Fahrdraht mit LKW nachspannen
-
-
Uuuhhhh, tut sicher gut
Aber eine, naja eigentlich Zwei Fragen dazu:
1: Wird der Strom in einem Solchen fall nicht automatisch durch eine Sicherung ausgeschaltet?
2: Liege ich richtig mit der Annahme, das wen der Fahrer ausgestiegen wäre bevor der Strom weg war, er einen Schweren Stromschlag erlitten hätte?
-
Solch vergessliche Fahrer bleiben leider immer wieder unter Brücken und Fahrleitungen hängen. Wenn man genau hinschaut, sieht man einen Fahrdraht schon herunterhängen. War also mehr als nur Nachspannen.
Zu möglichen Folgen: Kommt ein leitendes Teil in die Nähe der Fahrleitung, wird das Fahrzeug unter Spannung gesetzt. Das Problem sind dann die isolierenden Reifen. Aussteigen wäre tödlich. Wennn schon, muss mit einem grossen Sprung das Fahrzeug verlassen werden. Ist die Isolierung der Reifen überwunden, gibt es einen Erdschluss. Der auftretende Strom sollte reichen, um die Fahrleitung auszuschalten. Die Wirkung der elektrischen Energie darf nicht unterschätzt werden. Bei der Rola sind schon LKW's ausgebrannt, weil nur die Antenne zu nahe an die FL gekommen ist. Baumaschinen in Gleisnähe werden übrigens immer am Gleis geerdet.Allzeit sichere Fahrt!
Dani -
Ja, leider ist das so, wie Dani sagt. Ich selbst habe das vor über 30 Jahren einmal in Thun erlebt, als ich mit der Militärambulanz von einem Einsatz nach Wimmis zurückfuhr. Da hatte ein Chauffeur vergessen, den Kipper runter zu lassen und blieb in einer Unterführung hängen. Leider war der Aufprall so stark, dass es an der Decke die Führerkabine zerquetscht hat, wir konnten dann dem Fahrer leider nicht mehr helfen.
Und gerade heute stand wieder einer in der Zeitung, der in Winterthur vergessen hatte, seinen Kran am Heck einzufahren, den hat es vorne auch recht weit angehoben! http://www.aargauerzeitung.ch/blaulicht/last…ecken-102461266
Zum Glück hatte der Davoser Chauffeur die Geistesgegenwart, nicht auszusteigen, sondern das Abschalten der Fahrleitung abzuwarten!
Mit Gruss Martin
-
Zum Glück hatte der Davoser Chauffeur die Geistesgegenwart
Hätte er vorher auch schon brauchen können.
Zitat Vince Ebert "Denken Sie selber ........es lohnt sich" -
...hatte ein Chauffeur vergessen, den Kipper runter zu lassen...
Also, schon etwas eindrücklich... Wenn ich an meine eigene damalige Kipper-Karriere (für nicht branchenkundige: Baustellenverkehr) zurückdenke, kann ich es nicht so leicht nachvollziehen, wie man ohne dieses Teil runter zu lassen auf einen Bahnüberganz zu fährt... Okay, im Baustellenbereich gibt es manchmal Gründe, es nicht gleich oder beim Wegfahren zu tun.Viel perfider sind für nicht Höhentafeln lesen Könnende Unterführungen und ähnliche Situationen. Als einer in Bern mal ein Postauto für eine Spritztour geklaut hatte, endete sein Fährtli ungewollt in einer Unterführung (immerhin erst in Thun, alle Achtung!), in der das 'Poschi' dann eingekeilt stecken blieb!
-
Wenn ich an meine eigene damalige Kipper-Karriere
Wär's eine Schlepper-Karriere gewesen hättest Du's uns bestimmt nicht gesagt, stimmts ?