• Hallo liebe Mitleser,

    bedingt durch die aktuelle Witterung sprießt die Vegetation an allen Ecken und Enden - auch bei mir rund um's Betonwerk... :rolleyes:

    Hab jetzt mal mit vielen "neuzeitlichen" Produkten wie Normal- und XL-Grasbüscheln bzw. Grasstreifen und verschiedenenen Floren experimentiert - und gefällt mir schon ganz gut. :)

    Auch ist das Verladegleis mittlerweile mit Zement verschmutzt... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    auch beim Segment "Bf Ginzburg" ging es mit Stellproben und Einpassungsarbeiten etwas voran:


    Der kompakte Auhagen-Lokschuppen macht sich gut - auch wenn manche der GSB-Loks da sicherlich nicht mehr reinpassen... :huh:

    Bin grad noch am überlegen, ob ich die passende Auhagen-Bekohlung hinbaue - oder/und eine Dieseltankstelle? Eine solche ist bereits am Bahnmeisterei-Zufahrtsgleis vorhanden - eigentlich könnten da auch die normalen Dieselloks tanken... ?(


    Hier noch ein Test mit dem Kibri-Lokschuppen - dieser ist aber definitiv zu groß... :wacko:

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    den einen oder anderen (Gewitter-) Schauer habe ich mal genutzt, um erste Alterungsversuche an den beiden neu lackierten Güterwagen durchzuführen.

    Ich war da ja lange etwas skeptisch, da mir persönlich auf Ausstellungen & Bildern die Fahrzeuge oft zu extrem verschmutzt aussahen - oder "unglaubwürdig"... Bei einer Messe hat mich dann aber doch die Vorführung der "Altern mit Staub- und Pigmentfarben mit der Nassmethode" überzeugt, und ich hab ein Startset mitgenommen. Auch die Beschreibung im Internet ist sehr gut und hilfreich:
    http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=72:altern-mit-staub-und-pigmentfarben-mit-der-nassmethode&catid=36:einzelprojekte

    Bei den Wagen funktionierte es dann am Fahrgestell sehr gut, es blieben nach dem Abbürsten nur geringe Farbreste an den gewünschten Stellen. Bei den neu lackierten Wagenaufbauten haften die Pigmente jedoch wesentlich stärker (Rauhigkeit, evtl. auch leichtes Anlösen der Farbschicht) - und beim Abbürsten bleibt die Farbe viel intensiver zurück.

    Auch bei den werkseitig lackierten Dächern war es sehr unterschiedlich: der Württemberger nahm kaum Farbe an, der RhB-Wagen saugte sie förmlich auf...

    Somit sind die beiden Wagen nun doch verwitterter geworden als geplant - da aber die GSB den Stückgut- & Wagenladungsverkehr seit etlichen Jahren eingestellt hat und die Wagen nur auf dem Abstellgleis stehen sollen, finde ich es jetzt nicht so tragisch... ;)

    Über Kommentare & konstruktive Kritik würde ich mich freuen! :)

    Gruß Matthias

  • Sehen gut aus deine Wagen.
    Selber verwende ich die Pulverfarben von Artitec, wahrscheinlich dieselbe Pigmente.
    Ich verwende diese nur trocken, ohne Feuchtigkeit, die Luftfeuchtigkeit tut es weiter, nur bei die Zementwagen habe ich stark verdünnte Weisse Farbe genommen, weil Weisse Pulver schlecht haftet, aber nach den Farbschicht ganz Super.
    Die Wagen sind nicht mit Mattlack oder sonst behandelt, weil die Weathering hält über Jahre.
    Ist was ab, kein Problem, etwas nach Pulvern, machen die Damen auch :) .
    Ein paar Vorbilder

    Gruss Ernst

  • Hallo Ernst,

    die Zementwagen gefallen mir sehr gut! Danke für die Anregung - meine "Mohrenköpfe" müssen ja auch noch gealtert werden... :D

    So, nachdem negative Kritiken zu meiner Güterwagen-Alterung bislang ausgeblieben sind, habe ich mit der gleichen Methode mal den Bahnsteigbereich des Bahnhof Ginzburg verwittert... Angenommen habe ich, daß dieser "neue" Bahnsteigteil in den Achzigern bei der Modernisierung der GSB erstellt wurde... ;)

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    bei dem heißen Sommerwetter konnte ich nicht auf den Dachboden zu meiner Anlage (ist dort fast wie in der Sauna grill1 ), aber dafür war's gut zum Lackieren ;) . Hier mal noch frisch aus der Lackiererei - bald geht's an die Alterung, habe daran echt Gefallen gefunden... ^^


    Blöderweise vor der Montage des Container-Lkw vergessen die Scheibenwischer schwarz zu lackieren... :mauer:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias

    Habe erst heute Deinen Beitrag zur Fahrzeug-Alterung gesehen. Das Ergebnis gefällt mir gut.
    Verstehe ich das richtig, dass Du auf eine Fixierung der Pegmente (Lack, Fixativ, ...) verzichtet hast?

    Gruss, Beppe

  • Hallo Matthias,

    Deine neu lackierten Wagen sind mal wieder sehr schön geworden. Womit spritzt du denn deine ganzen Fahrzeuge?
    Deine Lackierergebnisse sehen jedenfalls immer sehr sehr fein aus. Entfernst Du vorher den Altlack?

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Beppe,

    freut mich wenn's Dir gefällt! :)

    Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass Du auf eine Fixierung der Pegmente (Lack, Fixativ, ...) verzichtet hast?


    Ja das stimmt! So wurde es mir am Messestand erklärt, und ist auch so in der Internetanleitung... Die Pigmente haften recht fest - und wenn sich beim Anfassen doch welche lösen, ändert sich halt die Optik geringfügig - wirkt aber weiterhin "alt & verschmutzt" ;) Und wenn mal zuviel abgegriffen ist, kann man ja jederzeit nacharbeiten... :D

    Gruß Matthias

  • Deine neu lackierten Wagen sind mal wieder sehr schön geworden. Womit spritzt du denn deine ganzen Fahrzeuge? Deine Lackierergebnisse sehen jedenfalls immer sehr sehr fein aus.


    Hallo Ralf,

    danke für das Lob! :)

    Ich lackiere mit den Spraydosen von schmalspurgartenbahn.de und bin (meist) sehr zufrieden damit! Auch mit dem Kontakt und der schnellen Lieferung! Gibt auch extra RhB-Farben dort!

    Zitat

    Entfernst Du vorher den Altlack?


    Bisher nicht - nach den Erfahrungen mit den neuesten Liliput-Modellen und der Unverträglichkeit derer Lacke mit meinen werd ich das zumindest bei denen zukünftig wohl machen... :S

    Ansonsten entfette ich erst im Spüli-Bad und spritze dann die hellgraue Grundierung.

    Gruß Matthias

  • So, und zu guter Letzt wurden die beiden offenen Wagen jetzt noch mit einer Kohlenladung (M+D) bzw. einem Laser-Cut-Holzboden (MOEBO) ausgestattet - also mir gefällt das Ergebnis sehr gut! :)

    Wünsch Euch einen schönen Sonntag!

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier der Übersichtlichkeit halber mal die Entwicklung des CI-Designs der GSB zusammengestellt (Personen- und Güterwagen):

    Ursprünglich

    Die klassischen Eisenbahn-Farben...

    80er-Jahre

    Statt der meist üblichen Betriebseinstellung verdichteter Taktfahrplan mit modernisierten Fahrzeugen. Auch optisch sollte das gezeigt werden - mit freundlichen, auffälligen Farben (inspiriert von der Stuttgarter Straßenbahn) und neuem Logo!

    21. Jahrhundert

    Für die gebraucht erworbenen Vierachser aus Österreich und der Schweiz sollte das CI-Design modernisiert werden, etwas inspiriert von der Furko-Oberalp-Bahn (heller Streifen mit Logo). Und im Güterverkehr das zu empfindliche Lichtgrau durch dunkleres Verkehrsgrau ersetzt werden.


    Diese Prototypen überzeugten dann doch nicht, das Design der Personenwagen wurde nochmal überarbeitet. Bei den Güterwagen wurde vereinfacht und der gelbe Streifen entfiel.

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    hier noch Fotos der Dienstwagen der GSB:

    Ursprünglich & 80er-Jahre

    Die aktuell entstehenden Hilfzug-Wagen sollten eigentlich auch in Orange lackiert werden (allerdings etwas hellerer Farbton, wie die RhB-Rangierloks) - doch es gab Probleme mit der Spraydose, der Farbton war eher braun als orange... :mauer:

    Da ich seit dem noch keine neuen Farbdosen bestellt habe, ruhte das Projekt - bis ich jetzt die schönen Dienstfahrzeuge ("Infrastrukturfahrzeuge") der BLS gesehen hatte! :D
    http://www.bls.ch/d/unternehmen/fotogalerie-rollmaterial.php
    Diese sind nicht - wie oft gebräuchlich - in speziellen Warnfarben (gelb, orange, rot) lackiert, sondern dem CI-Design der Fahrzeugflotte angeglichen! :thumbup:

    :idea: Deshalb überlege ich gerade, auch meine Dienstfahrzeuge dem normalen GSB-Design anzugleichen - aber eben doch für die Bahnfahrer noch unterscheidbar zu halten. Zum Beispiel mit der Prototyp-Farbgebung der Güterwagen in den 80er-Jahren:

    Also eher umgedreht als bei den aktuellen Personenwagen: Grundfarbe Lichtgrau mit gelbem Zierstreifen (aber eher so schmal wie bei den modernen Personenwagen).

    :?: Wie gefällt Euch das???

    Freue mich über Kommentare & Anregungen!

    Gruß Matthias


    P.S. Gibt es noch andere schweizer Bahnen, bei denen die Infrastrukturfahrzeuge wie bei der BLS dem üblichen Fuhrpark angeglichen wurden?

  • Hallo zusammen,

    nachdem mich so blöde Viren gerade an die Wohnung fesseln :( , hab ich mal wieder einige Basteleien für die Anlage in Angriff nehmen können...

    So wurde kurzerhand für das Container-Terminal aus einem Baucontainer ein Büro- & Aufenthaltscontainer für die dort tätigen Mitarbeiter. Und während der Kollege draußen im Kran arbeitet, sitzt hier der Vorarbeiter und genießt sein Frühstück... ;)


    Damit es gut sichtbar ist, hat der Container eine LED-Innenbeleuchtung bekommen. Und keine Sorge, das Kabel verschwindet später noch in einem Loch im Boden... ^^

    Ansonsten wurden einige Ausgestaltungsteile wie Bushaltestelle und Lampen gealtert. Als nächstes erfolgt die Alterung des Container-Krans und des Lokschuppens - doch davon die nächsten Tage mehr...

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    schicker Container!

    Auf die vorherige Frage zum Design der Dienstfahrzeuge: vielleicht so wie der Container lackiert ist, also ganz ohne Streifen?

    Gute Besserung und viele Grüße
    Jean-Michel

  • Auf die vorherige Frage zum Design der Dienstfahrzeuge: vielleicht so wie der Container lackiert ist, also ganz ohne Streifen?


    Hallo Jean-Michel,

    danke für Deine Anregung (und die Genesungswünsche :) ) - aber komplett gelb scheidet leider aus... :S Denn so ist schon der Gepäck-/Fahrradwagen lackiert...

    Tja, und ein zu breiter gelber Streifen geht auch nicht, sonst sieht er (fast) gleich aus wie der andere Gepäck-/Fahrradwagen, der im zweifarbigen Design der alten Waggons gehalten ist... :huh:

    Daher die Idee mit Lichtgrau (als Unterschied zu den verkehrsgrauen Güterwagen) und dünnem gelben Streifen (2 mm)... ?( Der Wagenkasten ist jetzt schon mal lichtgrau lackiert, ich mach morgen mal provisorisch nen gelben Streifen drauf und stelle das Bild dann hier ein... mal sehen, was Du dann sagtst... ;)

    Gruß Matthias

  • Moin moin


    Also ich persönlich bin ja absolut kein Fan von Zitronengelb. Daher finde ich die Entwicklung eines Farbkonzepts in dieser Richtung schwierig. Ein schönes Goldgelb fände ich eleganter, auch für Dienstfahrzeuge. Du könntest vielleicht mit blauen Zierstreifen für die Df schaffen, analog diesem Bild hier, und zusätzlich noch Warnstreifen an den Wagenenden anbringen?


    http://www.entlang-der-gleise.de/Werkbahnen/werklok-089-1.jpg