Hallo allerseits,
leider endet in knapp einem Monat der planmässige Einsatz von Ge 4/4 II auf der RhB-Strecke von Chur nach Arosa. Zu diesem Zeitpunkt werden die neuen Zweisystem-Triebzüge vom Typ ABe 8/12 'Allegra' die Bespannung der Züge auf der kurven- und steigungsreichen Strecke übernehmen.
Grund genug also, für mich das 1. Mal überhaupt, sich an die Strecke zu begeben und die aktuelle Betriebssituation bildlich festzuhalten.
Umzingelt von diversen hohen Bergen ist die Lichtsitutation alles andere als einfach, jedoch kam die Sonne noch im rechten Augenblick hinter den Bergen hervor um den Wochenende-RE 1423 nach Arosa zu beleuchten:
Nach rund 15 Minuten Fussmarsch gelang dann der Schuss auf den nachfolgenden R 1425 nach Arosa am Gründjitobel-Viadukt, dem kleinen Bruder des ebenfall knapp 100 Jahre alten Langwieser Viatukt:
Nun war warten angesagt, denn der nächste Zug nach Arosa sollte erst 40 Minuten später eintreffen und für Züge nach Chur war die Sonne nicht wirklich an der richtigen Stelle. Der RE 1427 führte zwar einen der grünen Dampfzugwagen, doch spielte mir eine dicke Schleierwolke einen Streich...
Als kleiner Trost führte der nachfolgende R 1429 einen der blauen Arosa-Express Wagen:
Nun war Stellungswechsel angesagt, denn man will ja nicht alle Züge an der gleichen Stelle aufnehmen.
Zu meiner grossen Freude, war der nachfolgende R 1433 nach Arose mit 2 Ge 4/4 II bespannt:
Mittlerweile war die Sonne weit genug rum, dass sich auch Züge in Richtung Chur ohne Frontschatten ablichten liessen, wofür R 1436 hinhalten musste:
Und für alle Allegra-Fans hab ich auch noch etwas: