Fahrdraht mit LKW nachspannen

  • Uuuhhhh, tut sicher gut :pinch:

    Aber eine, naja eigentlich Zwei Fragen dazu:

    1: Wird der Strom in einem Solchen fall nicht automatisch durch eine Sicherung ausgeschaltet?

    2: Liege ich richtig mit der Annahme, das wen der Fahrer ausgestiegen wäre bevor der Strom weg war, er einen Schweren Stromschlag erlitten hätte?

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Solch vergessliche Fahrer bleiben leider immer wieder unter Brücken und Fahrleitungen hängen. Wenn man genau hinschaut, sieht man einen Fahrdraht schon herunterhängen. War also mehr als nur Nachspannen.
    Zu möglichen Folgen: Kommt ein leitendes Teil in die Nähe der Fahrleitung, wird das Fahrzeug unter Spannung gesetzt. Das Problem sind dann die isolierenden Reifen. Aussteigen wäre tödlich. Wennn schon, muss mit einem grossen Sprung das Fahrzeug verlassen werden. Ist die Isolierung der Reifen überwunden, gibt es einen Erdschluss. Der auftretende Strom sollte reichen, um die Fahrleitung auszuschalten. Die Wirkung der elektrischen Energie darf nicht unterschätzt werden. Bei der Rola sind schon LKW's ausgebrannt, weil nur die Antenne zu nahe an die FL gekommen ist. Baumaschinen in Gleisnähe werden übrigens immer am Gleis geerdet.

    Allzeit sichere Fahrt!
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Ja, leider ist das so, wie Dani sagt. Ich selbst habe das vor über 30 Jahren einmal in Thun erlebt, als ich mit der Militärambulanz von einem Einsatz nach Wimmis zurückfuhr. Da hatte ein Chauffeur vergessen, den Kipper runter zu lassen und blieb in einer Unterführung hängen. Leider war der Aufprall so stark, dass es an der Decke die Führerkabine zerquetscht hat, wir konnten dann dem Fahrer leider nicht mehr helfen.

    Und gerade heute stand wieder einer in der Zeitung, der in Winterthur vergessen hatte, seinen Kran am Heck einzufahren, den hat es vorne auch recht weit angehoben! :guck: http://www.aargauerzeitung.ch/blaulicht/last…ecken-102461266

    Zum Glück hatte der Davoser Chauffeur die Geistesgegenwart, nicht auszusteigen, sondern das Abschalten der Fahrleitung abzuwarten!

    Mit Gruss Martin

  • ...hatte ein Chauffeur vergessen, den Kipper runter zu lassen...


    Also, schon etwas eindrücklich... 8| Wenn ich an meine eigene damalige Kipper-Karriere (für nicht branchenkundige: Baustellenverkehr) zurückdenke, kann ich es nicht so leicht nachvollziehen, wie man ohne dieses Teil runter zu lassen auf einen Bahnüberganz zu fährt... ?( Okay, im Baustellenbereich gibt es manchmal Gründe, es nicht gleich oder beim Wegfahren zu tun.

    Viel perfider sind für nicht Höhentafeln lesen Könnende Unterführungen und ähnliche Situationen. Als einer in Bern mal ein Postauto für eine Spritztour geklaut hatte, endete sein Fährtli ungewollt in einer Unterführung (immerhin erst in Thun, alle Achtung!), in der das 'Poschi' dann eingekeilt stecken blieb! :cursing: :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus