Schmalspurbahn im Miniatur-Wunderland!

  • Hallo Leute

    Viele von Euch werden es ja schon im Rollmaterial-Thread mitbekommen haben, dass man auf der weltgrößten Modellbahnanlage in Hamburg jetzt auch einen Bauabschnitt mit Schmalspurbahnen plant!

    Seit gestern nachmittag ist es amtlich:

    Es wird die RhB auf jeden Fall im Rahmen dieser riesigen Ausstellung zu sehen geben.
    Selbstverständlich mit den üblichen Kompromissen, die man bei einer Schauanlage immer eingehen muss!
    Also erwartet bitte keine besondere Vorbildtreue, es wird viel mehr ein Modell nach dem Motto "Schweizer Schmalspur-Bahnen mit rhätischen Motiven" geben!

    Ich hoffe, die vorbildorientierten Modellbauer unter Euch können das trotzdem gutheissen und sich über die weltweit größte Präsenz einer Schmalspurstrecke auf einer Schauanlage freuen!

    Ich möchte mich jedenfalls an dieser Stelle schon mal ganz, ganz herzlich bei Euch allen für die tolle Mitarbeit bedanken, die bestimmt einen großen Anteil am Zustandekommen der RhB im Wunderland hatte!

    Vielen Dank!

    Hier der Link zu dem entscheidenden Beitrag im Forum:

    http://www.miniatur-wunderland.de/php/forum/view…9397&highlight=

    Jetzt wird Euer Know-How natürlich in der nächsten Zeit noch deutlich mehr gefragt sein... - ich hoffe ihr freut euch auch schon drauf!

    Beste Grüße aus Kassel

    Flo


    Der PC steht unter dem Tisch, damit man ihn treten kann...
    Der Mac steht auf dem Tisch, damit man ihn streicheln kann...
    Beide Systeme laufen dadurch besser!

  • Nicht schlecht, der Schattenbahnhof. Aber was mich fast noch mehr beeindruckt, ist das Feld für den neuen Flughafen - Mann-oh-Meter! Wenn ich nur schon die Hälfte dieser Fläche für meine Anlage zur Verfügung hätte *seufz* ;(

  • Hallo,

    die Stückliste habe ich nicht gesehen, gib mir mal einen Tipp, wo die seien sollte. Bis her sehe ich nur eingepackte Gleise. Warten wir doch mal ab, was daraus wird. :)
    Der Schattenbahnhof scheint das Märklin Zahnstangengleis- ich glaube, dies heißt hier Mittelleiter oder so- zu haben.

    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris

    Ich nehme an, dass mit "Stückliste" der Text unter dem Bild gemeint ist:

    Zitat

    5. (Bild 6 bis 8 )
    Ausserdem hat uns in den letzten Tagen eine große Lieferung der Firma Weinert Modellbau an H0m-Peco-Gleis erreicht.
    Knapp 190 Weichen und 650 Flexgleise nebst Zubehör stellen einen guten Grundstock für den Bau der Schweizer Nebenstrecke dar.

    Zitat

    Der Schattenbahnhof scheint das Märklin Zahnstangengleis- ich glaube, dies heißt hier Mittelleiter oder so- zu haben.


    Also wenn ich das Bild vergrössere, kann ich keinen Mittelleiter (oder Mä-Zahnstange) ausmachen?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    Zitat

    Also wenn ich das Bild vergrössere, kann ich keinen Mittelleiter (oder Mä-Zahnstange) ausmachen?

    die Gleise vom Schattenbahnhof (mit der roten Zora drauf) ist kein H0m Gleis. Die Weichen sehen nach Märklin K-Gleis aus.

    Rainer

  • Zitat

    Original von Maxi61K
    Aber um eure Träume ein wenig zu bremsen, es wird keine sauberer
    Schmalspurteil nach RhB werden dort.
    Mehr ein Misch-Masch aus Wallis / Graubünden und Tessin.

    Da hat Maxi leider recht:

    Die meterspurigen Nebenbahnen sind zwar in zwei Betriebsteile getrennt (MGB im Wallis und RhB in Graubünden), allerdings wird man im Bereich der MGB aus Gründen der Betriebssicherheit nicht mit Zahnstangen fahren.

    Wahrscheinlich wird man aber dennoch hauptsächlich Fahrzeuge der RhB in dem Anlagenteil "Graubünden" sehen und auch die MGB im "Wallis", allerdings war auch schon von einem Verbindungsgleis im Schattenbahnhof die Rede, damit der GEX durchgehend verkehren kann... ?(

    Wahrscheinlich wird man auch andere, auf diesen Strecken nicht ganz vorbildgetreue Kompostionen sehen, wie z.B. den Golden Pass!

    Ansonsten finde ich es aber prinzipiell sehr begrüßenswert, daß man sich im Wunderland (nicht zuletzt durch die Mithilfe dieses Forums) dazu entschieden hat, überhaupt Schmalspurbahnen zu zeigen!
    Lange Zeit hielt man diese dort für nicht betriebssicher genug!

    Flo

    ...Im Anlagenteil "Tessin" wird es aber selbstverständlich keine Schmalspurbahn geben!

    Und: Der Schattenbahnhof ist für die Normalspur, Märklin K-Gleis. Er befindet sich hier im Bereich des Anlagenteils "Tessin", wurde aber mittlerweile durch eine Wandöffnung im Stockwerk darüber geschoben und unter dem alten Bauabschnitt 1.3 "Österreichische Alpen" montiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo (29. Mai 2006 um 02:15)

  • Zitat

    Original von Flo
    ...Im Anlagenteil "Tessin" wird es aber selbstverständlich keine Schmalspurbahn geben!


    Was bitte ist daran selbstverständlich? ?(
    Vom Vorbild her wäre Schmalspur doch ohne weiteres möglich, daher verstehe ich diese Formulierung nicht so ganz.
    Oder liegt es an mangelnden Modell-Fahrzeugen nach Tessiner Vorbild?

  • Da bin ich gleicher Meinung von Swisskrokodil !

    Die Elfer Fahrzeuge sind unbrauchbar !
    Das Bemo ABe4/6 Projekt ist auf Eis gelegt, wenn aber ein Grossabnehmer wie das Wunderland etwas Lobbyarbeit leisten würde, und eine gewisse Anzahl Modelle ordert ???

    Ich hab immer behauptet: der FART/SSIF wäre ein interessantes Modell, WENN Bemo mehrere Fahrzeugnummern gleichzeitîg rausbringen würde ! 1 Modell und dann Jahrelang nichts mehr, wäre ein Selbstmord !
    Vom Vorbild fahren diese Triebwagen meistens in Doppeltraktion, oft 2 FART und 2 SSIF Fahrzeuge, der Lokalverkehr auf der FART wird mit einem einzelnen TW gemacht. Wer eine Nebenlinie für seine HO Anlage will, bräuchte so 3 und mehr Triebwagen. Wer das als Hauptthema machen will, braucht noch mehr.

    Ein Bekannter will den ABe4/6 in Weissmetall nachbauen, wäre auch eine Lösung.

    Interessant wäre auch das Modell der ABe8/8 21-24, die waren seit 1959 die wichtigsten Fahrzeuge. Heute werden sie noch (abwechselnd zu den ABe4/6 Doppeltraktion) für die direkten Schnellzüge Locarno - Domodossola gebraucht.

    Historisches Rollmaterial wird von einem anderen Hersteller erscheinen ... das ist aber noch Zukunftsmusik ...

    Somit wäre auch für ein Tessin Teil die Schmalspur denkbar !

    ciao Maurizio
    einer, der eine schmalspurige (und eine normalspurige) Tessiner Bahn sein eigen nennt :)

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ich habe mir beihnahe gedacht, daß diese Formulierung missverständlich ist!

    *Sorry!*

    Eigentlich meinte ich eher, daß man froh sein sollte, daß weder die Strecken der MGB noch der RhB durch den Alnlagenteil "Tessin" verlaufen werden!

    Bei solchen Schauanlagen muss mann immer mit dem Schlimmsten rechnen und sich dann freuen, wenn es wenigstens meistens in der Nähe des Vorbilds ist!

    Und diesen schwierigen Kompromiss scheinen die Wunderwänder ja gut zu treffen, der Erfolg gibt Ihnen recht...

    Grüße aus Kassel

    Flo