Modulideen gesucht

  • Hallo liebe Forumaner

    ich brauche eure kreative Hilfe.

    Über dem Modul Bergün sind 2 weitere Module vorgesehen (Gesamtlänge 270 cm, Tiefe 40cm).
    Für diese beiden Module suche ich noch Ideen, was ich da verwirklichen könnte. So wie sie jetzt vorgesehen sind, erscheinen sie mir zu langweilig.
    Ich hatte schon mal an Bromänz und Bergünerstein gedacht, allerdings hängt dann Brombänz gut 20 cm tief in Bergün rein und rechts davon Bergünerstein ist für den Anschluss an das Muotmodul auch nicht ideal (Tunnel).

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, habt ihr allenfalls Vorschläge?

    Ich werde mir noch eine Prämie für den besten Vorschlag einfallen lassen müssen :)

    Viele Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert,

    Nur Bergünerstein ist doch für 270cm ideal? Würde ich mich schon überlegen, obwohl die Landschaftskulisse vielleicht zu hoch wirkt.

    Eistöbeli-Tunnel mit anschliessend Schmelzboden-Viadukt ? Beansprucht wenig Tiefe, viel Wald und Schmal aufzubauen !
    Brauchst nur ein paar Bäumchen zu drehen...... :huh:
    Aber vielleicht muss man sich noch etwas dazu einfallen lassen, denn 270cm ist zuviel für dieses Thema.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Robert

    Ich finds so wie du es jetz stehen hast gut.

    Einigermassen gerade Strecke, links ein wenig Wiese, danach ev schön im Wald, die Wegüberführung,
    eigentlich doch sehr passend in deine Anlage.

    Denn:
    Finde es schade wenn s dann vor lauter spektakulärer Motive zu überladen wirkt....

  • Die Beteiligung an meiner Umfrage war ja nicht wirklich berauschend :(

    Tja, Du hast das falsche Vorbild gewählt. Würdest Du die Centovallibahn oder die Biasca-Acquarossa Bahn nachbauen ... na da könnte ich Dir eine menge Vorschläge machen :D :D :P :D :D

    Scherz beiseite. Deine Anlage wird einfach WUNDERSCHÖN !!!!!
    Habe mir gestern Abend die älteren Beiträge durchgesehen. Was mir sehr gut gefällt ist die stimmige Wirkung (z.B. der Viadukte) in der Landschaft.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Bob,

    ich würde mich Marc´s Vorschlag anschließen und evtl. als erstes Motiv nach der Gleiswendel die Wegüberführung in die Module integrieren.
    Als Umgebung für die Wegüberfürung bieten sich dann Wiesen an.
    Danach könnten die Wiesen in Wald übergehen (passend zu Muot) und in diesem Wald könntest Du als weiteres typisches Thema aus den Bergüner Schleifen die Seilbahn (in einer Waldschneise) aufnehmen. Gegenüber der Gleisverlegung in Deinem Plan könntest Du die Strecke etwas kurviger verlegen und so das Motiv der Bergüner Schleifen noch etwas mehr aufnehmen.

    Vorteil aus meiner Sicht: ein vorbildnahes und ruhiges Motiv ... Höhepunkte kommen danach ja noch genug.


    Grüße
    Volker ... der sich, egal wie Du Dich entscheidest, schon auf die Bilder freut :)

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Anregungen, die Entscheidung fällt schwer.
    Bin total verunsichert, was ich jetzt umsetzen möchte, könnte, will.........
    Auf der anderen Seite nahen ein paar ausgiebige Moba-Tage, an denen ich die neuen Module angehen möchte.

    Na ja, wer die Wahl hat, sollte auch fähig sein eine Entscheidung zu treffen, oder so ähnlich.

    @ Tom: Gruss vom Sushi-Bomber sogar Campi würde vom Platz her reingehen.............

    Gruss
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Sushi Bomber :D

    Campi wird aber etwas knapp, da die Ruine 30 cm tief ist, dann käme das Gleis direkt an die Wand :(
    Tiefe könnte vermutlich mit einem tiefer gezogenen Modulboden erreicht werden.

    Vielleicht auch mal ein Motiv ausserhalb des Albulatals, da gäbe es einige interessante Motive die Flach sind, Tavanasa etc.

    Beste Grüsse

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Namentlich weiss ich diese nicht. Beim Durchblättern verschiedener Hefte und Bücher fallen mir da schon mal wieder solche Motive ins Auge.
    Oder um ungefähr im Albulabereich zu liegen - eine Rheinbrücke um Reichenau oder einfachen Verlauf zwischen Alvaneu und Surava. Da hätte es sehr ähnliche Motive wie du jetzt vorgesehen hast.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen

    zuerst einmal wünsche ich Euch allen einen super Start ins neue Jahr.

    Nach längerer Entscheidungsphase habe ich mich nun doch entschlossen bei der $trecke Filisur-Preda zu bleiben. 
    "an the Winner is = Bergünerstein" 
    Kaum war die Entscheidung gefallen, ging es auch schon richtig los, Rahmenbau und dann gipsen, gipsen, gipsen.....


    Viele Grüsse
    Robert