Wieder einer mit dem Om Fieber

  • Hallo Skandi,

    herzlich willkommen im Albulaforum. Bekanntlich sind hier im AF alle, ich eingeschlossen, an Bilder interessiert.
    Ich freue mich einen weiteren 0m-er hier im Forum zu wissen. So können wir sicherlich viele interessante Dinger miteinander austauschen.

    Gruss Peter

  • Hallo Skandi,
    Willkommen im AF. Ja, wenn die Sache etwas grösser ist - schreibe jetzt mal nur vom Massstab - wird einiges einfacher zum Umsetzen. ;) :)

  • Hallo Hans-Juerg,

    da bin ich aber nicht ganz Deiner Meinung. Siehe mein untenstehendes Zitat:

    Zitat

    Da wechselte ich den Massstab infolge der Notwendigkeit eine Brille tragen zu müssen, und dann sowas:

    fg Peter

  • Hallo "Skandi"

    Herzlich Willkommen im Forum! Ist Skandi dein richtiger Name? Hier im Forum ist es so, dass man sich mit dem Vornamen anredet, auch die Grüsse in der Signatur. Macht doch das Klima auch einfacher als nur mit Fantasienamen zu schreiben ;) .

    Und wie Peter schon geschrieben hat: Hast du Fotos/Pläne? :D

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Skandi

    auch von mir ein herzliches Willkommen im einzig wahren 0m - Forum ;)

    Mich hat es wie gesagt von einem knappen Jahr wahrscheinlich unheilbar mit 0m infiziert, aber ich betreibe fleissig Therapie ;)

    Bin auch sehr gespannt auf Bilder Deiner Eigenbauten.

    Gruss

    Der Federpuffer Till

  • Hallo Stefan

    Danke für Deine Bilder, wow! Dein Xk 9029 sieht absolut Spitze aus. Da hast Du nicht nur Messingblechstreifen zusammen gelötet sondern auch eine grosse Anzahl Gussteile angebruzzelt. Ich gehe davon aus, dass Du den Unterboden auch durchgestaltet hast. Hast Du Bilder davon?

    Beste Grüsse Peter

  • Hei Stefan
    Danke. Dein Bild vom Wagenboden ist mir bereits eine grosse Hilfe für meinen C 2012. Leider sind für die alten SIG-Fahrzeuge (1885) weder Bremszylinder noch Vakuumbehälter in der originalen Ausführung erhältlich. Auch die charakteristische Aufhängung für die Welle zwischen Bremsgestänge (4-Kt.) und Bremszylinder mit dem Balken werde ich selbst erstellen.
    Freundlicher Gruss Peter

  • Hallo Stefan

    Gegen 100 Fotos habe ich über die letzten Jahre vom C 2012 geschossen. Mit dem Massband alles ausgemssen und mit Schweers + Wall verglichen. Die Farbe mittels RAL-Farbtafel von den Schriften ermittelt und dan alles bis ins Detail konstruiert. Siehe auch im Thread "meine 0m Anlage" Bericht Nr. 12 vom 9.12.10.

    Zitat

    Wie ich soeben im Wunschmodell Bemo notierte, ist für H0m'er der C 2012 in Igis erhältlich. Für uns 0m'er ist Selbstbau angesagt.

    Planung:

    im Bau:

    Zur Zeit ruht dieses Projekt infolge Anlagenbau. Mein Ziel bis Weihnachten über die ganze Anlage fahren zu können kann realisiert werden. Dazu sind drei Viadukte mit zwei 6 Meter Bogen in der Mache.


    Dank Mitthilfe von AF-Freunden wurden noch die letzten Unklarheiten beseitigt. Einige Uhrmodelle müssen noch Mechanisch und wenige mittels metallurgischem Sinterverfahren erstellt werden. Ich rechne, dass die Chassis bis Ende Februar fertig gestellt sind.

    Gruss Peter

  • Stefan, machst Du die Container auch? Für meinen Fuhrpark sind noch einige Güterwagen auf der Wunschliste. Ein Kp-w mit Container könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Gruss Peter