Marco,
danke - wieder ein Stück weiter.
Gruß Wolfgang
Allegra..Die neuen Pendelzüge der RhB
-
-
Liebe Forumaner.
Vermehrt sind die Allegras nun auch auf der Nordseite im Planeinsatz.
Heute war der 3502 zwischen Schiers und Rhäzüns im Einsatz.Zug 1508 bei Schiers 12.10.2010
Viele Grüsse
Willy -
Hallo zusammen
Vermehrt sind die Allegras nun auch auf der Nordseite im Planeinsatz.
Das konnte ich die letzten beiden Wochen auch beobachten. Wobei 2 x mit einem Güterzug auf der Albulastrecke! Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Leider hatte ich beide Male die Kamera nicht griffbereit.René
-
Hallo Willy und Forumianer
Willy, Du schneidest ein Thema an, das mir schon lange auf der Zunge brennt.
Der ALLEGRA 3501 bis 3510 als 2 Stromfahrzeug, wurde doch vorallem für die Berninalinie beschafft und zur Zugführung der BEX, damit der Lokwechsel in Pontresina entfäll, die Stammloks nicht tatenlos in Pontresina warten müssen bis zur Rückfahrt und die TW II 41 bis 49 ausser Betrieb gesetzt werden können.
Es ist ja schön hier auf dem Stammnetz ab und zu einen ALLEGRA sehen zu können, ob als Nahverkehrspendelersatz oder vor einem Personen- oder Güterzug. Aber im Plandienst haben hier diese Fahrzeuge nichts verloren ! ! !Warum ?
Beispiel 1 Pendel Rhäzüns / Schiers: in Bonaduz und Rhäzüns gibt es(noch) keine neuen, erhöhte Perrons, schaut mal zu wie ältere Leute mit Handgepäck einsteigen / aussteigen müssen bei den Triebwagen, ohne Hilfe von Mitfahrenden geht da gar nichts. Nur Insider wissen, dass das technisch bedingt so ist und alles recklamieren fehl am Platz ist. Als RhB - Fan kann ich öfters unzufriedene Mitarbeiter / Pendler an meinem Arbeitsplatz aufklären. Bin mir sicher das es noch mehrere Stationen gibt die nicht umgebaut sind.
Beispiel 2 Güterzug: Schade das hier 100 leere Plätze rumfahren, oder wird vielleicht der frühere G.m. P. wieder aktiviert ? Fehlt noch das der ALLEGRA im Vereina Autozüge führt.
Beispiel 3 BEX: Der Davoser BEX ist der einzige der meiner Meinung nach richtig eingesetzt ist. Man kann sogar im ALLEGRA sitzen! Bei den anderen BEX mit ALLEGRA oder TW III ist das Zugfahrzeug geschlossen ! ! Dito oben, reine Platzverschwendung, das selbst RhB - Personal mit dieser Lösung unzufrieden sind erstaunt nicht, weil Sie den Bahnkunden aufklären müssen warum das so ist. Deshalb bei Massenandrang im Sommer, diese Vorschrift verletzen und öffnen, da sag ich nur: Chur sei Dank.
so das musste ich loswerden. Mit grüass Emilio
-
Ich sehe das nicht so eng. Laufen diese Einsätze nicht eher unter Ertüchtigung der Fahrzeuge und Akklimatisierung für das Fahrpersonal? Erst wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Manipulationen am Fahrzeug sitzen, klappts auch wirklich bei der Übernahme des TW II-Regimes.
-
Hallo Emilio
ZitatDer ALLEGRA 3501 bis 3510 als 2 Stromfahrzeug, wurde doch vorallem für
die Berninalinie beschafft und zur Zugführung der BEX, damit der
Lokwechsel in Pontresina entfäll, die Stammloks nicht tatenlos in
Pontresina warten müssen bis zur Rückfahrt und die TW II 41 bis 49
ausser Betrieb gesetzt werden können.Es sind alle 15 ALLEGRAS als Zweispannungsfahrzeuge ausgebildet.
Unter anderem ersetzen sie die Ge 4/4I 601-610.
Alle 15 Einheiten am Bernina wären wohl zu viel.
Einsätze nach Arosa und Davos sind vorgesehen.ZitatEs ist ja schön hier auf dem Stammnetz ab und zu einen ALLEGRA sehen zu
können, ob als Nahverkehrspendelersatz oder vor einem Personen- oder
Güterzug. Aber im Plandienst haben hier diese Fahrzeuge nichts verloren !
! !Als Nahverkehrspendelersatz oder vor Personenzügen haben diese Fahrzeuge ohne weiteres Berechtigung.
In Güterzügen werden sie immer wieder zu sehen sein ,wenn sie vom Engadin aus Landquart aufsuchen für die Reinigung.ZitatBeispiel 1 Pendel Rhäzüns / Schiers: in Bonaduz und Rhäzüns gibt
es(noch) keine neuen, erhöhte Perrons, schaut mal zu wie ältere Leute
mit Handgepäck einsteigen / aussteigen müssen bei den Triebwagen, ohne
Hilfe von Mitfahrenden geht da gar nichts. Nur Insider wissen, dass das
technisch bedingt so ist und alles recklamieren fehl am Platz ist. Als
RhB - Fan kann ich öfters unzufriedene Mitarbeiter / Pendler an meinem
Arbeitsplatz aufklären. Bin mir sicher das es noch mehrere Stationen
gibt die nicht umgebaut sind.Genau aus diesem Grund werden die ALLEGRAS mit Niederflureingängen versehen.(Behindertengesetz)
Es wird wohl noch einige Jahre gehen bis alle Perons der RhB die entsprechende Niveauhöhe aufweisen.ZitatBeispiel 3 BEX: Der Davoser BEX ist der einzige der meiner Meinung nach
richtig eingesetzt ist. Man kann sogar im ALLEGRA sitzen! Bei den
anderen BEX mit ALLEGRA oder TW III ist das Zugfahrzeug geschlossen ! !
Dito oben, reine Platzverschwendung, das selbst RhB - Personal mit
dieser Lösung unzufrieden sind erstaunt nicht, weil Sie den Bahnkunden
aufklären müssen warum das so ist. Deshalb bei Massenandrang im Sommer,
diese Vorschrift verletzen und öffnen, da sag ich nur: Chur sei Dank.Dieser Zustand bedarf einiger Erklärungen die Leien nun einmal nicht sehen können.
Grundsätzlich werden in den BEX Triebfahrzeugen keine Plätze verkauft.
Der Grund liegt darin dass öfters ein unterschiedliches Platzangebot herrscht.
Unmöglich übers ganze Jahr diese Plätze anzubieten.
Für Reisende die keinen Zuschlag bezahlen möchten werden stündliche Verbindungen angeboten.
Dies ist eine Folge der überfüllten Triebfahrzeuge des BEX vom letzten Jahr.
Dass eigene Mitarbeiter der RhB dies nicht verstehen hat damit zu tun, dass sie die nötigen Informationen nicht haben.ZitatIch sehe das nicht so eng. Laufen diese Einsätze nicht eher unter
Ertüchtigung der Fahrzeuge und Akklimatisierung für das Fahrpersonal?
Erst wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Manipulationen am
Fahrzeug sitzen.....Diese Aussage entspricht in etwa der jezigen Situation
Vom Schilf aus sieht manches viel einfacher aus als es handzuhaben ist .
Ich hoffe etwas Licht in diese Sache gebracht zu haben.Gruss
Willy -
Liebe Forumaner.
......und weiter geht es mit dem Einsatz von ALLEGRAS auserhalb der Berninalinie.....
Zug 1040 bei Malans, im Hintergrund das Künihorn bereits im Winterkleid 21.10.2010
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Und wieder sind zwei Allegras an die RhB abgeliefert worden.
Die zwei Kompositionen 3509 und 3510 wurden wegen Fahrzeugmangel von Tiefladewagen in drei Teilen zugeliefert.1.Lieferung 3509 B+C Landquart 03.11.10
2. Lieferung 3509 A +3510 B Landquart 09.11.2010
3.Lieferung 3510 C+A 12.11.2010.
Somit fehlen nur noch 5 Allegras dieser Serie.
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Heute wurde in Landquart der 3511 abgeliefert.Landquart 09.12.2010
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Der Allegra 3512 ist heute in Landquart eingetroffen.Landquart 06.01.2011
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Wenn die heutigen Probefahrten positiv beendigt sind wird vorraussichtlich der 3512 dem Betrieb übergeben.
Lastfahrt des 3512 vor Zug 1125 bei Domat Ems 13.01.2011
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Bei Bilderbuchwetter wurde soeben der 3513 in Landquart abgeliefert.Landquart 27.01.2011
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Zur Erprobung und Einstellung des Kunden Informatons Systems (KIS) waren
heute zwei Allegra mit Anhängelast unterwegs.Extrazug bei Domat Ems mit den ALLEGRA 3512 und 3508 18.02.2011
Extrazug bei Cazis 18.02.2011
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner
Zur Verifizierung des Schleuderschutzes der ALLEGRAS war
am 24.02.2011 ein seltener Extrazug zwischen Chur und Arosa unterwegs.Formation: Allegra 3512, Arosa-Pendel bestehend aus Ge
4/4 II 616 "Siemens", Sportzug-Mitteleinstiegwagen, AB II, B I, AEX
BDt 1703. Als zusätzliche Anhängelast waren 3 GEX Pano angehängt.
Auf der Rückfahrt war an der Spitze der Arosapendel, die
Panos und am Schluss der Allegra eingereiht.Der Extrazug durchquert die Kurven bei Palätsch
unterhalb Langwies. 24.02.2011Der Extrazug vor Litzirüti. 24.02.2011
Anfahrversuch unter Maximallast oberhalb Litzirüti.
Für diesen Versuch wurden die Geleise bewusst zugedeckt. 24.02.2011Der Extrazug überquert neu formiert den Langwieser-Viadukt
auf dem Heimweg. 24.02.2011Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner.
Heute hat die RhB ausgiebige Testfahrten mit den ALLEGRA 3512 und 3513
unternommen.
Es galt die Mehrfachtraktionssteuerung zu testen.
Die Extrafahrt ging von Landquart via Davos nach Filisur und zurück.Extrazug bei Klosters-Dorf 01.03.2011
Extrazug bei Seewis 01.03.2011
Viele Grüsse
Willy -
Liebe Forumaner
Und wieder ist die Flotte der RhB um einen ALLEGRA reicher geworden.
Heute wurde der 3514 in Landquart abgeliefert.Ablad am Militärrampen in Landquart 03.03.2011
Ankunft im Bahnhof Landquart 03.03.2011
Depot Landquart 03.03.2011
Viele Grüsse aus dem Land der ALLEGRAS
Willy
-
Liebe Forumaner.
Zur Zeit absolviert der ALLEGRA 3514 die Abnahmefahrt und ist unterwegs nach Alp Grüm.Zug 1125 bei Bonaduz mit Vollast 10.03.2011
Viele Grüsse
Willy -
Hallo Willy
Arbeitest Du bei der RhB , da Du immer solche tolle Bilder von solchen Erst-Momenten uns liefern kannst ?
Gruess
Pieter -
Hey Willy
Ist ja ein ellenlanger Zug....wohl auch maximale Länge?
@pieter:
ZitatArbeitest Du bei der RhB...?
schau mal unter Profil bei Beruf... -
Jaja Marc
hast ja Recht , das hätte ich machen sollen , bezw. können ...
Dachte immer Lokführer sitzen vorn in der Lok .... und stehen nicht neben dem Gleis und machen solche tolle Bilder ...
nur als Spass zu verstehen .Tolle Bilder !
Gruess
Pieter -