Vorstellung, Dennis

  • Hallo,
    meine Name ist Dennis aus komme aus Deutschland, genauer gesagt aus Mittelhessen.
    Im moment beschäftige ich mich sehr viel mit der RhB. Als Vorbild sowie in Modell, ich bin sehr Faszinierd davon wie die Leute damals mit Ihren wenigen Mitteln solche Meisterleistungen Vollbracht haben. Zurzeit Plane ich mit meinem Vater und einem Freund eine kleine Bemo Anlage an der man zu 3. "spielen" kann, die Pläne werde ich noch in einen extra Thread Vorstellen und zur Diskussion Stellen und hoffe auf Anrgegungen und Tipps sowie Positive und Negative Kritik.
    Ich möchte mich noch für eventuelle Schreibfehler entschuldigen meine Rechtschreibung ist nicht gerade die beste :mauer:

    Grüße Dennis. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GlacierExpress403 (9. Januar 2011 um 19:08)

  • Hallo Dennis

    Wilkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern.

    Fange mit deinen Plänen am besten in diesm Thread an.

    Später kann man diese dann in einen eigenen Thread kopeiren lassen. (wegen der Freischaltung)

    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo,
    wie von Martin empfohlen werde ich mal meine Pläne erst mal hier Vorstellen, falls die Bilder zu unscharf sein sollten sagt es mir bitte und ich werde noch einmal versuchen etwas Schärfere Bilder zu machen.
    Also das Anlagenkonzept soll ein Kopfbahnhof mit einem Fiddleyard werden der als Schattenbahnhof mit einer Schiebebühne genutzt werden soll. Die Anlage soll in der heutigen Epoche RhB stattfinden und ist 4,70m Lang und 0,60m Breit. Der Kopfbahnhof St. Bornfeld verfügt über 3 Personen Gleise und einigen Abstellgleisen wie eine Freiverladerampe und einem Güterschuppen. Die Kleinstadt oder Dorf sollen nur mit ein Paar Häusern angedeutet werden. Wie man auf dem Plan sieht ist dieser Bahnhof auch Gleichzeitig ein Keilbahnhof die Vordere Strecke wird um ca. 5cm zum Schattenbahnhof hin absteigen, um mit dem BÜ und der Unterführung der Bahnlinie ein Höhenunterschied zu bekommen.
    Zum Schattenbahnhof : Der Schattenbahnhof der Vorderen (Untere) Strecke soll später einmal über 3 Gleise Verfügen die mit Weichen verbunden werden. Der Obere Schattenbahnhof soll auf eine Schiebebühne gebaut werdem um so mehrer Züge auf engen Raum abzustellen können, wie viele Gleise letztendlich auf die Schiebebühne kommen steht noch offen.
    Der Bahnhofs Teil soll wie eine Art Bühne aufgebaut werden und einen Schaukasten ergeben.
    Ich hoffe auf Anregungen oder Kritik Positiv wie Negativ.

    http://img211.imageshack.us/g/13012011037.jpg/

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von GlacierExpress403 (14. Januar 2011 um 17:27)

  • Ich konnte die Bilder bis jetzt noch nicht Hochladen, da die einen die ich gemacht habe eine sehr hohe Auflösung haben, und die anderen die ich eingescannt hat will der nicht Hochladen aus welchen Gründen auch immer, ich glaube ja hier kann man Fotos hochladen auch wenn man noch nicht ganz Angenohmen wurde ?

  • Hallo Dennis,
    Willkommen im AF!
    Das mit dem Fiddleyard tönt interessant, Schiebebühne beschränkt aber die Zuglänge. Wie wär's anstatt der mit einer biegbaren Y-Weiche? :?: :whistling:

  • Hallo,
    wie von Mani beschrieben, hab ich jetz die Bilder in Imageshack reingestellt. Die 3 Pläne sind also nun auch in dem Beitrag "Vorstellung des Gleisplanes".
    @ RhB HJ Die Anlage hat ja nur einenkleinen Kopfbahnhof der kann max. nur 4 Wagen mit Loks aufnehmen, der Schattenbahnhof könnte sogar bis zu 5. Wagen aufnehmen Plus Lok ;)

    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,
    Jetzt alles klar, Bilder sprechen 1000 Worte. Das ist natürlich ein "Traverser" d.h. im Gegensatz zu einer eingleisigen Schiebebühne umfasst der "Traverser" mehrere Gleise die ab einem Zufahrtsgleis gespiesen werden. Frag mich bloss nicht wie der auf Deutsch heissen soll, querverschiebbare Abstellanlage wäre meine "Deutung". :D :D

  • Hallo,
    vielen Danke Marc das du die Gesamtansicht des Planes reingestellt hast. Hier anbei noch die etwas Vergrößerten Bilder ich hoffe das hat geklappt.

    Gruß Dennis :thumbup: