Davos Platz

  • Hey Jean-Michel

    Oh - die Steuerung ist interessant.... pfiffig :whistling:

    Darf man fragen was die zwei Module
    MGV145 und MGV146 kosten?,
    soweit ich gelesen habe, gibts davon ja einen Komplettbausatz, oder?

    Edit meint ich habe den alten Post gelöscht und einen neuen mit Ergänzung versehen

  • Hi Marc,

    jein. Kommt drauf an was du willst. Also ich verwende die Lenz oder OpenDCC Zentrale um das DCC Signal zu erzeugen. Die stationären Decoder hängen am Loconet. Das wird mittels des http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv101-en an den PC angeschlossen. Rocrail stellt den Slotserver zur Verfügung.

    Bei den MGV Modulen ist das Prinzip eigentlich immer: Loconet <--> LocoIO <--> "Funktionsbaustein".

    Wenn du nur die Drehscheibe antreiben möchtest kannst du das problemlos ohne Zusätze machen. Die ist wie gesagt komplett über den "Displaybaustein" konfigurierbar. Wenn es an den PC soll muss schon ein irgendwie geartetes loconet her. Aber das kann ja auch später. Ich würds einfach mal probieren, der Drehscheibentreiber ist genial, bei mir rollen grade die ersten Testloks :)

    Guck dir auch das mal an: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de (ist auf deutsch).

    Gruß
    Jean-Michel

  • Guten Abend,

    heute kam die rettende Eingebung wie ich die Ganze Geschichte wirklich spielfrei bekomme. Also flink zwei 2mm Polystyrolplatten gedrechselt (mit kreischender Proxxon, und das am heiligen Sonntag ...) und dann den Zahnriemen aus dem Scanner aufgeklebt. Das hat jetzt keinerlei Spiel mehr, ein Traum.

    Zu sehen ist auch der Hall-Sensor für die Nullposition und auf der Scheibe der Magnet.

    Schienen sind inzwischen auch drauf und es lässt sich auch eine schwere Ge 4/4 III abdrehen (obwohl,. ich denke nicht das die das in Davos Platz wirklich machen, oder? Es sind bis auf ein Gleis des Schuppens ja alle ohne drehen der Lok erreichbar). Aber bissel Spielen muss ja drin sein.

    Gruß
    Jean-Michel

  • ok, einen hab ich noch für euch:

    et löpt :) und ich kann mich gar nicht aufhören zu testen.

    Aber nun Schluss für heute.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel


    Du bist wieder ein genialer "Düftler" und super Verwerter von anderen Anwendungsgeräten , wie Scanner ...

    Wollte am Wochenende schon einen alten Multi-Drucker entsorgen .... nun habe ich auf Deinen Eintrag .... ausgeschlachtet ... obwohl auf meinem Teilstück-Nachbau
    keine Drehscheibe vorhanden ist . Man weiss aber ja nie !

    Wie immer darf man gespannt sein , auf weitere Berichte von Dir und natürlich Bilder .
    (Ehrlich gesagt ... bin ich immer wieder überrascht ... in welchem Tempo Du vorankommst ... nun ... seit die sommerlichen Temperarturen und sonnigen Tage herrschen...
    verschlägt es mich sehr, sehr selten in Keller .)


    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter,

    Zitat

    Du bist wieder ein genialer "Düftler" und super Verwerter von anderen Anwendungsgeräten , wie Scanner ...

    nunja, die Alternative wäre das hier: http://www.astroshop.de/motoren-ohne-goto/...

    Aber das sprengt ja einige Rahmen, selbst bei den Wohlhabenden. Aber schick wär es trotzdem. Also: Luxusdrehscheibe ist möglich mit dem Ding aus obigem Link und der Ansteuerung von Peter.

    Gruß
    Jean-Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von jmf (10. Mai 2011 um 23:30)

  • Guten Tag,

    es ging etwas weiter:

    Die geätzen Teile für die Drehscheibe sind gekommen, ein Auflegeversuch:


    und auch beim Gleisbau war ich nicht untätig:


    was mache ich mit ihm hier?

    Mein Plan wäre ja den TW zu supern und dann zu verkaufen (LED Beleuchtung ist schon drin). Besteht da Interesse? (gerne auch per PM).

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    sieht gut aus. Mal was ganz anderes, auch wenn es nicht ganz mein Ding wäre. Da gefällt mir die Albulalinie besser...

    Sag mal: Was steht eigentlich in Davos im Depot? Sind das Reserveloks? (Also ich mein beim Original ;) )

    Gruß Andreas

  • Hoi,

    Zitat

    sieht gut aus. Mal was ganz anderes, auch wenn es nicht ganz mein Ding wäre. Da gefällt mir die Albulalinie besser...

    Eijo, vom Rollmaterial her ist da jetzt eigentlich kein so großer Unterschied. Ein BDt (NEVA) ist ja eher nicht am Albula unterwegs, also eher am Albula Einschränkungen :)

    Zitat

    Sag mal: Was steht eigentlich in Davos im Depot? Sind das Reserveloks? (Also ich mein beim Original ;) )

    Du, keine Ahnung. Aber ich hoffe da weiß bestimmt hier jemand mehr! (würde mich auch interessieren).

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hi Riccardo,

    und so ne Ge 4/4 I nächtigt da auch nicht für den GEX oder so? Ich mein das ist ja schon etwas größer:

    Gruß
    Jean-Michel

  • Oh,

    fast vergessen:

    die Gleiswaage für Davos Platz von Pirovino kam heute an, nach 2 Monaten. Nun, der deutsche Zoll hatte doch wohl Probleme mit solcherlei Waren aus Schurkenstaaten :)

    Bad Hersfeld, klar liegt gleich auf dem Weg.

    Aber kam ja immerhin an.

    Gruß
    Jean-Michel

    P.S. Schurkenstaaten ist ein Witz.

  • Hallo Jean-Michel,

    ich glaube, es gibt nicht so viele Poststellen, die Auslandspost zollrechtlich abfertigen. Mir bekannt sind Speyer und Bad Hersfeld. In Bad Hersfeld ist doch auch Amazon und das ist fast die Mitte von Deutschland. Vielleicht hat die Post das Zollamt auch aus diesem Grund dort angesiedelt. Die Hauptsache ist aber, dass das Paket zu Dir gefunden hat.

    Grüße, Marco

  • Salü zusammen

    Nein, ich glaube, die BoBo I stand immer an die Glacier-Komp gekuppelt im Stumpengleis Richtung Davos Frauenkirch.
    Aber ich komme auch nicht aus Davos, ich habe die Betriebsabläufe nie gesehen.
    Aber mit dem Träkker bin ich sicher ;)

    Gruess
    Riccardo

  • Das erinnert mich wieder (off-topic gesprochen) an die Meldungen, zum geschützten Hinterstellen von Nostalgie-Fahrzeugen fehle es an Hallenplätzen. Wenn der Davoser Tm partout nicht jeden Tag der Woche am selben Platz stehen mag, könnte ich das ja vielleicht noch verstehen... :S

  • Die Päckchen/Packete werden je nach Arbeitslage verteilt.
    Eine Sendung machte kürzlich einen Ausflug nach Leipzig um von der Schweiz auf die deutsche Seite des Bodensees zu kommen.......

    2 Monate? Das macht wieder Hoffnung! Ich warte seit ca. 5 Wochen auf die 0m-Achsen von Stefan.....
    Die hatte ich eigentlich schon abgeschrieben...

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hi,

    danke für die Antworten. Das ist ja schon mal ein Anfang. Bei mir werden im Modell jedenfalls einige Streckenloks im Depot wohnen.

    Viele Grüße
    Jean-Michel