• Hallo alle zusammen

    vielen Dank für die Komplimente, das spornt wieder an .... :]

    Thias

    Zitat

    Welche Belaubungsmethode hast du genommen? Mit Filtervlies, Sprühkleber und Flocken?

    Hatte noch 2 Beutel Noch-Foliage rumliegen + Sprühkleber und
    dann noch etwas Farbe aus der Sprühdose.

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,

    Sieht wunderbar aus dein Filisur mit hotel Grischuna und al diesen details und die Fahrleitung.....aber, Mann, was bist du schnell! Ich konnte in letzter zeit doch auch viel zeit im Moba keller verbringen, aber das halte ich nicht mit 8)
    Vor allem die Farbliche abstimmung finde ich sehr schön und ausgewogen, immerhin ist der Frühherbst in diesem Gegend die meist Farbenfrohe Saison.
    Viel erfolg beim Weiterbauen, ich bin gespannt auf weiteres!

    Viele Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Robert,

    SUPER KLASSE, weiter so, bin gespannt auf mehr Bilder. :] :] :] :] :] :] :]

    Ich dachte erst das ist die Anlage von Michiel :D


    Mit freundlichen Grüßn

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Gefällt mir sehr gut, es freut mich riesig, wie dein Filisur wächst!
    Bist du auch unter die Baum- und Tannengeplagten gefallen, das ist eine bösartige Krankheit :) aber ich glaube mit den super Anleitungen von grove den und Thias gibt es gute Rezepte...

    Weiter so!

    Tom

  • Hallo Robert!

    Tolle Bilder! Hast Du diese Fotos in Filisur gemacht? ;)
    Ich wünschte mein Bahnhof Filisur wäre auch schon so toll.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Robert,
    sieht toll aus Deine Dorfstraße!

    mein Vorschlag zur Beleuchtung, kaufe Dir Platzleuchten der Spur N oder Z von Brawa, entferne den Mast und montiere den Beleuchtungskörper an einen Holzmast. Die schwarzen dünnen Kabelverbindungen verlaufen aufgeklebt auf der Rückseite des Mastes nach unten.
    Habe ich in auf meiner Anlage auch so gemacht. Siehe: Lifinars Anlage: Bf. San Vittore.
    Alternativ: baue doch die Lampen teilweise noch an die Häuserecken an.
    Ich würde auch die Beleuchtung mit einem Vorwiderstand runterdimmen, damit es nicht so "Stadion"-Hell ist.

    Tipp: Rüste doch den Bus noch mit Scheinwerfer und Rückleuchten aus, kommt immer gut. :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    danke für die Tipps

    Zitat

    Rüste doch den Bus noch mit Scheinwerfer und Rückleuchten aus, kommt immer gut.

    Ja super, da hast du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt :]
    Die Idee wird mich vermutlich nicht mehr loslassen, obwohl ich
    keine Ahnung habe, wie ich das wieder hinkriegen soll. Aber
    Herausforderungen sind ja wohl das Reizvolle.........

    Gruss Robert

  • Hallo Robert,

    KEINE PANIK !!! :D

    Das ist gar nicht so schwer, von Busch gibt es fertig verdrahtete Fahrzeugbeleuchtungen (mit Widerständen etc.). Du musst nur das Fahrzeug komplett demontieren, Bohrungen für die Leuchtdioden von ca. 0,5mm und für die LED von ca. 1mm in die Karosserie an den Lampen bohren. Die Beleuchtungskörper einkleben, alles austesten, ob es funktioniert, die restlichen Kabel im Fahrzeug verstecken, Fahrzeug zusammenbauen, und die Zuleitungen auf der Innenseite eines Rades aus dem Fahrzeugbodens herauskommen lassen und durch eine Bohrung in der Straße unter die Anlage führen und anschliessen. Fahrzeug festkleben.

    PS. Ich habe Beleuchtung in ein Preisermotorad (Die Räder sind die Kabel) und in einen Fiat 500 von Brekina (bei dem habe ich auch noch die Tür und das Dach aufgeschnitten) eingebaut. Das war doch sehr kniffelig. 8)

    Ich würde in den Bus noch Reisende und einen Busfahrer einsetzen und evtl.Gepäck aufs Dach.
    Es gibt irgendwo im Internet noch Sound für den Bus, das typische Bushupen (Ich glaube bei Rail4you o.ä.) Das wäre doch auch noch etwas, oder??? :] :] :]

    Mit freundlichen Grüßen auf die Straßen nach Filisur

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo

    Diesen Aufwand würde ich allerdings nur für ein realistisches CH-Postauto machen, welches im Original auch in GR eingesetzt wurde, und nicht für so einen Pseudo Verschnitt, der vielleicht für deutsche Alpengebiete brauchbar ist, auf einer Anlage nach rhätischem Vorbild aber besch.....(eiden) aussieht.

    Gruss Ueli

  • Hallo Ueli

    Zitat

    auf einer Anlage nach rhätischem Vorbild aber besch.....(eiden) aussieht.

    danke für die klärenden Worte, offenbar hab ich dort oben noch
    nie auf ein Postauto geachtet, dass mir das nicht aufgefallen ist.

    Gruss Robert

  • Hallo Freunde der Schweizer Busse,

    @ Ueli, bezgl. realistisches Schweizer Postauto.


    Das Busch Postauto ist sicher nicht perfekt, aber man kann mit ein paar Umbauten schon etwas ganz brauchbares daraus machen.
    Alternativ gibt es auch Postautos aus Weißmetallbausätzen oder auch als Fertigmodell. Die preislich locker 2-3 Kategorien höher einzustufen sind.
    Jeder muß für sich selbst entscheiden was er, wie und wo auf seine Anlage einbaut.
    Ich würde mir nicht anmaßen, einen Modellbahnkollegen vorzuschreiben was und welche Fahrzeuge er wie und wo einzubauen hat und welchen Aufwand er betreibt, damit etwas realistisch aussieht.
    Erlaubt ist was dem Erbauer und Finanzier gefällt!!!!
    Es hat nicht jeder ein unbegrenztes Modellbahnbuget!

    PS. Ich habe in Filisur ein ähnliches Postauto vor einigen Jahren am Bahnhof auf einer Seniorenausflugsfahrt gesehen.

    Haben wir nicht ein schönes Hobby ! :]

    meint Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian

    Zitat


    Ich würde mir nicht anmaßen, einen Modellbahnkollegen vorzuschreiben was und welche Fahrzeuge er wie und wo einzubauen hat und welchen Aufwand er betreibt, damit etwas realistisch aussieht.

    Habe ich jemandem etwas vorgeschrieben? Lies bitte meinen Beitrag nochmals genauer. Ich habe gesagt, ICH würde ......

    Es ist mir in der Tat wurst, wer was auf seine Anlage stellt. Aber die Schnauzenpostautos der Schweizerischen PTT Betriebe waren nun mal meist Saurer, Berna oder FBW und keine Benzen.

    Gruss Ueli

  • Hallo Christian, hei Ueli

    seid friedlich miteinander :D :D :D

    ich für meinen Teil bin froh, wenn ich Tipps von Kennern bekomme,
    da ich bei weitem nicht über alles Bescheid weiss, oder informiert bin.

    Was ich daraus mache, das bleibt am Ende ganz meine Sache.
    (reimt sich das jetzt auch noch ? :])

    Liebe Grüsse Robert

  • Zitat

    Original von lifinar
    Hallo Robert,

    PS. Ich habe Beleuchtung in ein Preisermotorad (Die Räder sind die Kabel) und in einen Fiat 500 von Brekina (bei dem habe ich auch noch die Tür und das Dach aufgeschnitten) eingebaut. Das war doch sehr kniffelig. 8)


    Christian

    Hallo Christian

    hast du etwa Fotos davon?

    Würde mich sehr intressieren!

    Gruss Luca

  • Hallo Tom und natürlich auch alle Anderen :]

    zwischendurch plane ich schon fleissig an der neuen Anlage.
    Wie versprochen hier mal ein erster Entwurf................
    Ziel wäre es mehr oder weniger Motive der Strecke Bergün-Preda
    zu bauen. Da ich jedoch schon viel Material von Filisur habe, wird
    eben mit Filisur begonnen.
    Links und rechts sollte ein Schattenbahnhof hin, mit jeweiliger
    Kehrmöglichkeit und Kreisverbindung.
    Wenn möglich würde ich auch noch gerne mein Wiesen-Motiv
    als separates Bild unter Muot/Albula1 wieder einbauen (oder wird das zuviel). So wie ich das sehe reicht der Platz nicht, um auch noch
    das Wiesener-Viadukt unterzubringen.
    Probleme machen mir, wie schon angesprochen, vor allem die Höhen.
    Wenn Filisur z.B. auf 120 cm liegt, kommt Preda auf rund 170 cm.
    Dann bleibt noch 80 cm um unter die Anlage zu kommen.
    Da bin ich zwar wesentlich besser dran als im Estrich (55cm), aber
    der Baustellenhelm ist immer noch in Reichweite.
    Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht zu hoch gehen, da man
    sonst viele Anlagendetails nicht mehr einsehen kann. Die Kamera-
    Lösung (Tom) sterbe ich nicht wirklich an :].

    Ich bin dankbar, wenn Ihr mir Eure Ideen und Ueberlegungen mitteilt.


    Liebe Grüsse an Alle und ein frohes Fest

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Der Plan erscheint mir nach dem Durchschauen sehr interessant und durchdacht.
    Besonders gut gefällt mir die Partie ab AV1, wie man den Zug bei der Bewältigung der Strecke bis Preda sehr gut beobachten kann.

    Auch das Wiesen Motiv wird nicht schlecht zur Geltung kommen unterhalb der Greifensteinschlaufen.
    Wie es sich mit der Höhe nach unten zum Durchkriechen verhält wird sich zeigen, allenfalls kann man mit der Verlegung der untersten Gleisebene nach hinten etwas gewinnen.
    Will heissen, nur da eine tiefere Trasse verlegen, wo die Gleise sind und der Rest erst in benötigter Höhe.

    Der Schattenbahnhof ist so wie er jetzt ist nicht besonders gut zugänglich, daher würde ich ihn gleich ganz an die Wand verlegen. Dafür gewinnst du vorne ebenfalls an Bodenfreiheit und kommst gut während des Baus zu den Viadukten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    danke für Dein feedback.
    Schattenbahnhof links: der sollte doch schon vorne sein?
    und würdest du Filisur auch ganz bis nach vorne bauen, oder
    ca. 20-30 cm zurückversetzt.
    Der Rechte SB demzufolge ganz an die Wand zurück?

    Gruss Robert