RhB Ge 6/6 I, 410

  • Hallo Peter

    allergrössten Respekt vor der Selbstbauleistung. Das werden ja wunderbare Maschinen.
    Gehe im Moment schwanger mit einer FerroSUISSE C'C', möchter aber gerne ein paar "Testberichte" abwarten.

    Bin gespannt, wie die Reptilien weitergedeihen :)
    Herzliche Grüsse
    Till

  • Hallo Till,

    danke für Dein Kompliment. Wenn Du ein Krokodil von Ferro Suisse erwerben willst, musst Du mächtig Gas geben. Offenbar gehen die wie "frische Semmeli".

    Gruss Peter

  • Ansprache des Festredners:


    Sehr verehrte Damen und Herren!
    Heute, Sonntag 2.Mai 2010, nach gerade viermonatiger Bauzeit, kann die Ge 6/6 I, Nr. 410, fertig montiert hier in Wiesen dem interessiertem Publikum vorgestellt und der Talschaft übergeben werden. Die Schwesterlok, die Ge 6/6 I, Nr. 415, wurde Ihnen bereits im Dezember 2009 an gleichen Ort übergeben. Da wir beidseitig der Station mit hohen Bergen umgeben sind und diese Bergen mit Tunnels durchbrochen sind, konnten wir mangels Licht an den Lokomotiven ihnen nur Fahrten innerhalb des Bahnhofbereichs zum heutigen Ereignis offerieren. Ihr, die Talschaft an der Landwasser freut euch sicher, dass dank fleissigen Hände diese nostalgischen Maschinen oder präziser "die Wahrzeichen der RhB" uns erhalten bleiben. Leider verlassen uns die uns ans Herz gewachsenen Maschinen bereits in der nächsten Woche. Uns liegt ein sehr interessantes Angebot aus dem Unterengadin von einem profunden Farbenspezialisten vor. Die fleissigen Hände werden nach dem heutigen Fest die Maschinen wieder in ihre Bestandteile zerlegen und danach nach Ardez überbringen. Stossen sie an und geniessen sie den Tag mit uns. Freuen sie sich auf das was noch kommen wird.



    Ich mach es auch so. Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,

    einfach ein Traum! Diese Spur hat einfach was, was auch dein Video eindrucksvoll zeigt. Ich freue mich jetzt schon auf die lackierten Modelle. Das wird mit Sicherheit nochmal eine Herausforderung, aber sollte glaube ich kein Problem für dich sein. Also, wenn man so sieht, wie du die beiden Dinger zusammengebaut hast 8o

    Grüße Andreas

  • hallo Peter,


    Ich gratuliere Dir zu deinen wunderschönen Maschinen. Traumhaft! :respekt: :respekt: :respekt:

    Ich wünsche Dir Gutes Gelingen bei der Lackierung, oder gibts Du die Modelle dazu gar aus der Hand, wenn Ich da deinen Text richtig deute?


    Herzliche Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für die Komplimente. Der Festredner von Wiesen hat es bereits am 02. Mai angesprochen: "Die Lackiererei erfolgt ausser Haus bei Andreas Hui in Ardez"! Er hat bereits einige Reptilien lackiert und hat auch entsprechende Filme für die diversen Beschriftungen. Des weiteren hat er mir alle Nostalgiefahrzeuge sauber lackiert und mit meinen in Auftrag bei Identico gegebenen Schriften, beschriftet. Ich hab vollstes Vertrauen dass Alles gut kommt.

    Viele Grüsse
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (5. Mai 2010 um 14:11)

  • Hallo Freunde,
    kann mir jemand helfen? Was für eine Funktion der rote Hebel an der C'C' neben der Kollektorenabdeckung in der Bildmitte hat?

    Schon mal zum Voraus vielen Dank für das Rätzels Lösung.

    Lieben Gruss
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (8. Mai 2010 um 16:08)

  • Guten Morgen Allerseits,

    anfangs bis mitte 70er Jahren wurde von mir mit Tourenwagenrennen- und Rallyefahren das Modelleisenbähnlen kurz unterbrochen. Die von mir getunten Fahrzeuge mussten FIA-Normen erfüllen. So war zum Beispiel ein Haupstromschalter ausserhalb dem Fahrzeug dringend erforderlich. Ist nun der rote Hebel an der C-C auch so ein Hauptstromschalter? ?( Bitte, bitte, alle RhB Mitarbeiter sollten mir doch die oben gestellte Frage beantworten können. Nochmals vielen Dank.

    Viele Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (13. Mai 2010 um 10:41)

  • Hallo Peter

    Ich bin auf der Suche in meiner Lektüre gewesen, das einzige was ich gefunden habe ist das der Hebel auf Fotos auch mal Vertikal steht.
    Mir ist es auch ein Rätsel wofür der Hebel dient, er war mir bis heute gar nicht aufgefallen.
    Hoffe das da einer ist der weiss was es für ein Hebel ist.

    Gruss Ernst

  • Was für eine Funktion der rote Hebel an der C'C' neben der Kollektorenabdeckung in der Bildmitte hat?


    Hier die gewünschte Antwort, die ich für dich von einem RhB-Lf eingeholt habe, der die CC viele Jahre im Alltag gefahren ist:

    "Das ist ein Hahn zum Ölbehälter welcher das Bindwellenlager auf dieser Seite mit Öl versorgt. Wenn die Lok abgestellt, also nicht im Betrieb ist, schließt man diesen Hahn (wie auf dem Bild). Damit verhindert man, daß das Öl ungebraucht durch das Lager fliest."

    Bella saira! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Cher Don,

    grazcha fich per tien agüd!

    salüds, Peter

    ...und schon ist mein Fremdsprachenlatein am Ende. Ein :bier: hast Du Dir bei nächster Gelegenheit redlich verdient.

  • Cher Don,

    grazcha fich per tien agüd!

    salüds, Peter


    Wow, da hat einer ganz gut aufgepasst! Gratulaziun! :thumbup:

    Anzi!*

    "Hoffe es ist nun alles klar, ansonsten nur Fragen." hat er noch geschrieben...

    Mmmhh, üna birra! :rolleyes:


    * anzi = gern geschehen

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bun di cher Peider :)

    Inzwischen hat noch ein anderer RhB-Lf Antwort gegeben (den ich VOR dem von dir in Aussicht gestellten Bier angeschrieben habe - nur so, um Missverständnisse zu vermeiden... :D )
    Seine Antwort vermittelt dir zusätzliche Details:

    "Von den roten Hebeln hat es auf jeder Seite beim Vorbau einen. Insgesamt allso 4 Stück.
    Das sind die Reiberhahnen. Damit wird das Oel zum Motorenlager geführt resp. der Durchgang vom Oelgefäss
    zum Motorenlager geöffnet. Wenn offen, muss der Hebel senkrecht stehen. Auf dem Foto ist er also geschlossen!"

    Dann sieh also zu, dass der Hebel bei deiner Lok immer in der richtigen Position steht! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hei Don,

    jetzt brauch ich Dich. Die 4 Oelhanen müssen geöffnet und wieder geschlossen werden. Wir wollen ja nicht, dass die Motorenlager sich heiss laufen. Das Bier für unsere Abkühlung steht bereits im Kühlschrank. Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen und noch schöne Pfingsten.

    Peter

  • Hallo Modellbaufreunde,

    die Reptilien sind fertig lackiert und mir in Bauma übergeben worden. Obwohl ich einfachere Wagen bereits selbst lackierte und so meine Erfahrungen erarbeitet habe, hätte ich die Qualität, in der sich die Loks jetzt präsentieren, nie hingekriegt.

    Die 410er (Museumslok mit alten Pantographen - wie die 407er in Bergün) ist mit Stufe 1, und die 415er (wird offensichtlich von meinen Preiserlein nicht so häufig gereinigt wie die Museumslok) ist mit der Stufe 2 verwittert. Die 415er besitzt modernere Pantographen und wird auch mit Funkantenne ausgerüstet. Beide Loks werden mit Sounddecoder bestückt, deren Anlieferung ich ca. mitte November erwarte. Bis dann sind die Loks montiert und geschmiert.

    Sobald die erste Maschine auf den Geleisen steht folgen Bilder.

    Beste Grüsse

    Peter