Ge 6/6 II Umbausatz oder Neukauf (eure Erfahrungen)

  • Hallo Zusammen

    ich besitze eine Ge 6/6 II 701 mit neuem Antrieb diese läuft absolut zufriedenstellen, in der Vitrine steht dazu noch die 707 mit Einholmstromabnehmer und den alten Motoren. Nun möchte ich diese als einer meiner letzten 3-Pol Maschinen umbauen / austauschen.

    Ich habe dann in der Bemopost gesehen, dass man doch noch recht viel machen muss bis das neue Unterteil passt.

    Hat jemand mit den Umbausätzen schon Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich?

    Oder würdet Ihr mir raten eher die 707 zu verkaufen und dafür die 702 mit neuem Antrieb zu kaufen?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Chau Michel

    Warum überhaupt umbauen oder gar verkaufen? 8|

    Als 'verhinderter Lf' lege ich grössten Wert auf Fahreigenschaften. Bereits im Analogbetrieb erzielte ich bei den von dir angesprochenen uralten BoBoBo mit einer 'Rechteck-Steuerung', erbracht durch Lauer-Geräte, perfekte Laufeigenschaften. Als ich mehr und mehr auf Digitalbetrieb (Lenz) umzustellte, musste ich feststellen, dass es Loks gibt, die 'nicht digitalisieren lassen' - nachzulesen an entsprechender Stelle in diesem Forum. Deshalb nahm ich an, dass ich meine drei 700er vor dem Digitalisieren zuerst mit einem neuen Untergestell ausrüsten müsse. Nach dem Motto 'probieren geht über studieren' rüstete ich meine drei Lieblinge ohne ohne Umbau mit Lenz Silber mini-Decodern aus.

    Überraschenderweise laufen alle drei digitalsierten uralten Ge 6/6 II tadellos - ohne wenn und aber! :thumbup:

    Was am Geräusch der Uralt-Bemo-Loks so unakzeptabel schlimm sein soll, habe ich bis heute nicht nachvollziehen können. Meiner Meinung nach ahmt ihr Geräusch den typischen Sound des Vorbilds ganz gut nach! ;)

    Und gleich noch Eins drauf: Auch ein Bemo-Profi kam durch Erfahrung zum Schluss, dass z.B. die BoBo II mit Uralt-Antrieb nach dem Digitalisieren besser laufen als diejenigen mit neuem Antrieb... 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Don

    Warum überhaupt umbauen oder gar verkaufen? 8|

    Das gibt mehrere Gründe:

    1. So habe ich in allen Loks den gleichen Decoder, für eine Ge 6/6 II mit altem Unterteil gibt es von Zimo leider keinen passenden Decoder der hineinpasst (ohne das man etwas wegfräst). Momentan habe ich den MX 63 drin, dieser besitzt aber kein Railcom und noch einige andere geniale Sotfarerneuerungen fehlen ihm.

    2. Das Problem des Zusammenfahrens, ich hänge gerne auch mal eine Ge 4/4 II als Vorspann an die Ge 6/6 II, oder zwei Ge 6/6 II zusammen (nicht DoTra nur Vorspann) Da wird es mit diesen beiden Loks recht mühsam.

    3. Muss ich ehrlich gesagt sagen, die 3 Pol Lok läuft nicht zufriedenstellend, ich habe bei Zügen mit 9 Wagen in der 30 Promille Steigung (trotz Ringleitung 1.5 mm2) Stromverlüste, sprich die Lastregelung kann nicht mehr nachschalten. Zudem ist auch die Zugkraft der 701 weit aus mehr.

    Zum Geräusch, das stört mich nicht, bzw. hat mich noch nie bei einer Lok gestört (schau z.B. eine HAG Lok an, diese tönt manchmal genau in etwa so wie die Motoren beim Original :) )

    Zur BoBo II, dort muss ich ganz klar sagen dagegen, ich hatte auch noch zwei mit altem Antrieb, diese liefen bei mir nie so feinfülig wie die drei mit 5 Pol Antrieb. Jetzt ist natürlich immer die Frage, wie fein muss den die Lok anfahren, im Original rütelt sie auch leicht. Dazu denke ich aber, diese kleine rücke im Original die man hat wenn ein Zug vom Stand aus in Bewegung gebracht wird sind meist so gerring, die sieht man im Modell kaum.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Nils

    Dem ist so, im Original sieht man es meist weniger, aber auf dem Bild sieht es tip top aus.

    Zum Bild: Es handelte sich hier um Versuchsfahrten (leider erfolglos)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Also tiptop finde ich den Farbunterschied nicht - aber immerhin fällt der Unterschied zwischen meiner Ge 4/4 II 620 und den neueren Wagen nicht soo auf..

    Tip top nicht aber im Original war es auch der Fall, aber wir kehren am besten zum Thema zurück.

    Ich bin momentan soweit, dass ich vermutlich meine umbaue auf einen 5-Pol Antrieb.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Habe Lökeli umgebaut.
    War schon noch ein wenig Arbeit....

    Arbeite nach deinem Scan...

    ....und achte darauf wo du die Kabel verstecktst, damit das Dach schön schliesst.
    Ev. muss man die Kabel an den Drehgestellen etwas anders hinlöten,
    damit die Kableführung durchs neue Loch, die Drehgestelle nicht behindert.

    EDIT: Habe an der Masse-Seite auch Kabel (Stromabnahme Drhegestell) angelötet,
    da die Lok ohne die, nicht wirklich lief!