grob8733 stellt sich vor

  • Hallo Forumianer

    Schon in der Kindheit wurde ich vom Modelleisenbahnvirus befallen und baute von H0 über N und H0m, je nach zur Verfügung stehenden Lokalitäten, kleinere bis grössere Anlagen. Ich heisse Peter, bin 58 jährig und habe seit 2 Jahren einen ca. 30m2 grossen Hobbyraum.

    Die früheren H0 und N Anlagen hatten keine Vorbilder. Est mit der H0m Punkt-Punkt Anlage versuchte ich die Natur mit Szenen der RhB nach zu empfinden, fuhr nach Fahrplan und steuerte die Anlage mit Softlock.

    Vor ca. 8 Jahren habe ich mich modelleisenbahnerisch nochmals neu orientiert und habe dabei viele Anregungen von Kollegen und Händlern befolgt. So bin ich Heute ein 0mer geworden.

    Auf der aktuellen 0m Anlage sind Szenen der RhB aus dem Albulatahl und der Schynschlucht noch genauer detailliert und fast Alles entsteht im Eigenbau. Als Rollmaterial wird Messingmodelle von den bekannten Hersteller eingesetzt. Die selbst gebauten Modelle wie Bahnhofgebäude, Kunstbauten, Fahrleitungsmasten und seit neuem auch Fahrzeuge werden vorerst mit SolidWorks in 3D konstruiert bevor diese in der eigenen Werkstatt hergestellt werden. Nicht vorhandene Uhrmodelle können somit bei Lieferanten pulvermetallurgisch aufgebaut und danach im Vakuum gegeossen werden.

    Viele Grüsse an Alle

  • Hallo Peter

    Willkommen im Forum!

    Zitat

    0m Anlage ... Szenen der RhB aus dem Albulatahl und der Schynschlucht noch genauer detailliert und fast alles entsteht im Eigenbau ... Messingmodelle ... selbst gebauten Modelle wie Bahnhofgebäude, Kunstbauten, Fahrleitungsmasten ... mit SolidWorks in 3D konstruiert bevor diese in der eigenen Werkstatt hergestellt werden.

    Holla, das tönt spannend! Da kannst du doch sicher Unmengen toller Fotos schiessen...

    Liebe Grüsse
    Yves

  • Hallo Yves, hallo Röbi

    Vielen Dank für Eure herzliche Begrüssung.

    Einige wenige Bilder habe ich mit der Kommpaktkamera mit Blitz erstellt.

    G 4/5 und Ge 4/6 begegnen sich in Wiesen:

    Val Tuors:

    Schmelzboden im Bau:

    Wiesen mit Schienenreinigungswagen:

    Ich hoffe die Bilder sind sichtbar ansonsten ich einen Kurs bei meinem Freund Beni67 besuchen muss.

    Viele Grüsse
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Willkommen im Forum!

    Wie ich sehe, kennst Du bereits einige Mitglieder hier ;) - und auf Deine Bilder sind wir alle gespannt - die einschlägigen Links zum Bilder einstellen hast Du ja bereits erhalten; ansonsten - Beni67 weiss ja wie's geht!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Peter
    Auch von mir ein Herzliches-Willkommen.
    Sehr schöne Anlage die du da auf den Fotos präsentierst.

    Gruss aus der Ostschweiz
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Zitat

    Val Tuors:

    G 4/5 & Ge 4/6 in Wiesen:

    Schmelzboden im Bau:

    Viele Grüsse
    Peter


    ... und wenn Du diese Darstellungsart bevorzugst dann kopierst Du einfach den folgenden Code

    welcher auf der rechten Seite bei ImageShack zur Verfügung gestellt wird in Deinen Beitrag, fügst vorne ein ein - klicke bei diesem Beitrag einfach mal auf «Zitat» und Du siehst den Code.

  • Grossartige Anlage und hervorragend in Szene gesetzt.

    Zitat

    Original von grob8733
    ....

    Bahnhofgebäude, Kunstbauten, Fahrleitungsmasten und seit neuem auch Fahrzeuge werden vorerst mit SolidWorks in 3D konstruiert bevor diese in der eigenen Werkstatt hergestellt werden. Nicht vorhandene Uhrmodelle können somit bei Lieferanten pulvermetallurgisch aufgebaut und danach im Vakuum gegeossen werden.

    Viele Grüsse an Alle


    Leider verstehe ich nur Bahnhof. Sollte ich der einzige sein, ist es trotzdem möglich diese Arbeitsweise vorzustellen?

  • Hallo Peter

    Herzlich Wilkommen und viel Spaß im Forum!

    Deine 0m-Anlage sieht genial aus! Ich kenne bisher nur wenige die die Rh B als Motiv in 0m nutzen.

    MfG Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Welch schlechtes Gewissen mich plagt, da muss sich der "Nachbar" im Forum anmelden, bevor ich wieder von mir was hören lasse :(
    Immer wenn ich frühmorgens um 5.30 Uhr die Rütistrasse entlangfahre, versuche ich möglichst nicht nach links zu schauen :)

    Sobald unser langes SAP Projekt durch ist melde ich mich und ich komme mit einem Weissbier (oder was auch immer Dir beliebt) vorbei...

    Viele Grüsse und herzlich Willkommen

    Tom

  • Liebe Kollegen

    Mit Eurem herzlichen Empfang und den Komplimenten fühle ich mich geschmeichelt.

    Nun zu der Frage über den pulvermetallurgischen Aufbau: "3D-CAD Systeme können meistens STL Daten auslesen. Mit diesen STL Daten sind Stereolitographimaschinen, 3D-Kopierer oder andere STL verarbeitenden Geräten ansteuerbar. Diese Apparate sind in der Lage das 3D-Modell in Schichten analog Höhenkurven einer Landkarte aufzubauen. Wandstärken von ca. 0,5mm sind realisierbar. Ausser beim pulvermetallurgischen Verfahren (Schichtdicke 0.13mm) sind die 3D-Modelle aus Karton (Schichtdicke 0.25mm), PVC (Schichtdicke 0.16mm) oder recht spröden mit Laser ausgehärteten Photopolymeren (Schichtdicke 0.15mm). Im pulvermetallurgischen Verfahren können bereits Nichteisenmetalle wie Bronze verarbeitet werden. Die Höhenkurven sind zu glätten und bereits liegt ein Uhrmodell für den Schleuderguss oder mein Favorit- "Vakuumguss" vor. Nicht zu beschönigen ist, dass dieses Verfahren für den Modellbau noch wenig angewendet wird (keine oder nur geringe Erfahrung der Lieferanten) und noch recht teuer ist.

    Noch weitere Bilder meiner Anlage:





    Gruss Peter

  • Für das Bilder einstellen stecke ich noch in den Kinderschuhen??




    Sorry, Besserung ist in Sicht!!


    Edit Tom: ich hab die Adressen etwas angepasst, so sehen wir die Bilder alle und freuen uns darüber :)

  • Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Wie andernorts geschrieben gehen mir in letzter Zeit einige Postings von gewissen Läuten hier im Forum fürchterlich auf den Kecks. Die verwechseln wohl den Kindergarten mit diesem ausgezeichneten Forum. Ich bin mit meinen Ü60 aber eigentlich nicht mehr im Kindergarten. Es hat sehr tolle Berichte in diesem Forum - es war eigentlich immer ein Genuss. Trotzdem, ich hab genug. Wünsche Euch allen noch viel Spass beim so schönen Hobby.

    Peter

    Das sind meine letzten Zeilen hier im Forum. Schreibt mir somit keine Privatnachrichten. Ich werde mich nicht mehr anmelden.

  • Schade!
    Solche Austritte erheitern die Stimmung nicht gerade!

    @admins:
    Könnt ihr ev mal ein paar "Benimm"-Regeln aufstellen!
    Vielleicht würde das helfen.
    Auf den gesunden Menschenverstand ist, wie es mir scheint, nicht mehr zu zählen!

    Oder geht das nur mir so? :?: