• Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ... Stichwort Reto / Berninamodell ... :D

    Auf jeden Fall eine tolle Methode ! (man sieht es Schritt für Schritt)

    Auch interessant "Modellbau 8", die erstellung eines Viaduktes. Wenn man dann noch Michiels Methode mit dem Orangenkarton beim gibsen und ein Lineal beim Fugenritzen zur Hand nimmt, sollte was schönes draus werden ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (7. Januar 2010 um 14:44)

  • Hoi zäme

    Schön, wenn andere auch mit dieser Methode des Lärchenbaus zufrieden sind.
    Meine aktuelle Lärchenserie wird um einiges filigraner sein als noch meine erste. Man nehme dünneren Draht für die Äste der oberen Baumhälfte und nur noch 1 mm Draht für den Stamm. So wird die Spitze wesentlich feiner. Damit der Baum unten im Stamm dicker wird, kann mit Klebband oder/und mit einem Acrylspachtel Masse aufgetragen werden. Zudem habe ich die Lärchen im Berninagebiet studiert und gestalte meine Modelle nun wesentlich "wilder" und asymmetrisch aus. Z.B. Äste nur auf einer Seite oder sogar längere Äste im oberen Bereich. Für Fotos müsst ihr euch noch etwas gedulden. Ich muss nämlich draussen arbeiten, sonst ersticke ich wegen den Sprühdämpfen im Keller unten! Und draussen ist es mir jetzt zu kalt. Dann doch lieber andere Arbeiten im geheizten Keller...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Lärchen?

    Habe mal experimentiert mit diesen Art Bäume...
    die 2, angezeigt mit den Pfeilen...( "Schwerige" Baum zum nachahnen! pffff.:( )
    Mit grobe/lange Grasfaser( Wildgrass von Noch) und feine 2 mm grasfaser und ein wenig fine turf : green grass von Ws.
    Wenn ich mir die Bäume hier und die die ich beim"googelen" über z.B. die Bäume bei euch in den Bergen anschaue dann sine die hier recht gleichmässig und nicht so "unregelmäsig"...deswegen sind sie also "gleichmässig...

    Jos
    ps: der lkw ist in grösse N...und Bauzeit pro Baum : ungefähr 25 minuten( serienmäsig)

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    3 Mal editiert, zuletzt von grove den (7. Januar 2010 um 23:28)

  • Zitat

    Original von grove den
    Lärchen?

    Wenn ich mir die Bäume hier und die die ich beim"googelen" über z.B. die Bäume bei euch in den Bergen anschaue dann sine die hier recht gleichmässig und nicht so "unregelmäsig"...

    Bun di cher Jos

    Schon lange habe ich gehofft, dass du wieder mal ein Bild von deinen tollen Bäumen einstellst - grazcha fich! Abgesehen vom überzeugenden Gesamteindruck gefallen mir vor allem deine Baumspitzen, die fein und unauffällig (und nicht wie abgesägte Baumstämme) enden - stupend!

    Die Lärchen sehen in Erhabetien nicht überall gleich aus. Je nach Höhe und Standort können sie regelmässiger oder von Wind und Wetter gepeinigt aussehen. Beim Selbstbau wäre also zu beachten, wo sie nachher auf der Anlage platziert werden sollen. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Vielen dank Don,

    Mit "hier" meinte ich die Bäume in meiner Heimat...also nicht die die in /auf den Bergen in deiner Heimat wachsen!;)
    Das mit den spitzen ist gar nicht so schwerig:
    Beim wickelen der Drahten lasse ich an der Spitze immer ein Stückchen Draht von ungefehr 1 à 2 cm
    übrig...und die biege ich nach oben so das eine feine dünne Spitze entseht!


    Baum in Grösse N 1:160

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    Einmal editiert, zuletzt von grove den (8. Januar 2010 um 09:47)