100 Jahre Bernina (Feierlichkeiten Puschlav 19.6.2010)

  • Hallo zusammen,

    anbei eine ganz kleine Bildauswahl von den Feierlichkeiten zum 100-Jahr-Jubi der RhB im Puschlav. Leider hat das Wetter keine besseren Bilder zugelassen.
    Signalmeister hat in 0m den Allegra-TW präsentiert. Das erste Modell drehte dort seine Runden, die Detailierung entspricht meiner Meinung nach in etwa derer von Alpine-Line. In Bauma soll im Oktober die endgülige Version präsentiert werden.


    Uploaded with ImageShack.us[/URL


    http://imageshack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Viele Grüße!

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Merci für die Bilder, wie war der zweite Extrazug formiert? Fuhr das BB Krokodil?

    Das Wetter ist nicht mal so schlecht, immerhin fast blauer Himmel.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    der zweite "historische Sonderzug" kam dann mit dem Allegra daher, siehe:

    Uploaded with ImageShack.us[/


    Das Wetter hielt sich noch bis zur Mittagszeit, dann kam leider von Norden her Regen auf. Zurück hat es dann auf dem Albulapass angefangen zu schneien...


    Hier noch ein paar Bilder:


    http://imageshack.us

    Das Fest hat zahlreiche Besucher angelockt, die Züge waren bestens ausgelastet.
    Das Bernina-Krokodil stand vor dem Depot Poschiavo ausgestellt herum. Selbständig hat es sich leider nicht bewegt. Zur Parade wurde es dann in einem Lokzug mit mehreren anderen Fahrzeugen gemeinsam nach Brusio überführt. Offentsichtlich ist es vom BAV noch nicht abgenommen worden. Ich bin gespannt, ob die angekündigten Pullmann-Bernina-Sonderzüge im Juli und August dann wirklich mit der Lok gefahren werden.

    Zum Abschluß kam dann in Miralago noch eine Komposition, bestehend aus TW II 42 und 41 vorbei. Beide TW sollen 2011 bereits Geschichte sein.

    Uploaded with [URL=http://imageshack.us%5dimagesha

    Viele Grüße!
    Matthias

  • Allegra! 8o

    Hier ein paar Impressionen von der Fahrzeugparade am Samstag 19. Juni abends nach Betriebsschluss in Brusio. Leider kann ich nur Bilder in der Qualität zeigen, wie ich sie mit einer mittelmässigen Digitalkamera bei schlechtem Wetter und einbrechender Dunkelheit einfangen konnte. Das Wetter war kalt, und gegen Ende der Parade setzte wieder Regen ein. Aber vielleicht haben sie gerade deswegen ihren eigenen Reiz. ;)

    Das Drehbuch für diesen tollen Anlass war gut, die Regie nicht so. Die Fahrzeugauswahl war repräsentativ und umfangreich. Während erst ein Schienenvelo von Brusio nach Campocologno talwärts rollte, bewegten sich die Triebfahrzeuge bergwärts an den zahlreichen staunenden Gästen vorbei. Auf dem Viadukt posierten sie jeweils genau an der Stelle, wo die Linie den Viadukt unterfährt, und zwar so lange, bis das nächste Tfz da war. Die Züge schlichen sich von Campocologno her unbeleuchtet herauf und entzündeten ihre Lichter erst am Rand des Festgeländes. Die ganze Show zog sich bis tief in die Dunkelheit hinein, so dass viele Gäste das Ende nicht mehr miterlebten, weil ihnen zu kalt und zu nass war oder weil keine guten Bilder mehr geschossen werden konnten.

    Ein Grund dafür, dass es zu lange ging und zu spät wurde, war der, dass die ganze Parade von nur gerade sechs Lokführern bestritten wurde. Diesen mussten dann von Brusio per Taxi wieder hinunter nach Campocologno gekarrt werden. Es hätten sich zwar genügend freiwillige Lf gemeldet, aber das Arbeitszeitgesetz muss derart strikt angewendet werden, dass auf diese Angebote verzichtet werden musste. Ein anderer Grund für die verspätet begonnen Show war, dass das Programm im Festzelt mit Verspätung über die Bühne ging. Da dieses nicht Sache der RhB, sondern der Puschlaver Bevölkerung war, musste die RhB darauf Rücksicht nehmen. Ich persönlich hätte mir die attraktiven jungen Damen mit ihrer Modenschau gerne auch nach der Fahrzeugparade noch angeschaut - aber es wäre ja nicht nett gewesen, sie in ihrer teilweise leichten Bekleidung frieren zu lassen... 8)

    Nun aber die Bilder, die für sich selber sprechen dürften. :)


    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    tolle und vorallem stimmungsvolle Fotos.
    Da die Fahrzeuge eh immer die gleichen sind und bei schönem Wetter und am Tag schon x-fach an jeder Stelle der Berninastrecke fotografiert wurden,
    sind Deine Fotos doch schon fast Eisenbahnkunst !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Nun ja, vor der Maske und dem Friseur und ganz aus der Nähe betrachtet waren sie jedenfalls nicht so fotogen.


    Ansprüche hat dieser Mann.....

    Hast du hier auch so genau hingeschaut?

    Das wäre im Asnin zu sehen gewesen...

    ...und das im Cocodrillo:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Zusammen

    Ich schreibe meinen Beitrag mal hier hinein, evtl. kann man den Thread in 100 Jahr Bernina Bahn umbenennen, anstatt für jedes Event einen neuen Thread auf zu machen.

    Leider war gestern nicht die Ge 4/4 182 das Zugpferd sondern "nur" die beiden gelben. Immerhin hatte konnte ich die beiden gelben vor den beiden Pullmann Salonwagen fotografieren, was ich vorher noch nicht zu Stande gebracht hatte.

    Hier ein zwei Eindrücke von gestern...

    Kurz vor meiner Abfahrt in St. Moritz kamen die beiden gelben TW I und koppelten ihren Zug an, spätestens da wusste ich zu 100%, dass das BB Reptil den Zug nicht ziehen würde:


    In Bernina Lagalp angekommen hies es dann erst einmal laufen, ca. 20 Minuten, bei der Fotostelle dann die schlechte Nachricht (Eine grosse Fotowolke). Irgendwie hatte ich aber perfektes glück, die Wolke begann sich zu lösen, als der Zug den Anfang der Wildwestbrücke erreichte, war meine Fotostelle noch im Schatten, genau als der Zug in der Fotokurve drin war, kam die Sonne, ich blendete blitzschnell ab und schoss mein Foto.

    Beim Rückweg entschied ich mich den Zug auf der schönen Rosegbrücke abzulichten, auch leuchtete die Sonne erst rund 5 Minuten, vor Ankunft des Zuges, die Fotostelle schön aus.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel