters mit Rangierverbotssignal oben und unten der Gleisanzeige. Da werden einige dünne Drähtchen zur Ausleuchtung durch den schmalen Mast gehen.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    die sehen bereits sehr gut aus! Du entwickelst Dich noch zum Ätzspezi.
    Hast Du die Schirme aufgelötet?

    Besitzt Du eine eigene Ätzmaschine oder läßt Du ätzen?
    Da freue ich mich schon auf die weiteren Bilder, wenn die LED´s leuchten.

    Gruß
    Benno

  • Sehr schön diese Signale, dieser Weise ist denke ich billiger als wenn man die anfertigen lässt und es gibt mehr Spass.
    Freue mich auf weiteres.

    Gruss Ernst

  • Ich verabschiede mich hier an dieser Stelle, und wünsche euch allen noch frohes Modellbahnen,

    Der Kontext passt mir nicht mehr.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

    P.S. warum?

    - zu viel gelaber
    - zu viel Werbung
    - kein produktiver Input
    . zu viel Neid
    - zu viel persönliche Beleidigungen

    over and out.

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (29. Januar 2012 um 21:50)