Allegra..Die neuen Pendelzüge der RhB

  • Liebe Forumaner.
    Vermehrt sind die Allegras nun auch auf der Nordseite im Planeinsatz.
    Heute war der 3502 zwischen Schiers und Rhäzüns im Einsatz.

    Zug 1508 bei Schiers 12.10.2010

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (13. Januar 2011 um 16:00)

  • Hallo zusammen

    Vermehrt sind die Allegras nun auch auf der Nordseite im Planeinsatz.


    Das konnte ich die letzten beiden Wochen auch beobachten. Wobei 2 x mit einem Güterzug auf der Albulastrecke! Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Leider hatte ich beide Male die Kamera nicht griffbereit.

    René

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Willy und Forumianer

    Willy, Du schneidest ein Thema an, das mir schon lange auf der Zunge brennt.

    Der ALLEGRA 3501 bis 3510 als 2 Stromfahrzeug, wurde doch vorallem für die Berninalinie beschafft und zur Zugführung der BEX, damit der Lokwechsel in Pontresina entfäll, die Stammloks nicht tatenlos in Pontresina warten müssen bis zur Rückfahrt und die TW II 41 bis 49 ausser Betrieb gesetzt werden können.
    Es ist ja schön hier auf dem Stammnetz ab und zu einen ALLEGRA sehen zu können, ob als Nahverkehrspendelersatz oder vor einem Personen- oder Güterzug. Aber im Plandienst haben hier diese Fahrzeuge nichts verloren ! ! !

    Warum ?

    Beispiel 1 Pendel Rhäzüns / Schiers: in Bonaduz und Rhäzüns gibt es(noch) keine neuen, erhöhte Perrons, schaut mal zu wie ältere Leute mit Handgepäck einsteigen / aussteigen müssen bei den Triebwagen, ohne Hilfe von Mitfahrenden geht da gar nichts. Nur Insider wissen, dass das technisch bedingt so ist und alles recklamieren fehl am Platz ist. Als RhB - Fan kann ich öfters unzufriedene Mitarbeiter / Pendler an meinem Arbeitsplatz aufklären. Bin mir sicher das es noch mehrere Stationen gibt die nicht umgebaut sind.

    Beispiel 2 Güterzug: Schade das hier 100 leere Plätze rumfahren, oder wird vielleicht der frühere G.m. P. wieder aktiviert ? ;) Fehlt noch das der ALLEGRA im Vereina Autozüge führt.

    Beispiel 3 BEX: Der Davoser BEX ist der einzige der meiner Meinung nach richtig eingesetzt ist. Man kann sogar im ALLEGRA sitzen! Bei den anderen BEX mit ALLEGRA oder TW III ist das Zugfahrzeug geschlossen ! ! Dito oben, reine Platzverschwendung, das selbst RhB - Personal mit dieser Lösung unzufrieden sind erstaunt nicht, weil Sie den Bahnkunden aufklären müssen warum das so ist. Deshalb bei Massenandrang im Sommer, diese Vorschrift verletzen und öffnen, da sag ich nur: Chur sei Dank.

    so das musste ich loswerden. Mit grüass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Ich sehe das nicht so eng. Laufen diese Einsätze nicht eher unter Ertüchtigung der Fahrzeuge und Akklimatisierung für das Fahrpersonal? Erst wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Manipulationen am Fahrzeug sitzen, klappts auch wirklich bei der Übernahme des TW II-Regimes.

  • Hallo Emilio

    Zitat

    Der ALLEGRA 3501 bis 3510 als 2 Stromfahrzeug, wurde doch vorallem für
    die Berninalinie beschafft und zur Zugführung der BEX, damit der
    Lokwechsel in Pontresina entfäll, die Stammloks nicht tatenlos in
    Pontresina warten müssen bis zur Rückfahrt und die TW II 41 bis 49
    ausser Betrieb gesetzt werden können.

    Es sind alle 15 ALLEGRAS als Zweispannungsfahrzeuge ausgebildet.
    Unter anderem ersetzen sie die Ge 4/4I 601-610.
    Alle 15 Einheiten am Bernina wären wohl zu viel.
    Einsätze nach Arosa und Davos sind vorgesehen.

    Zitat

    Es ist ja schön hier auf dem Stammnetz ab und zu einen ALLEGRA sehen zu
    können, ob als Nahverkehrspendelersatz oder vor einem Personen- oder
    Güterzug. Aber im Plandienst haben hier diese Fahrzeuge nichts verloren !
    ! !

    Als Nahverkehrspendelersatz oder vor Personenzügen haben diese Fahrzeuge ohne weiteres Berechtigung.
    In Güterzügen werden sie immer wieder zu sehen sein ,wenn sie vom Engadin aus Landquart aufsuchen für die Reinigung.

    Genau aus diesem Grund werden die ALLEGRAS mit Niederflureingängen versehen.(Behindertengesetz)
    Es wird wohl noch einige Jahre gehen bis alle Perons der RhB die entsprechende Niveauhöhe aufweisen.

    Dieser Zustand bedarf einiger Erklärungen die Leien nun einmal nicht sehen können.
    Grundsätzlich werden in den BEX Triebfahrzeugen keine Plätze verkauft.
    Der Grund liegt darin dass öfters ein unterschiedliches Platzangebot herrscht.
    Unmöglich übers ganze Jahr diese Plätze anzubieten.
    Für Reisende die keinen Zuschlag bezahlen möchten werden stündliche Verbindungen angeboten.
    Dies ist eine Folge der überfüllten Triebfahrzeuge des BEX vom letzten Jahr.
    Dass eigene Mitarbeiter der RhB dies nicht verstehen hat damit zu tun, dass sie die nötigen Informationen nicht haben.

    Zitat

    Ich sehe das nicht so eng. Laufen diese Einsätze nicht eher unter
    Ertüchtigung der Fahrzeuge und Akklimatisierung für das Fahrpersonal?
    Erst wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Manipulationen am
    Fahrzeug sitzen.....

    Diese Aussage entspricht in etwa der jezigen Situation


    Vom Schilf aus sieht manches viel einfacher aus als es handzuhaben ist .
    Ich hoffe etwas Licht in diese Sache gebracht zu haben.

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (16. Oktober 2010 um 22:09)

  • Liebe Forumaner.

    ......und weiter geht es mit dem Einsatz von ALLEGRAS auserhalb der Berninalinie.....

    Zug 1040 bei Malans, im Hintergrund das Künihorn bereits im Winterkleid 21.10.2010

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Und wieder sind zwei Allegras an die RhB abgeliefert worden.
    Die zwei Kompositionen 3509 und 3510 wurden wegen Fahrzeugmangel von Tiefladewagen in drei Teilen zugeliefert.

    1.Lieferung 3509 B+C Landquart 03.11.10

    2. Lieferung 3509 A +3510 B Landquart 09.11.2010


    3.Lieferung 3510 C+A 12.11.2010.

    Somit fehlen nur noch 5 Allegras dieser Serie.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Heute wurde in Landquart der 3511 abgeliefert.


    Landquart 09.12.2010

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Der Allegra 3512 ist heute in Landquart eingetroffen.

    Landquart 06.01.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.

    Wenn die heutigen Probefahrten positiv beendigt sind wird vorraussichtlich der 3512 dem Betrieb übergeben.

    Lastfahrt des 3512 vor Zug 1125 bei Domat Ems 13.01.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Bei Bilderbuchwetter wurde soeben der 3513 in Landquart abgeliefert.




    Landquart 27.01.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Zur Erprobung und Einstellung des Kunden Informatons Systems (KIS) waren
    heute zwei Allegra mit Anhängelast unterwegs.

    Extrazug bei Domat Ems mit den ALLEGRA 3512 und 3508 18.02.2011


    Extrazug bei Cazis 18.02.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Zur Verifizierung des Schleuderschutzes der ALLEGRAS war
    am 24.02.2011 ein seltener Extrazug zwischen Chur und Arosa unterwegs.

    Formation: Allegra 3512, Arosa-Pendel bestehend aus Ge
    4/4 II 616 "Siemens", Sportzug-Mitteleinstiegwagen, AB II, B I, AEX
    BDt 1703. Als zusätzliche Anhängelast waren 3 GEX Pano angehängt.
    Auf der Rückfahrt war an der Spitze der Arosapendel, die
    Panos und am Schluss der Allegra eingereiht.


    Der Extrazug durchquert die Kurven bei Palätsch
    unterhalb Langwies. 24.02.2011


    Der Extrazug vor Litzirüti. 24.02.2011


    Anfahrversuch unter Maximallast oberhalb Litzirüti.
    Für diesen Versuch wurden die Geleise bewusst zugedeckt. 24.02.2011


    Der Extrazug überquert neu formiert den Langwieser-Viadukt
    auf dem Heimweg. 24.02.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Heute hat die RhB ausgiebige Testfahrten mit den ALLEGRA 3512 und 3513
    unternommen.
    Es galt die Mehrfachtraktionssteuerung zu testen.
    Die Extrafahrt ging von Landquart via Davos nach Filisur und zurück.

    Extrazug bei Klosters-Dorf 01.03.2011


    Extrazug bei Seewis 01.03.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Und wieder ist die Flotte der RhB um einen ALLEGRA reicher geworden.
    Heute wurde der 3514 in Landquart abgeliefert.

    Ablad am Militärrampen in Landquart 03.03.2011

    Ankunft im Bahnhof Landquart 03.03.2011

    Depot Landquart 03.03.2011

    Viele Grüsse aus dem Land der ALLEGRAS

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner.
    Zur Zeit absolviert der ALLEGRA 3514 die Abnahmefahrt und ist unterwegs nach Alp Grüm.

    Zug 1125 bei Bonaduz mit Vollast 10.03.2011

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy


    Arbeitest Du bei der RhB , da Du immer solche tolle Bilder von solchen Erst-Momenten uns liefern kannst ?

    Gruess
    Pieter

  • Jaja Marc

    hast ja Recht , das hätte ich machen sollen , bezw. können ... :rolleyes:

    Dachte immer Lokführer sitzen vorn in der Lok .... und stehen nicht neben dem Gleis und machen solche tolle Bilder ... :K
    nur als Spass zu verstehen .


    Tolle Bilder ! :thumbup:


    Gruess
    Pieter