? zu Rollbock/Rollwagenverladung

  • Guten Morgen!

    Hab gestern Abend über etwas gegrübel, worüber ich keine Antwort gefunden habe.

    Mit welchen Loks schob die SBB Güterwagen auf Rollwagen/Rollböcken der Schmalspurbahnen?
    Zeitraum ca 1985-95. Gab es da Rangierdiesel oder elektrisch? Habt ihr mir da ein paar Bilder?

    Danke
    Torsten

  • Danke für deine Antwort.


    Dann dürfte Fahrdraht über dem Normalspurgleis eher unüblich sein.


    Grüße

    Torsten

  • Wortschatzfrage:
    Wo ist die Unterschied zwischen Rollwagen, Rollschemel und Rollbock?

    Antwortvorschlag zu bestätigen:
    Rollwagen = Rollschemel = Rahmen auf zwei Drehgestelle, zwei Schienen für eine andere Spurweite sind auf dem Rahmen befestigt. Diesen beiden Schienen können ein Wagen tragen. (truck porteur auf Französisch)
    Rollbock = Drehgestell, mit zwei Becken ausgerüstet, die eine Achse für eine andere Spurweite tragen können. Um ein Wagen zu tragen braucht man soviele Rollböcke wie die Anzahl Achsen des getragten Wagen. (bogie porteur auf Französisch)

    Sind meine Definitionen richtig? Danke in Voraus für die Mithilfe.

  • Ja, ist richtig.
    Bei der BAM werden Rollböcke genutzt für die Panzer und Militär Fahrzeug Transporte.
    Bei der RhB z.B. verwendet man Rollschemel.
    In Deutschland werden bei die bestehende Schmalspurbahnen überwiegend Rollböcke benutzt.
    In Österreich z.B. bei der Zillertalbahn werden Rollschemel verwendet für die Holztransportwagen.
    Auf Bahnbilder.de u.a. kannst Du verschiedene Vorbilder finden.

    Gruss Ernst

  • Hallo,

    Zitat

    Rollwagen = Rollschemel = Rahmen auf zwei Drehgestelle, zwei Schienen für eine andere Spurweite sind auf dem Rahmen befestigt. Diesen beiden Schienen können ein Wagen tragen. (truck porteur auf Französisch)

    Zitat

    In Österreich z.B. bei der Zillertalbahn werden Rollschemel verwendet für die Holztransportwagen.

    Hier werden speziell aich vierachsige Wagen auf je zwei Rollwagen verladen. Gibt oder gab es das eigentlich auch bei der RhB? Mir sind nur Bilder von Zweiachsern bekannt.

    Grüße,
    Stefan

  • Stimmt, bei der Zillertalbahn sind das lange Holztransportwagen auf zwei Rollschemel.
    So viel ich weiss sind es bei der RhB, wie Du sagst nur Zweiachsern, die Zementsilowagen.
    Die Rollschemel der RhB sind auch länger.
    Im Buch "Schweizer Bahnen unter Fahnen" steht ein Foto mit einer Vierachsige Panzerflachwagen beladen mit einer Centurion auf einer Rollschemel.
    Hier betrefft es ein Experiment in Chur, aber das ganze war zu wackelig und ziemlich hoch.

    Gruss Ernst

  • Hallo zusammen

    Nicht zu vergessen, bei der MOB und GfM gab es auch lange Zeit Rollwagen und Rollschemmel Transporte. In Zweisimmen findet man noch viele der Rollschemmel beid er Ausfahrt MOB gestapelt (Neben der Werkstätte).
    Bei der MOB wurden auch schon für Sonderfahrten ein Rheingold 4-Achsiger P-Wagen auf Rollschemmel verladen und von Zweisimmen bis Blankenburg gefahren. Mit BLS Wagen war das auch schon der Fall.

    Grüsse, Ciril

  • In Deutschland hat es auf 750mm-Gleisen in der ehemaligen DDR ausschließlich Rollwagen / Rollschemel gegeben, in Westdeutschland bei den württembergischen Schmalspurbahnen egal ob 750mm oder 1000mm ausschließlich Rollböcke.

    Bei der Harzer Schmalspurbahn wurde in Wernigerode der Großteil der Industrieanschlüsse per Rollbock bedient, die Züge von Nordhausen aus zum Heizkraftwerk in Silberhütte und zum Steinbruch bei Eisfelder Thalmühle mit Rollwagen.
    Der erste Güterzweig ist mit den Anschlussschließungen verschwunden, auf der Nordhäuser Seite wird heute größtenteils mit Rollböcken System Vevey gefahren, Rollwagen nur ab und an.


    Gruß, Vinne

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • In Deutschland hat es auf 750mm-Gleisen in der ehemaligen DDR ausschließlich Rollwagen / Rollschemel gegeben, in Westdeutschland bei den württembergischen Schmalspurbahnen egal ob 750mm oder 1000mm ausschließlich Rollböcke.

    Bei der Harzer Schmalspurbahn wurde in Wernigerode der Großteil der Industrieanschlüsse per Rollbock bedient, die Züge von Nordhausen aus zum Heizkraftwerk in Silberhütte und zum Steinbruch bei Eisfelder Thalmühle mit Rollwagen.
    Der erste Güterzweig ist mit den Anschlussschließungen verschwunden, auf der Nordhäuser Seite wird heute größtenteils mit Rollböcken System Vevey gefahren, Rollwagen nur ab und an.


    Gruß, Vinne

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • Habe einen RhB Rollschemmel von HRF in Aussicht;
    Preis um die 350-400 SFr.

    Weiss nicht ob ich den Wagen kaufen soll...

    Hätte gerne so einen mit einem Silowagen drauf, so wie die Wagen oft nach Thusis kamen....
    Aber ev ist der beladen Wagen schon zu hoch?

    Kann jemand etwas über die Laufeigenschaften sagen? (Lifinar?)
    Ist der Preis i.Ordnung? Ich glaube der Verkaufspreis war damals höher...

  • Hallo Marc,

    die Wagen von HRF sind gar nicht schlecht. Die Laufeingenschaften sind, wenn der Radius nicht zu eng ist OK. Das Gewicht des Wagens ist durch Metallkonstruktion gut.
    Du musst aber aufpassen, das der Radstand der zu beladenen H0- Wagen nicht zu lang ist. Die Achsen sollten nur bis zu den Drehgestellen gehen, sonst können die Drehgestelle des H0m- Wagens bei Kurvenfahrt nicht kompelett ausschwenken.
    Die Befestigung H0- Wagen erfolgt mittels kleinen Keilen, die man auf einer Schiene seitlich verschieben und arretieren kann. Das ist sehr fummelig, aber es funktioniert gut.
    Bei mir steht immer ein offener H0- Güterwagen von Kleinmodellbahn und ein offener Güterwagen mit Stahlgittererhöhung von Sagi (Wagenhöhe ca. Silowagen), siehe Bild, auf den Rollschemeln.
    Die Höhe passt bei mir im Misox locker unter den Fahrdraht. Es ist auch noch ausreichend Platz.
    Ich wollte immer nocheinmal ausprobieren einen EAOS (4-achs. Güterwagen) mit 2 Rollschemeln zu transportieren.
    Die Radsätze der H0- Wagen sind alle gegen RP 25 ausgetauscht und die Wagen sind alle mit Schraubkuppelungen und Bremsschläuchen ausgestattet.
    Ich hatte damals ca. 150,- ? für die Wagen RhB und Brünig bezahlt, das ist aber schon einige Jahre her.

    MIt freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • mit U-Wagen 58 mm

    Schei...e! Gerade etwas zu hoch...
    muss mal nachmessen wie hoch ich die Fahrleitung gesetzt habe,
    ich glaub die ist/war bisher bei 58-62mm ab SOK im Bhf Bonaduz

    Aber danke dir fürs Nachmessen...TOP-service :thumbup:

    Edith sagt @

    Zitat

    ich glaub die ist/war bisher bei 58-62mm ab SOK im Bhf Bonaduz


    Erst messen, dann glauben... :mauer:
    Ich hab die Fl immer auf 66-67mm auf offener Strecke,
    sollte also passen.

  • Hallo Marc,

    Roco hat diesen Typ im Propgramm, denke ich:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/402853/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

    Ob die Lackierungsvariante verfügbar war/ist, weiss ich aber nicht.

    EDIT: GIBT ES! :)

    http://www.aku-modelle.ch/shop/product_i…lowagenset.html

    Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Ja genau...leider nur im Doppelpack, oder?

    Soweit ich weiss, ja. Ich würde dir gerne den zweiten abnehmen, da mir die Kombination aus Rollwagen und Silo sehr gut gefällt. Aber nach meinen Versuchen mit H0e-Rollwagen von Liliput weiss ich, dass sich das nie und nimmer mit meinen RhB-Tunnelportalen ausgeht, die ich nicht umfahren kann... :(