LED's von Schneider Zwergsignalen leuchten zu schwach

  • Guten Abend zusammen !
    Ich habe auf meiner Anlag diverse SBB - Zwergsignale (Rangiersignale) welche ich über die LS-DEC-DB von Littfinski steuere.
    Die Zwergsignale habe ich auch ganz genau so angeschlossen wie es auf der Infoseite von Littfinksi beschrieben wird.
    Die Signale schalten sauber und korrekt von
    "gesperrt" nach "freie Fahrt" und "Langsamfahrt"

    doch mir scheint, dass die LED's dieser Schneider - Signale ein wenig heller leuchten sollten.
    wieso das ?

    Ich habe auf meiner Anlage weitere zwei Rangiersignale (gleicher Bautip, auch von Schneider) welche ich aber über einen QDecoder steuere.
    die LED's dieser beiden Signale leuchten fein säuberlich hell und gleichmässig.

    Frage:
    kann ich irgendwie bewerkstelligen, dass die LED's der Signale, welche ich über die LS-DEC-DB von Littfinski steuere etwas heller leuchten ?
    Muss ich allenfalls irgendwo noch ne Diode reinmachen ?

    Besten dank für Eure Tips und Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal

    doch mir scheint, dass die LED's dieser Schneider - Signale ein wenig heller leuchten sollten.
    wieso das ?

    Ich habe auf meiner Anlage weitere zwei Rangiersignale (gleicher Bautip, auch von Schneider) welche ich aber über einen QDecoder steuere.
    die LED's dieser beiden Signale leuchten fein säuberlich hell und gleichmässig.

    Frage:
    kann ich irgendwie bewerkstelligen, dass die LED's der Signale, welche ich über die LS-DEC-DB von Littfinski steuere etwas heller leuchten ?
    Muss ich allenfalls irgendwo noch ne Diode reinmachen ?


    ... siehe hier - einzige, mir bekannte und funktionierende Lösung = Qdecoder.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Gemäss Schneider ist die Betriebsspannung 14 - 18V . Hast du die Ausgangs-Spannung Littfinski Decoder gemessen? Vielleicht liefert dieser viel weniger als 14V. Ist dies das Problem und sind die Widerstände am Schneider Signal austauschbar, könntes du einen kleineren Widerstand anbringen.
    Eine zusätzliche Diode bringt nichts, es hat gerade den umgekehrten Effekt, da eine Diode einen kleinen Widerstand gleich kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    LDT liefert am Ausgang 5VDC - für eine einzelne LED reicht dies meistens gerade noch. Muss jedoch an diesem einen Ausgang mehr als eine LED zusammen mit einer Diode betrieben werden, wird's düster (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Qdecoder liefern pro Ausgang eine einstellbare Spannung von 0-22VDC, darum leuchten diese LED's "fein säuberlich hell und gleichmässig".

  • Salü Lötschy

    Ich war gestern bei einem Kunden, der hatte auch Schneider - Zwergsignale. Und die leuchteten sehr schön und genügend intensiv.

    Damit es keine Schleichwerbung gibt .... er verwendete keine Littfinski - Decoder sondern solche deren Name nicht genannt werden sollen :D (Sehr frei nach Harry Potter)


    Gruss
    Bruno